Frostschutz: Wischwasser und Kühlwasser

  • So Leute. Eine genaue Antwort habe ich im Wiki jetzt nicht gefunden.
    Hab heute mal geschaut wie es so mit dem Frostschutzmittel bei meim rexi aussieht und war total überrascht, dass scheinbar in der Kühlflüssigkeit echt driiingend Frostschutz rein muss.
    Beim Wischwasser langsam auch.


    Jetzt weiß ich garnicht was ich da nun letzten Endes reinfüllen soll und zu Mazda geh ich da auch nicht mehr. Haben oft keine Ahnung, gebens nich zu und kippen da irgendwas rein.
    Das brauch ich nich nocheinmal.
    Wäre echt stark wenn mir da weitergeholfen werden könnte. :Y:

  • Dazu gibt es aber bereits einige Beiträge. Zum Beispiel im Werkstatttagebuch vom @Homey . Er hat ja einen neuen Kühler eingebaut und entlüftet. Ich meine da war eine Diskussion über das richtige Mittel und auch die Lösung.

  • Wenn du das grüne zeug von mazda drin hast dann kannste auch nur das wieder verwenden, sprich du musst zu mazda ... Das kann man maximal mit etwas Wasser auffüllen wenn man mal was verloren hat, mit anderen Mitteln verträgt sich das überhaupt nicht. Das von mazda ist ne fertige Mischung ...


    Das ist auch auf dem Deckel dann dick und fett vermerkt damit jede Werkstatt direkt weiss das da nix aufgefüllt oder reingekippt werden soll als dieses grüne siff zeug

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ok hab mal dein Werkstatttagebuch durchgeschmökert, zumindest die 3 Seiten ^^ ca. 2 mal.
    Hm aber das was du nun schreibst mischt die Karten wieder neu.


    Naja mein Kühlwasserbehälter is scheinbar randvoll. Um da Frostschutzmittel rein zu kippen muss ich erstmal bissel Kühlerflüssigkeit ablassen.
    Also das brauch ich nicht. Brauche nur das richtige Frostschutzmittel.
    Weis aber nicht wie ich das ermitteln kann :/ möchte nichts falsches von Mazda hohlen.

  • Fl22 ist das stichwort. Das müsste auch auf dem Deckel stehen vom kW behälter. Check das mal auf dem Deckel. ..


    Wenn das drin ist kannste halt wie gesagt nix da reinschütten, ausser destilliertes Wasser falls du was verloren hast. Dadurch geht aber halt Frostschutz weg.


    Ich musste 6 mal den kompletten motor und wasserkreislauf spülen bis endlich alles raus war und ich was anderes einfüllen konnte.


    Das ist eigentlich auch das einzigste was mazda in vertragswerkstätten da stehen hat, fässerweise... Und das kippen die in alle ihre mazdas und auch andere hersteller nutzen das (ford, chrysler, und auch viele bmws).


    In der Regel kann man eigentlich Frostschutz oder so nachkippen und auch von anderen Herstellern mischen, da reicht eigentlich auf die Farbe zu achten, also grün blau rosa usw.
    Das fl22 verträgt sich aber überhaupt nicht mit anderen grünen ...


    Ps: der ausgleichsbehälter sollte nicht randvoll sein, Maximum Markierung liegt irgendwo in der mitte?! Der brauch Platz und Luft. .. Oder meinste den wischwasser behälter?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab mich mit dem Ravenol Hersteller genau über das Thema unterhalten. Er rät davon ab, da destilliertes Wasser entionisiert ist...
    Daher gab er mir den Tipp mit Volvic oder weiches Leitungswasser zb.. Ich glaub das dem Hersteller einfach mal. :D
    Bei uns hier im Süden ist das Leitungswasser zu leider zu kalkhaltig hart...

  • Unseres hier im Taunus ist hier und da auch echt übel verkalkt. Aber z.B. Mazda wollte bei mir das Kühlwasser wechseln und auch destilliertes Wasser mit dem Kühlmittelkonzentrat mischen. :denk:


    Naja, noch betrifft es mich nicht. :D

  • Ich kenn mich mit dem Unterschied da ehrlich gesagt zu wenig aus und habe halt mit dem Hersteller darüber gesprochen.
    Ich weiss nur von meinem Aquarium dass der PH Wert bei Destillerten Wasser deutlich niedriger ist. Aber falls interesse kann er mir bestimmt nochmal per Mail die Unterschiede schildern.
    Volvic ist ja nicht so teuer 5 liter langen ja zum Mischen mit Ravenol FL22. :D :D :D

  • Jop, das destilliertes Wasser entionisiert ist, ist mir auch so bekannt. Da hab ich auch schon überlegt was ich dann anstatt Dessen nehme.
    Aber das mit dem Volvic ist echt ne super Idee, danke :)


    Auch beim Wischwasser sollte man lieber kein destilliertes Wasser nehmen. Schadet nichts, aber ein wenig Mineralien im Wasser sind halt schon von Vorteil. Geht der Schmutz besser weg.
    Jetzt nicht unbedingt den Wasserhahn dafür nötige, weil Kalk, sondern was ganz gut ist, ist z.B. Regenwasser.



    @Homey nene ich mein schon Kühlwasser ;)


    Aber jop hast recht. Hab den grünen Schambl drin von Mazda.


    Was ich aber nicht versteh, was meintest du mit:

    Das fl22 verträgt sich aber überhaupt nicht mit anderen grünen ...


    Grün harmoniert nicht mit grün? Oder war das n Schreibfehler?


    Edit: Aso, meintest du, das das Grüne Zeug von Mazda was die da reinkippen sich nicht mit z.B. dem Zeug was du nun drin hast verstehen würde, obwohl beides Grün ist?
    Also is grün nich gleich grün o.O

  • Also mich würde der Unterschied zu destilliertem Wasser schon interessieren. Also warum man das weder im Kühlwasser noch im Scheibenwischerwasser verwenden sollte...

  • Destilliertes Wasser agiert sehr reaktiv mit Alulegierungen und führt durch Lochfraß schnell zu Undichtigkeiten bei den dünnen Kühlern.
    Bei einer 50/50 Mischung mit Dauerkühlflüssigkeit und deren Korrosionsschutzinhibitoren sollte es aber kein Problem geben.

  • Ich hab 60:40 (Glysantin G30 / destilliertes wasser)


    Muss passen :) nochmal würde ich mir den Stress mit dem spülen aber nicht antun und einfach das fl22 weiter nutzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand