Ich wusste schon, warum ich mir mit dem Anlassen meines neuen Motors Zeit lasse, aber heute hab ichs probiert und siehe da, die Öldrucknadel blieb unten liegen.
Also Motor wurde neu aufgebaut (von mir gemäß Werstatthandbuch) neungeschliffene Rotorgehäuse, neue Lager, neuer Dichtsatz, neue Goopy Dichtleisten. Maße der Seitdendichtleisten wurden auch alle eingehalten.
Motor sprang auch nachdem sich das Benzin überall verteilt hatte, einwandfrei an und lief ganz rund. Ein Blick auf den Öldruck machte mic zunächst noch nicht ganz unruhig. Dachte der kommt bestimmt gleich. Aber nix wars. Blieb seelenruhig liegen.
Die Kette auf der Ölpumpe sitzt gut und auch drehte sich die Ölpumpe, wenn man die Schwungscheibe drehte. Der Key auf der Excenterwelle sitzt also richtig undnauch der auf der Ölpumpe.
Da die Ölpumpe allerdings leer ist, wäre die Frage, ob man da evtl erst anders Öl einfüllen muss, denn aktuell dreht sie sich ja quasi leer und saugt vielleicht deswegen nix an?
Ölstandsensor ist aus und genug Öl ist auch drin.
Öldruckerhöhungskit hab ich eingebaut und auch das Öldruckpellet vorne in der Excenterwelle. Hab extra drauf geachtet, nix verkehrt herum einzubauen und alles extra dreimal gecheckt.
Deswegen bin ich mittlerweile dann doch etwas angepisst und hoffe, vielleicht gibts einen kleinen Trick, den ich noch beachten muss. Andernfalls muss ich den Motor nochmal rausheben und zum xten Mal kontrollieren, dass alles passt. Das wollte ich eigentlich vermeideen
Achja, abgesoffen ist er natürlich auch gleich, weil ich ihn nach ner Minute ohne Öldruck dann doch ausgemacht habe.
Also vielleicht gibts ja noch was, das meinen Hobel auf die einfache Art zum Öldruck bring. Ansonsten heißt es wohl Motor raus und nochmal alles checken. Aber wie gesagt, Öldruckkit ist richtig rum mit der passenden Feder drin und der Öldruckdummy von Atkins auch. Denke eh, dass letzterer wohl wenig Einfluss haben dürfte.
Wobei, Ölpumpe und Öldruckkit könnte ich ja auch checken, wenn ich "nur" die Ölwanne abbaue. Aber bei der Ölpumpe kann ich ja dann nur checken, ob sie sich nicht drehen lässt und die Kette richtig sitzt.
Hatte schon gehofft, dass das Kabel aufm Öldrucksensor nicht richtig drauf sitzt, aber der Stecker sitzt leider fest, so,wie es aussieht
Öldruck sollte ja auch aufgebaut werden, trotz teilweiser leerer Ölleitungen bzw Ölkühler, oder?
ImmPrinzip,wäre echt die Theorie, dass die Ölpumpe einfach zu leer ist. Aber das ist se ja eigentlich immer und bei 3000 Umdrehungen Warmlaufdrehzahl sollte die doch was ansaugen, oder nicht?
Beim Kolbenmotor hab ichs öfter erlebt, dass die Anlasserdrehzahl nicht ausgereicht hat, um den Öldruck aufzubauen, wenn die Pumpe leer war. Aber da haben dann die 800 Umdrehungen im Leerlauf immer gereicht, um das Öl anzusaugen.
Tja, in diesem Sinne....schönen Sonntag allen und besonders denen, bei denen der Hobel läuft.