Knall und keine Leistung mehr. HILFE!!!

  • das wärs ja noch - wird ein neuer Motor berechnet und die haben nur kurz den ansaugtrakt gewischt... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wo kommst du eigentlich her?
    Vielleicht gibt es einen aus dem Forum der bei dir in der nähe wohnt und sich auskennt.
    Der kann dann mal gucken und zusammen mit dir den Ansaugtrakt reinigen.


    Wenn die die Kompressionsprüfung machen, musst du folgende Werte von denen bekommen.
    3 Werte für die jeweiligen Kammern im Rotor und einmal die Anlasserdrehzahl und das mal 2, weil du zwei Rotoren hast.
    Die sollen am besten ein Foto vom Tester mit den Werten machen.
    Ohne das, können die einfach irgendwelche Werte aufschreiben und sagen der ist tot.


    Laut Mazda ist er unter 6,8bar sowieso tot, was aber nicht stimmt.
    Kumpel seiner hat auf einer Kammer 2,8 bar und der läuft noch normal.


    Die Werkstatt weiss einfach selbst nicht was sie da tut und will nur mal schnelles Geld machen.


    MfG
    Marvin

  • lass die Werkstatt da bloß nicht am Motor rumfummeln solche Aussagen der Werkstatt Zeugen schon von enormer Inkompetenz.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Kompressionsprüfung wird morgen früh in meinem Beisein stattfinden. Denke aber eher das ich vielleicht noch die zweite Mazda Werkstatt ausprobiere, da der gute Werkstatt Meister auf ab gesprochen hat und meinte, das die Prüfung nicht nötig sei, da für ihn alles klar sei und er endlich mit dem zerlegen Beginnen möchte. wtf. Komm aus memmingen. Werde morgen früh den Ansaugstrackt noch putzen und noch ein mal probieren. Was mich jedoch vorhin sehr verwirrthat, ist die Tatsache, dass ich in der Werkstatt noch ein mal den Ölstand kontrolliert habe. Füllmenge io. Jedoch war mein Öl bis Samstag morgen schön hellbraun. So wie es immer ist. Heute bei richtigem Licht habe ich entsetzt festgestellt, dass das gesamte Öl am Stab Pech schwarz ist. Dauert es lange den Ansaugstrackt zu putzen? ☺

  • Einmal den Ansaugtrakt versaut ist es schon etwas Arbeit den wieder sauber zu bekommen. :/ Aber das mit dem "klaren Motorschaden" wegen blauem Qualm ist der letzte Quatsch... :ärgern: Erstmal brav die Kompressionsmessung machen und dann sieht man weiter. ;) Alles über 6,5 bar bei 250rpm und heißem Motor ist kein Grund den Motor zu zerreißen oder austauschen zu lassen.


    Memmingen? @40thRX8 vielleicht solltest Du mal seinen Wagen anschauen. :denk:

  • Ansonsten kannst mich auch kontaktieren... Bin aus Ulm, ist ja um die ecke.


    Lass Mazda mal lieber aus der Nummer raus. Es gibt meiner Meinung nach keine Mazda Werkstatt die so richtig Ahnung von dem Motor hat. Du verbrennt dabei unnötig Geld...

  • Zitat

    Sagt derjenige der bereits den 3. Motor verbaut hat in kürzester Zeit und nun alle neuen seine weisheiten predigt....


    Ja haha total witzig, find ich auch. Es war eine Öleinspritzdüse defekt. Da musste halt erstmal drauf kommen! Vor defekten Öleinspritzdüsen wusste ich damals zumindestens nix. Das sind definitiv keine Standard Kinderkrankheiten. Zündanlage und alles kannte ich ja ;) Und ausserdem war der erste Motor sofort kaputt, den habe ich ja gar nicht fahren können weil SOFORT die Diagnose Motorschaden von meiner Werkstatt kam und es auf Garantie einen neuen gab. Leider haben die nicht geschaut ob vielleicht nicht doch was anderes kaputt ist ... und dann die defekte Öleinsprizung übersehen so dass der neue Motor auch gleich hinüber war nach wenigen Kilometern. Die hätten den Motor auch nochmal gewechselt (scheiss wankel), aber ICH habe dann drauf bestanden die Ölzufuhr zu testen und zu erneuern und dann haben sie den Fehler auch gefunden. Ansonsten würde ich heute mit dem 15ten Motor rumfahren.


    Aber freu dich ruhig! Auch ich habe einfach nur meiner Werkstatt vertaut, wie so viele. Heute bin ich etwas schlauer ;)


    Nachdem meine Werkstatt dann meinen alten Motor bei ebay angeboten hat, wusste ich Bescheid wo ich da gelandet bin ;)
    Falls jemand gerade einen neuen Motor sucht 231 PS


    Zitat

    Also. Zündanlage wurde bei 96 Tausender Inspektion getauscht.


    Bei einer Inspektion werden keine Zündanlagen getauscht, sondern nur Zündkerzen. Das wurde nicht verwechselt? Es wurde also auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin eine neue Zündanlage (Spulen, Kabel, Kerzen) getauscht?


    Definitiv die Rechung zeigen lassen, wenn's bei Inspektion gemacht wurde gibt's dazu ja auch Unterlagen. Du solltest sicherstellen das hier wirklich von MAZDA Original Zündanlage für 700+ Euro verbaut wurde ... und kein eBay Mist!


    Ansonsten wäre ja schön wenn's gemacht wurde! Da hat dann doch einer mitgedacht und vorsorglich gewechselt! Oder sie waren schon hinüber ...


    Zitat

    Dachte eigentlich das 25 Minuten fahrt vor dem auffahren auf die Autobahn reichen würden


    Kommt auf die Drehzahl an ... die 2 Kühler vorne sind für den Winter etwas überdimensioniert. Wenn du da gemütlich mit 3000rpm durch die Gegend fährst, wird das Öl jedenfalls nicht warm genug. Ich bin schonmal 2 Stunden durch die Stadt gefahren und hatte ne Öl Temp von 60 Grad und auf der anschliessenden Autobahnfahrt dicke Blaue Wolken gemacht und auf dem Standstreifen ausgerollt. Ölschaum überall ...


    Ist also ein leidiges Thema. Du müsstest ihn halt langsam an hohe Drehzahlen gewöhenen und erstmal 10 Minuten lang mit 6000rpm oder so rumfahren und dann langsam immer mehr. Die ganze Zeit mit 3000rpm (auch stundenlang) und dann knallgas auf die Autobahn ... dann kriegst du dieses Problem.


    Les dich mal im Forum ein, findest du genug Themen zu. Oder am besten gleich handeln und die neue Ölentlüftung verbauen lassen, immerhin ist die dafür von MAZDA entwickelt worden um diese Probleme zu beseitigen. Eine gute Werkstatt wüsste das die 2004/2005 Modelle da ein Problem mit Öl im Ansaugtrakt haben. Im Winter zumindest ...


    Zitat

    Blauer Rauch aus dem Auspuff und im Luftfilter ist auch etwas Öl. Mazda wollte sofort zum zerlegen anfangen

    Ja habe ich doch gesagt. Ist halt eine bekannte Kinderkrankheit von den 2004/2005 Modellen. Dafür gabs damals ne WoMi an alle Mazda Werkstätten und eine neue Ölentlüftung die verhindert das Öl in den Ansaugtrakt gerät. Ist ein total bekanntes Problem, hatten schon 100te vor dir. Du hast dein Auto halt nicht warm gefahren gehabt vorher. Und wenn du meinst das du mit Tempo 100 auf der Autobahn das auto warm fährst, nein da kühlt es wieder ab und das Öl dürfte so auf 60 Grad runtergehen. Wenn du dann MAX-DREHZAHL gibst, bildet sich Literweise Ölschaum, der dann aufgrund eine Fehlkonstruktion oben über den Schlauch in deinen Ansaugtrakt entsorgt wird. Mazda hat 2006 nachgebessert und eine "neue" Ölentlüftung rausgebracht:
    http://www.ebay.com/itm/OEM-Ma…80A-/191788522283?vxp=mtr


    Deine Mazda Werkstatt hat also absolut keine Ahnung! Auto da abholen und weg damit ...


    Mach den Luftfilter und MAF Sensor sauber dann rennt die Kiste wieder! Ganz einfach.


