Hallo zusammen,
Wollte mich mal schau machen, ob man das 6 Gang Getriebe vom 231 PS rx 8 auch aus den 192 PS rx8 machen kann, oder ob dieses nicht geht. Es geht jeweils ums Schaltgetriebe
LG saarrx8
Hallo zusammen,
Wollte mich mal schau machen, ob man das 6 Gang Getriebe vom 231 PS rx 8 auch aus den 192 PS rx8 machen kann, oder ob dieses nicht geht. Es geht jeweils ums Schaltgetriebe
LG saarrx8
Falsche Rubrik... Ich verschiebe...
Es gibt sowas wie die Sufu aber ja prinzipiell is das möglich.
Erstmal sry jayman211 weil im falschen Bereich gestellt habe .
Dioxin also man kann ohne Probleme ein 6 Gang Getriebe anstatt des 5 Gang Getriebe einbauen und was ist eigentlich sufu?
Die Suchfunktion des Forums und ob es einfach so geht hängt von deinem Können ab
Aber vorweg da du scheinbar ganz neu bist willkommen hier im Forum ;).
Zu beachten is das du dann logischerweise auch ne neue Kupplung brauchst..
Du musst noch Schwungrad und Kupplung vom 6 Gang einbauen aber es gestaltet sich dann tatsächlich so einfach.
Muss er nicht. 5 Gang raus, 6 Gang rein. So einfach ist das. Du musst nur noch die Manschette unterm Schaltsack tauschen, die ist beim 6 Gang anders. Ein 6 Gang Schaltknauf ist zu empfehlen, muss aber auch nicht.
Sonst ist alles gleich, bzw passt untereinander.
Muss er nicht. 5 Gang raus, 6 Gang rein. So einfach ist das. Du musst nur noch die Manschette unterm Schaltsack tauschen, die ist beim 6 Gang anders. Ein 6 Gang Schaltknauf ist zu empfehlen, muss aber auch nicht.
Sonst ist alles gleich, bzw passt untereinander.
Wie jetzt man kann das 6 gang mit 5 gang Kupplung fahren ?
Klingt ja nich so gesund?
Es macht doch der Kupplung bestimmt nichts aus wenn der noch für den 6. arbeiten muss
Klar geht das. Und warum sollte das ungesund sein?
Darum das Fragezeichen
Warum gibt es denn dann Kupplungen für 5 und 6 Gang ? Versteh ich nicht so ganz
Weil der große Motor mehr Leistung hat.
Vielen dank an alle für die Informationen. Wegen Motor, will ja auf den kleinen rx8 mit 192 PS, das Getriebe mit 6 Gang drauf machen
Weil der große Motor mehr Leistung hat.
Das spielt eigentlich für die die Kupplung keine Rolle, weil bei dieser geht es um maximal übertragbares Drehmoment. Der große mache 211Nm und der kleine 220Nm, also dürfte das eigentlich nicht die ausschlaggebende Größe sein.
Ich weiß, aber irgendwas musste ich ja schreiben Keine Ahnung warum Mazda da 2 Kupplungen und Schwungräder gebaut hat...
Achso, Hauptsache eine Antwort. Ganz egal welche...
Richtig, irgendwie muss der Beitragszähler ja hoch^^
Seltsam das man eine Gier fuer Beitraege entwickeln kann ist das dann auch so mit dem Geld?
Die unterschiede liegen wohl in der Drehzahl sowie bei den Gleitlagern, da der 6-Port um einiges hoeher dreht als der 4-Port ist die Kupplung was den Einzelteilen angeht feiner gewuchtet oder besser ausgelegt (Torsionsfedern und so was..)
Wuerde ich nur so spontan behaupten..
Die vom 192er soll ja eh etwas unterdimensioniert sein.