6 Gang Getriebe

  • Hallo zusammen,


    Wollte mich mal schau machen, ob man das 6 Gang Getriebe vom 231 PS rx 8 auch aus den 192 PS rx8 machen kann, oder ob dieses nicht geht. Es geht jeweils ums Schaltgetriebe



    LG saarrx8

  • Erstmal sry jayman211 weil im falschen Bereich gestellt habe .


    Dioxin also man kann ohne Probleme ein 6 Gang Getriebe anstatt des 5 Gang Getriebe einbauen und was ist eigentlich sufu?

  • Die Suchfunktion des Forums und ob es einfach so geht hängt von deinem Können ab :D


    Aber vorweg da du scheinbar ganz neu bist willkommen hier im Forum ;).


    Zu beachten is das du dann logischerweise auch ne neue Kupplung brauchst..

  • Muss er nicht. 5 Gang raus, 6 Gang rein. So einfach ist das. Du musst nur noch die Manschette unterm Schaltsack tauschen, die ist beim 6 Gang anders. Ein 6 Gang Schaltknauf ist zu empfehlen, muss aber auch nicht.



    Sonst ist alles gleich, bzw passt untereinander.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Muss er nicht. 5 Gang raus, 6 Gang rein. So einfach ist das. Du musst nur noch die Manschette unterm Schaltsack tauschen, die ist beim 6 Gang anders. Ein 6 Gang Schaltknauf ist zu empfehlen, muss aber auch nicht.



    Sonst ist alles gleich, bzw passt untereinander.


    Wie jetzt man kann das 6 gang mit 5 gang Kupplung fahren ?
    Klingt ja nich so gesund?

  • Klar geht das. Und warum sollte das ungesund sein?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Weil der große Motor mehr Leistung hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Weil der große Motor mehr Leistung hat.


    Das spielt eigentlich für die die Kupplung keine Rolle, weil bei dieser geht es um maximal übertragbares Drehmoment. Der große mache 211Nm und der kleine 220Nm, also dürfte das eigentlich nicht die ausschlaggebende Größe sein.

  • Ich weiß, aber irgendwas musste ich ja schreiben ;) Keine Ahnung warum Mazda da 2 Kupplungen und Schwungräder gebaut hat...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Richtig, irgendwie muss der Beitragszähler ja hoch^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Seltsam das man eine Gier fuer Beitraege entwickeln kann ist das dann auch so mit dem Geld? :D:denk:


    Die unterschiede liegen wohl in der Drehzahl sowie bei den Gleitlagern, da der 6-Port um einiges hoeher dreht als der 4-Port ist die Kupplung was den Einzelteilen angeht feiner gewuchtet oder besser ausgelegt (Torsionsfedern und so was..)


    Wuerde ich nur so spontan behaupten..

  • Vielleicht aber auch weil 6g kürzer übersetzt ist und der 6 Port höher dreht, damit die Kupplung auch noch arbeiten kann wenn man mit hoher Drehzahl kuppelt.