6 Gang Getriebe

  • zum fahren reicht es, aber mir ist es tatsächlich ab und zu passiert dass sie gerutscht ist wenn ich es übertrieben habe (oder Mist gebaut habe)

  • Vielleicht aber auch weil 6g kürzer übersetzt ist und der 6 Port höher dreht, damit die Kupplung auch noch arbeiten kann wenn man mit hoher Drehzahl kuppelt.


    Hat doch mit der Uebersetzung rein garnichts zutun egal wie ein Getriebe uebersetzt ist man sollte immer beim Einkuppeln Schwungraddrehzahl und Getriebeeingangswellendrehzahl auf dem gleichen Wert haben, alles andere ist unnoetiger Verschleiß. Je hoeher der Drehzahlunterschiede, desto mehr hat die Kupplung zu leiden..

  • jo, zeig mir wie du das beim anfahren schaffst...


    Musste ja so eine Antwort kommen.. Verbaue mir ein e-Motor oder baue mein anlasser um als generator und antrieb zu gleich der mein Rex auf 10 Km/h beschleunigt und dann kupple ich ein :thumbup:

  • Ich meine einfach dass man wenn man flott anfährt erst bei 5000 einkuppelt, manchmal mehr. Wie immer gibt es Leute die es nicht besser wissen oder können und erst im begrenzer einkuppeln. Ich könnte mir vorstellen dass Mazda einem defekt aus diesem Grunde entgegen wirken wollte indem sie bei 6 Port der ja doch deutlich höher dreht eine stärkere Kupplung verbaut hat.

  • Im Begrenzer einkuppeln.. Drehzahlunterschied: 9000 Umdrehungen und 1390Kg aus dem Stillstand heraus.. das verzeiht euch eure kupplung niemals ^^


    Ich dachte wir reden vom normalen Anfahren wie bei einem rechts vor links oder so etwas :D