    Die WoMi gibts hier (leider in english):
    http://www.rx8handbuch.de/01-050-06-1664.pdf


    Und 100te Threads im Forum dazu, wie dieser:
    Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


    Wir haben dich halt gewarnt was WANKEL und Werkstätten angeht. Die meisten Werkstätten haben absolut keine Ahnung vom Wankel und dessen Kinderkrankheiten. Zu 99% kommt zuerstmal die Diagnose MOTORSCHADEN. Ist beim Wankel ja normal ... und so verdienen sie auch am meisten Geld.



    Zitat

    Jedoch war mein Öl bis Samstag morgen schön hellbraun. So wie es immer ist. Heute bei richtigem Licht habe ich entsetzt festgestellt, dass das gesamte Öl am Stab Pech schwarz ist


    Ein weiteres Indiz dafür das du massive Probleme mit der Ölcrema / Ölschaum hast ... da bei deiner alten Entlüftung das Kondenswasser nicht entweichen kann, bleibt es in der Ölwanne und macht das Öl wässrig und schaumig. Trocknet dann aber halt auch alles wieder wenn Kiste lange rumsteht ;)


    Zitat

    Es handelt sich um eine Mazda Werkstatt. Wenn der Fachmann sagt das sei so, nehme ich das erst mal so hin.


    Dann verkauf die Kiste besser wenn du uns nicht glaubst das 99 von 100 Werkstätten keine Ahnung von Wankel haben. Bezahl deine 5000€uro Lehrgeld wenn du Spass dran hast. Oder höre auf uns, reinige den MAF und Ansaugtrakt und hab wieder Spass mit dem Auto.


    Die diagnose "Motorschaden" zu treffen ohne überhaupt mal nen Kompressionstest mit einem für Wankel geeignete Tester gemacht zu haben ist sowieso ... naja! Wurde ja schon gesagt ;) Die wollen schnelles Geld machen und bei nem doofen Wankel ist die Diagnose "Motorschaden" sowieso schnell und einfach.


    Du hast dir ein Auto mit sehr speziellem Motor gekauft, nun musst du auch mit seinen Eigenschaften klarkommen und dir im klaren sein das 99% der Werkstätten dir nicht helfen können bzw. dir lieber einen neuen Motor verkaufen weil sie sonst eh keine Ahnung haben was sie machen sollen. Schade nur das du das Ölschaum Problem auch mit neuem Motor haben würdest ...


    Meinst du ich hatte Glücksgefühle als ich mit dem nagelneuen 3ten Motor mit einem knall und riesiger blauer Wolke auf der Autobahn ausgerollt bin? Ich hätte heulen können weil für mich nun auch der 3te Motor hinüber war (auch der Mann vom ADAC bestätigte dies). War aber dann doch nur diese doofe Entlüftung. Neue verbaut und nun habe ich auch jeden Winter Spass auf der Autobahn :)


    Frag deine Mazda Werkstatt ansonsten doch einfach mal wo das Öl herkommen soll im Ansaugtrakt. Vom Motor jedenfalls nicht! Das kommt von dem Schlauch der oben vom Öleinfüllstutzen zum Ansaugtrakt geht! Diese Konstruktion gibt es so nur bei den 2004/2005 Modellen, ab 2006 nicht mehr. Ja warum nur? Oder warum geht die Öllampe an obwohl genug Öl drin ist? Bei Ölschaum geht die gerne mal los ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • jungs, ihr wohnt nur 1 stunde von mir entfernt... Warum haben wir noch nie ne runde zusammen gedreht???

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    jungs, ihr wohnt nur 1 stunde von mir entfernt... Warum haben wir noch nie ne runde zusammen gedreht???


    Das sind mindestens 3 Ladungen Ölcrema und 4 Motoren die ich brauchen würde bis zu dir ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat

    Was ich sehr kurios finde, das du schreibst, das Mazda direkt zerlegen wollte.
    Da Mazda ausschließlich nur gegen NEUE Motoren tauscht, frage ich mich
    wirklich, ob es sich tatsächlich um eine Mazda Vertragswerkstatt
    handelt.....


    Definiv schräg! Mazda macht das definitiv nicht, würde viel zu viel kosten! Ich kann dir das auch gerne schriftlich geben, genauso wurde nämlich von Mazda meiner Versicherung damals erklärt das es keinen Sinn macht einen Wankel zu reparieren, weil viel zu teuer. Einen neuen Motor zu verbauen ist das viel viel günstiger. Die Rechnung von Mazda für eine Reperatur belief sich auf knapp 8000€uro, ein "neuer" Motor inklusive Einbau dagegen nur 5000€uro ...


