Welchen Ölfilter benutzen?

  • Das heißt die Geschichte, Motor geht kaputt, weil Ölfilter durch zu hohen Öldruck im Bypass lief, ist Blödsinn.

  • Nochmal: der Bypass ist dafür da, dass wenn der Filter dicht ist der Öldruck/Schmierung gewährleistet ist. Ölweg = Motorplopp
    Was ich allerdings nicht weiss ist, ob es eine Druck Restriktion gibt....Einfach den Filter bei jedem Ölwechsel mitwechseln und gut ists. ;)


    Ich guck mal für die Ungläubigen ob es irgwendo ein Schnittbild gibt! :D

  • Der Filter-Bypass reagiert nicht auf den eigentlichen Öldruck, sondern nur auf den Differenzdruck vor und nach dem Filter. Wird der zu groß, weil das eigentliche Filterelement verstopft ist, öffnet der Bypass, um den Ölkreislauf intakt zu halten.
    Da er aber dann den ganzen gefilterten Dreck schlagartig in den Ölkreislauf durchspült, sollte man es trotzdem nicht soweit kommen lassen.

  • 1. der OC195 geht in jedem Rex egal ob mit oder ohne Öldruckerhöhung.


    2. Ein Ölfilter geht in Bypassbetrieb wenn er entweder dicht ist (Durchfluss durch Filtermedium blockiert) oder wenn der Öldruck so hoch ist das die max. Durchflussmenge des Filtermediums überschritten ist.


    LG
    Thomas

  • Bedeutet im Klartext das der filter einfach im Zweifel nichts filtert...


    Jetzt ist nur noch die Frage welchen öldruck der standard filter kann...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ok, also ist es wie bei jedem anderen Auto auch. Hauptsache man wechselt den Filter regelmäßig.
    Vielen Dank für die Erklärungen

  • Ich möchte einmal bestätigt haben, dass bei Öldruckerhöhung nicht der Filter von OC195 auf irgendwas anderes gewechselt werden muss, damit der Filter filtert und nicht in den Bypass-Modus wechselt.


    Dann bin ich (und ich denke viele andere auch) zufrieden. ;)

  • Ich möchte einmal bestätigt haben, dass bei Öldruckerhöhung nicht der Filter von OC195 auf irgendwas anderes gewechselt werden muss, damit der Filter filtert und nicht in den Bypass-Modus wechselt.


    Dann bin ich (und ich denke viele andere auch) zufrieden. ;)


    http://www.mein-autolexikon.de/filter/oelfilter.html
    :Y:

  • Passt alles. Solange Du einen sauberen Filter hast, filtert der und alles passt. Lediglich, wenn Du den Filter nie wechselst und er total verdreckt ist und dicht ist, geht das mit dem Bypass. Ist ganz normal.
    Also brauchst auch nix extra und der 195 geht auch. Hat halt nur ne kleinere Filterfläche als der 196.
    Aber solange Du den regelmäßig wechselst, passt alles.

  • Das haut doch nicht hin?


    Wenn beim OEM Filter der Bypass bei sagen wa einfach mal 6 Bar aufmacht und man von den normalen 5 Bar Peak auf 7 Bar Peak durch ne Öldruckerhöhung hochgeht dann fließen "1 Bar" am filter vorbei wie bei einem Überstromventil - und das Öl ist dann nicht gefiltert....
    Also braucht man einen Filter der Erst am z.B. 8 Bar den Bypass öffnet - und das ist das was Jayman und auch ich wissen wollen:
    Welcher Filter ist für den Mehrdruck ausgelegt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe das nun anders verstanden. Egal wie hoch der Druck ist, der Druckunterschied vor und nach dem Filter darf nicht zu hoch sein, sonst geht der Bypass auf, oder?


    Also der Druck darf 5/10/20 bar sein, der Unterschied vor und nach dem Filter darf maximal 2 bar oder so betragen, sonst geht der Bypass auf. Richtig verstanden?


    Das bedeutet Filter ist wurscht solange man diesen oft genug wechselt. :denk:

  • Das haut doch nicht hin?


    Wenn beim OEM Filter der Bypass bei sagen wa einfach mal 6 Bar aufmacht und man von den normalen 5 Bar Peak auf 7 Bar Peak durch ne Öldruckerhöhung hochgeht dann fließen "1 Bar" am filter vorbei wie bei einem Überstromventil - und das Öl ist dann nicht gefiltert....
    Also braucht man einen Filter der Erst am z.B. 8 Bar den Bypass öffnet - und das ist das was Jayman und auch ich wissen wollen:
    Welcher Filter ist für den Mehrdruck ausgelegt?


    FALSCH!
    Es geht hier rein um den Gegendruck im Filter... Du hast nur Gegendruck im Filter wenn er dicht ist!!!!!!!
    Weiss ehrlich gesagt nimmer wie ichs noch erklären soll..... :ugly: