Kompressionswerte eure Meinung?

  • Hallo Zusammen,


    wollte eben einen RX 8 kaufe mit folgenden Daten:
    Bj 06/2005
    Km 91000
    PS: 192
    leider waren die Werte des ersten Kompressionstest mit 5,4 5,6 und 5,7 sehr schlecht. Danach habe ich erstmal vom Kauf abgesehen. Die Messung war 07.2013 , danach wurde der Anlasser erneuert Service gemacht und Reinigung mit Mazda Reiniger beim Mazda Fachhändler. Die Ergebnisse im September 2013 waren dann


    bei Kaltzustand: 7.2 7.1 7.3 bei 279 rpm
    bei Warmzustand: 6.8 6.6 6.7 bei 278 rpm


    Was ich eh machen lassen möchte ist ein aktueller Kompressionstest, beim selben Autohaus, diese scheinen seriös und kompetent zu sein auf Nachfrage wurde mir bestätigt das die Werte korrekt sind und vom Autohaus übermittelt wurden und sie haben noch mehr als einen RX 8 Kunden.
    Meine Frage er ist seitdem keine 10000 Km gefahren (test war bei 82000, aktueller Stand 91000km, da nur Saisonfahrzeug im Sommer (glaubhaft)) dennoch denke ich sollte ich einen aktuellen machen lassen bei welchen Werten würdet ihr sagen ist ein Kauf in Ordnung ( Ich habe die Tabelle auch gesehen, hätte trotzdem gerne eure Meinung/ Hilfe). Zündspulen/-kerzen/-kabel und Kat erneuern wollte ich so oder so nach dem Kauf. Wirkt sich das auf die Kompression positiv aus?


    Bin Dankbar für eure Antworten, hatte heute echt nicht den besten Tag, hatte mich riesig auf das Auto gefreut.


    Gruß Daniel

  • Entweder nicht kaufen oder neuen Motor mit einplanen oder mit verhandeln...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wo ist das Problem?
    Einfach weiter Suchen, der Markt ist groß genug?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • gewundert hat mich nur das lediglich für einen rotor werte vorhanden waren???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Weiter suchen. Wobei tiptop Zustand und guter Preis zusammen schwer zu finden sein wird. Ein belegbarer Top Zustand ist was wert, das weiß jeder Verkaüfer und wenn er warten kann setz er den Preis entsprechend hoch an. Andererseits kann sich auch ein sehr schönes Auto das nur einen platten Motor hat, beim passenden Preis auch sein Geld wert sein.