    MAZDA Deutschland würde das so auch nicht empfehlen ... erstmal Kompressionstest, dann ZoomZoom Spülung und erst dann schicken die dir einen neuen Motor ;)


    Ganz ehrlich, mit deiner MAZDA Werkstatt stimmt was nicht, die verhalten sich nicht so wie eine Wankel Werkstatt es tun würde!
    Die haben keine Ahnung, es ist Öl im Auspuff und Ansaugtrakt, also kann es ja nur ein Motorschaden sein ... FALSCH!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • kann homey da nur recht geben, hol das Auto dort weg! Treff dich mit Leuten hier aus dem forum die die Problematik kennen und beheben können oder mach es selbst. Mehr wie Ratschläge und Hilfe anbieten können wir nicht, wer nicht hören will muss fühlen! Und in eine neue Zündanlage zu investieren ist immer (außer ebay Müll) eine gute Vorsorge (falls nicht schon verschlissen) für unseren Rex. Meistens merkt man positiv dies sogar direkt nach dem Start/Fahrt mit der neuen Zündung.

  • Bregenz/Vorarlberg am Bodensee. Ziehmlich genau 1 stunde von memmingen... Im frühling müssma uns treffen und zusammen cruisen.. Und wenn der kollege seinen rx8 schnell von diesem "betrüger" abholt, kann er auch mitmachen. Läsdt er das auto da stehen, wirds wohl nix

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hole ihn morgen früh raus und betätige mich als Schrauber. Werde ich hin bekommen. Bin guter Hoffnung das es alles klappt. Wenn die Ölentlüftung getauscht wurde von Mazda, werde ich morgen früh direkt mit denen Kontakt aufnehmen. Da alles bei Mazda gemacht wurde, hätten sie das ja tauschen müssen. Ich halte auf dem laufenden, und wenn ich fragen haben sollte, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Danke für eure Hilfe und die zusprache.

  • Müssen tun die leider gar nix. Das war kein rückruf. Hätte vorbesitzer sich in den ersten 2 jahren nach kauf darüber beschwert, hätte man es auf kulanz bei mazda gemacht. Wenn vorbesitzer aber im winter nicht gefahren, oder kein autobahnheizer, oder öl immer schön warm gefahren, dann wusste er nichtmal was von dem problem. Jetzt ist der zug abgefahren.


    Ist keine seltenheit das neue modelle ein paar kinderkrankheiten haben die dann in neueren modellen behoben werden. Ist alles nix schlimmes aber nervig halt. Deshalb raten auch viele beim kauf lieber 1000euro mehr und einen ab bj2006 kaufen. Neben ölentlüftung gabs noch neue ölwanne, neuen ausgleichsbehälter (akropolis), gitter vor dem kühler, wasserdichte xenon sensoren, besserer rostschutz und noch son paar dinge die halt erst ab 2006 serie sind. Ist halt alles nix schlimmes. Rostende öl Leitungen dagegen gab's rückruf für alle, sowas ist kritisch und dafür gab's auch rückruf bei mazda

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wir hatten im vorletzten Jahr einen Kunden, dem wurde im Raum KL von einer Mazda-Werkstatt auch der Motor ausgebaut und zerlegt. Dem Kunde wurde dann gesagt: Motor total schrott, wir hätten nun gerne 1800€ Lohnkosten - ihre Teile sind im Kofferraum. Der Kunde kam dann völlig verstört zu uns und ich konnte den ganzen Mist mit neuen Dichtleisten wieder zusammenpuzzeln.

  • Dem Kunde wurde dann gesagt: Motor total schrott, wir hätten nun gerne 1800€ Lohnkosten - ihre Teile sind im Kofferraum.

    DAS klingt genau danach: "oh geil ein rx8 - der kunde hat eh keine Ahnung und ich wollte schon immer mal wissen wie so ein wankel von innen ausschaut..."


    man kann bekanntlich alles reparieren wenn man entsprechend zeit und Geld investiert. so eine Äußerung von einer Mazda Vertragswerkstatt ist eine Unverschämtheit - da hätte ich mich gleich mal bei der Zentrale beschwert.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen