Rasseln oder Ähnlich

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebeeingagswelle in dem Drehzahlbereich bisschen schwingt. Wenn dann nicht viel Fett zwischen Welle und Kupplung ist, könnte man dann da Metall auf Metall hören.

    Das würde zumindest erklären, warum es direkt nach dem Tausch der Kupplung erstmal besser ist (da ist noch Fett zwischen den Teilen). Mit der Zeit wird das Fett dann durch die Bewegung zu den Seiten gedrückt und man hat das Geräusch zurück.

    Bei der Exedy Kupplung war spezielles Fett dabei, das wirklich sehr zäh, mal sehen ob das Geräusch dieses Mal auch wieder kommt. Aber in keinem der Fälle wäre es ein Beweis für oder gegen meine Theorie...

  • Hallo zusammen, knapp ein Jahr ist es her, dass hier zuletzt geschrieben wurde. Heute kann ich sagen, dass der Fehler bei mir eeeendlich behoben wurde. Was eine Tortur.


    Was nicht geholfen hat:


    - Getriebe auf 5-Gang zurückgebaut

    - Exedy Kupplung rein


    Es war ein ausgenudeltes Motorlager.


    Habe nun die vom Wankelshop in der "Street"-Version drin, alles wieder fein. 🙂

  • Hallo reino danke für die Info! Konntest du denn, als es noch gerasselt hat, beim Fahren feststellen dass das Geräusch von vorne aus Richtung Motor kommt?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich habe von der wahrnehmbaren Geräuschentwicklung im Fahrzeug zunächst auf Kupplung oder Getriebe getippt, weil ich es zwischen dem ersten Drittel und der Mitte des Fahrzeugs vermutete. Wahrscheinlich, weil es über den Bereich des Schaltgestänges nach oben dringt. Aber ja, die grundsätzliche Richtung kommt also hin.

  • Bei mir ist das Geräusch auch mit verschiedenen Motorlagern...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei mir war es definitv die Completion Clutch Kupplung. Mit der Exedy ist es nachhaltig deutlich leiser. Alternativ habe ich (und auch einmal die Werkstatt) die Kupplung nicht ausreichend gefettete, beim Einbau der Exedy war ich da ziemlich penibel.

    In jedem Fall kam mein Geräusch wie Str!k3r vermutet hat von der Kupplung und die Chancen stehen gut, dass das auch bei einigen anderen hier der Fall ist, besonders nachdem das Geräusch mehrfach oft nach einem Motor-, Getriebe- oder Kupplungstausch aufgetreten ist.

    Ich hab jetzt leider irgendwo ein kleines Ölleck, ich hoffe es ist nicht der hintere Sinmerring und das Getriebe muss zum 5. mal raus ...