Probleme nach dem Winterschlaf

  • Hi Zusammen,


    so nun muss ich mich auch wegen einem Problem melden. <X


    Habe vorhin neue Spulen eingebaut (vom Wankelshop) Kerzen und Kabel hab ich nicht gewechselt, weil diese erst 6000km gelaufen haben. Habe den Wagen dann gestartet und dann war der erste Fehler schon da


    -> Drehzahl fiel unter 1000 Umdrehungen und Motor hat kein Gas angenommen


    -> Motor aus und wieder angelassen war alles in Ordnung


    -> aus der Garage rausgefahren und laufen lassen


    -> Motor hat angefangen selber Gas zu geben
    (ganz komisch)


    -> Motor wieder ausgemacht, Luftfilterkasten rauß und alle Stecker und Schläuche überprüft, Zündkabel überprüft ob sie fest sitzen


    -> Motor wieder angelassen, MKL ging an aber man hat keine Probleme mehr festgestellt, Motor läuft wie ein Uhrwerk und kaum Vibrationen


    -> Fehlerspeicher mit dashcommand ausgelesen folgende Fehler


    • Catalyst Monitoring
    • Secondary Air System
    • Oxygen Sensor


    Mit Torque wurden keine Fehler festgestellt...


    MKL ist mittlerweile aus aber Fehler werden unter Dashcommand immer noch angezeigt..


    Hat eventuell jemand ne Idee und kann mir helfen bitte?



    Grüße
    Kaan

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Drosselklappe ab gehabt?
    Stecker drauf^^?
    Hab ich dussel letztens auch vergessen und der hat exakt die selben faxen gemacht.


    Sonst wenn du einen vernünftigen ELM adapter hast lad dir mal FORscan runter der zeigt dir richtige Fehlercodes mit deren Aufgeschlüsselter bezeichnung und ursachen^^

  • Jetzt passt wieder alles :-)
    Ich weiß nicht woran es lag, hab ja aber alles überprüft gehabt ;)

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Hab ich gemacht :-) MKL leuchtet zwar nicht mehr aber wenn ich mit Torque auslese, werden keine Fehler angezeigt. Wagen läuft ja wieder ohne Probleme :-)

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Luftmassenmesser mal gecheckt?
    Meiner war nach dem Winterschlaf total verölt und der Motor stellte im Leerlauf permanent ab. Gut, muss dazu sagen hatte die K/N Filtermatte drin. Hab diese dann gleich gekübelt und wieder nen Orginalfilter reingesetzt.
    Danach noch sämtliche Resets gemacht und Sensoren neu kalibriert dann war alles wieder tip top :D

  • Weis man nicht was sich die Motorelektronik so manchmal denkt


    Vor ein paar Jahren hat meiner im Winter (etwa -10°C Außentemp) direkt nach dem Anlassen fast auf 5000 Upm gedreht und ist kurz danach ganz normal in den Leerlauf gegangen.
    Ist aber nur ein einziges mal passiert, also gabs keinen Grund nach der Ursache zu suchen.

  • Joa, eines Tages vielleicht, bestimmt.
    Erstma Finanzen nach dem nun doch sch... teuer gewordenen Rebuild auf vordermann bringen und wenn dann mal vieeel Zeit ist, dann richtig und Stage1 ;)