Hallo zusammen
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Haßloch in der Pfalz und bin seit Oktober auch stolzer Besitzer eines roten RX-8, Bj. 2004, 231PS, 120000km gelaufen. Habe diesen Kauf auch bis heute nicht bereut! Gekommen bin ich zum RX-8 letzten Endes nachdem ich vorher einen Ford Puma 1.7, sowie einen Alfa Romeo Spider 2.0 TS gefahren bin- man will sich ja schließlich kontinuierlich von Auto zu Auto steigern...
Aus diesem Forum habe ich schon bevor ich mich hier angemeldet habe viele Beiträge verfolgt, was mich auch meistens voran gebracht hat Letztlich angemeldet habe ich mich jetzt aber, weil ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem RX-8 bekomme, die den hier im Forum erwähnten Problemen zwar ähneln, aber sich dann irgendwie doch unterscheiden... Deshalb habe ich mich jetzt also auch dazu entschlossen selbst mal nachzufragen, vielleicht kann ja jemand die Symptome einer Fehlerquelle zuordnen
Jetzt aber mal zum Krankheitsbild:
1. Im noch relativ (!) kalten Zustand des Wagens tritt ein kurzes, aber intensives Leistungsloch zwischen ca. 4000-5000 U/min auf, er knickt während dem Beschleunigen förmlich ein, danach und davor bringt er die normale Leistung und volle Beschleunigung. Erwähnt werden sollte jedoch, dass ich ihn natürlich nicht grundsätzlich kalt das Drehzahlband hochjage sondern dies nur zum Auftreten des Symptoms zu Testzwecken gemacht habe Er spricht auf das Gaspedal im kalten Zustand auf jeden Fall besser an.
2. Mit zunehmender Temperatur und Laufdauer des Wagens jedoch tritt dieses Leistungsloch nicht mehr so "definiert" auf, es ist mehr ein schlechteres Anzugsverhalten bzw. auch verzögerte Gasannahme über das gesamte Drehzahlband zu bemerken, das Leistungsloch zwischen 4000-5000U/min ist aber dennoch nach wie vor vorhanden und zu bemerken.
3. Im Bereich des Leistungslochs ist ein "metallisches Kratzen" hörbar und in den Pedalen spürbar, so als würde er eine Blockade durchbrechen, wonach er dann wieder besser anzieht.
4. Sichtprüfung Kat war i.O. (hab ihn demontiert), mehr habe ich bisher noch nicht überprüft!
5. Warnleuchten gingen soweit keine an, gelegentlich meldet sich aber die "Akropolis" vom Kühlwasserbehälter (evtl. auch bauartbedingt, Bj. 2004?); dies hauptsächlich auf der Autobahn, wo sich der Rex im Bereich des Leistungslochs auch extrem quält um die Geschwindigkeit zu steigern. Nach starker Beanspruchung ist auch ein Glühen des Kats erkennbar.
6. Ich besitze den Mazda erst seit Anfang Oktober und bin deshalb ehrlich gesagt nicht begeistert davon, direkt Unsummen an Geld in den Wagen zu stecken, der eigentlich in Ordnung sein sollte. Service wurde auch weitgehend regelmäßig gemacht; wenn wirklich etwas Gravierendes kaputt sein sollte, sollte dies eigentlich über die Gewährleistung vom Händler abzuwickeln sein...
Bei einer Probefahrt beim Mazda Händler in der Umgebung wurde mir geraten, direkt einen Kompressionstest des Motors durchzuführen... Ich bin mir jedoch unschlüssig inwiefern eine schlechte Kompression des Motors zu sämtlichen von mir genannten Symptomen passt, vor allem zum kratzenden Geräusch! Sicherheitshalber werde ich ihn trotzdem machen lassen, aber kann jemand vielleicht noch eine andere Ursache in Betracht ziehen? Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, wäre es mir lieber wenn ich erst mal selbst auf Fehlersuche gehen könnte bevor ich jeden Arbeitsschritt in der Werkstatt bezahlen muss...
Für jeden Hinweis bin ich dankbar