Ölfilteradapter undicht

  • 1. Ein Gewinde kürzt man nicht mit der Flex, für Sowas gibt es z.B. ne Drehbank.
    2. Der Adapter ist keine Lebensnotwenigkeit, sprich wenn man mal ne Woche wartet dürfte das keinen Abbruch tuen.
    3. Man braucht das Werkzeug nicht, geh einfach zu irgendeiner Schlosserei bzw Metallverarbeitenden Betrieb die kürzen das Gewinde in 2 min...so spart man sich auch die Wochen Versandzeit.
    4. Natürlich ist Dichtmasse einfach und effizient, aber es ist gleichzeitig neben dem Dichtring ein weiterer Schwach- und Problempunkt. Desweiteren wie so oft: Die Symptome behoben das Problem nicht...


    Das ganze ist wirklich nicht schwer, man braucht eig nur einen Messschieber um die Gewindelänge zu kontrollieren.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich muss demnächst eh meine Bremsen wechseln und werd im zuge des Schraubens gleich noch das Gewinde ausmessen und hier posten.


    Dann sind wir zumindest mal schlauer was die Gewindelänge angeht. Allerdings für mich noch schwer zu erklären da es ja bei manchen Dicht ist auch ohne Gewalt, Dichtmasse oder Unterlegscheibe...

  • Ganz einfach, einige hatten einfach Glück das das Gewinde passt, es sind ja wirklich nur Milimeter.
    Außerdem: wenn man genug Gewalt anwendet denke ich das das Gewinde sich in den Öl-Filter ganz simpel einfach weiter reindreht und evtl beschädigt.
    Evtl liegts auch an den Öl-Filtern? Vielleicht haben die Original Mazda Filter ein etwas längeres Gewinde, es gibt ja zig Hersteller...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ne, bei mir blubberte es auch zwischen Adapter und Anschluss. Ölfilter -> Adapter war dicht :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, dann ist es a) der Adapter der schief/zu dünn ist, b) die Aufnahme des Stutzens c) die Dichtung d) das Gewinde das auf den Stutzen kommt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 wo ist das bitte Pfusch eine Unterlegscheibe zu verwenden?!
    Das ist absolut in Ordnung. Das ist quasi nicht mehr als das Gewinde zu kürzen, nur halt nicht physisch sondern indirekt...


    Pfusch wäre es wenn man nachträglich ne Kartusche Silikon da dran klatschen würde, aber nicht eine Unterlegscheibe oder Dichtmasse ordnungsgemäß zu verwenden...

  • Gut, für den einen fängt Pfusch halt früher an, bei anderen später.
    Für mich persönlich wäre das ein No-Go, aber imernoch besser als "Knallhart" anziehen.
    Eine Unterlegscheibe dient zur Kraftverteilung, der hier aber zweckentfremdet wird und als Distanzring dienen soll.
    Und wenn einer nicht reicht nimmt man einfach x Beliebig mehr oder setzt als Abstandshalter ne Mutter dazwischen.


    Die Frage ist aber weiterhin das Problem, wenn nicht für einen selber aber für alle diejenigen die danach noch folgen werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja gut, stimmt, ist Ansichtssache :D


    Wobei mehr als eine Scheibe würde ich auch nicht verwenden, aber eine ist ja okay.
    Zumindest weiß ich ja jetzt dass es mit der einen besser wurde. Heißt am besten suche ich jetzt wirklich an der Schraube die Ursache.


    Aber eine Distanzscheibe wäre ja auch kein Unding. Spricht nichts dagegen die nicht zu verwenden solange man den Ölfilter noch weit genug drauf gedreht bekommt sodass er zum Adapter hin abdichtet.

  • Update:


    Habe das Gewinde gestern gekürzt (ein ganzes Stück, die Schraube ist jetzt nurnoch 35mm lang). Vom Anfang der Schraube bis zu der Fläche die den Adapter an den Flansch presst sind es nurnoch 10mm. Aber Bilder sagen mehr als Worte: Klick


    Heute ordnungsgemäß eingebaut, ohne Dichtmasse, ohne Unterlegscheibe oder zusätzlichen Dichtring unter der Schraube. Die Gummidichtung vorher von allen Seiten mit Öl bestrichen.
    Dann die Schraube festgezogen. Erst 40Nm, dann direkt im Anschluss nochmal auf 50Nm erhöht.
    Sitzt alles schön fest, wackelt nicht, verdreht sich nicht.


    Motor gestartet...
    Laufen lassen bis die Sekundärluftpumpe ausgegangen ist und die ganze Zeit beobachtet...
    Etwa 4 Minuten nachdem die Sekundärluftpumpe ausgegangen war:
    Geil... dicht...


    Haube zu, aus der Einfahrt raus auf die öffentliche Straße. Dort nochmal nachgeguckt... undicht...


    Ich habe ja die Vermutung dass das Teil undicht sein muss!
    Ist ja quasi ein Motorsportteil, auf der öffentlichen Straße brauch ja niemand zusätzliche Instrumente...


    Nee, Spaß bei Seite...
    Also ich habe die Schraube etwa 5mm gekürzt, also schon ein ganzes Stück und trotzdem ist das Teil noch undicht. Langsam glaube ich dass es wirklich am Ölfilterstutzen liegt.
    Der sieht zwar soweit gut aus, aber hab´s halt nicht mit dem Haarlineal überprüft. Man sollte aber meinen dass es durch das Gummi von Dichtring ausgeglichen wird :/


    Werde mir morgen nochmal einen anderen Ölfilteradapter bestellen und es damit ausprobieren. [Empfehlungen und Vorschläge gerne an mich ! :D ]
    Zurücksenden kann ich ihn ja spätestens jetzt nicht mehr nachdem ich die Schraube abgesägt habe xD


    Mal am Rande:
    Das Gewinde vom Ölfilterstutzen ist ziemich lang. Das Kürzen der Schraube bringt quasi praktisch nix weil das Gewinde so lang ist, und die Platte dick genug ist dass es schon so wie es geliefert wurde passen müsste. Das Gewinde schließt quasi soweit ich das sehen konnte mit der Dichtflasche vom Ölfilterstutzen ab. Das Innengewinde was man auf den Ölfilterstutzen schraubt ist glaube ich 15mm lang. Heißt dass die Adapterplatte weniger als 15mm dick sein muss damit die Schraube nicht mehr passt.
    Die Platte ist aber ziemlich dick, da sollte also passen.



    Es wird bei mir und den anderen wo die Adapterplatte undicht ist nicht an der Schraube sondern an was anderem liegen... Woran weiß ich leider noch nicht :(

  • Ist es denn jetzt zwischen Platte und Ölfilter undicht oder zwischen Platte und Stutzen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zwischen Adapterplatte und Ölfilterstutzen. Der Filter selbst an Adapterplatte ist dicht. Immer gewesen bisher. Lag jedes verdammte mal bloß am Übergang zwischen Adapterplatte und Ölfilterstutzen :/



    Glaube es wird der Raid HP Adapter, jemand Erfahrungen damit?

  • Also beschädigt ist der Dichtring augenscheinlich nicht. Habe ihn jedes mal vor dem wiedereinbau sichtgeprüft. Der Adapter selbst ist auch plan, zumindest beim "Tisch-Test" :D


    Wie dick der Dichtring sein muss weiß ich nicht, er steht aber auf jeden Fall etwa 1-2mm über die Adapterplatte hinaus:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3


    Ich werde mir echt nochmal den RAID HP Adapter bestellen und es damit versuchen...
    Wenn der auch undicht sein sollte liegts echt am Stutzen selbst :/


    Der RAID HP ist der mit den 2 Dichtringen, oder?

  • Nö per Hand.
    Was wäre denn deine Vermutung?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Per Hand - so kenne ich das auch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • die meinen den Ölfilter - den Adapter habe ich nach eigenem gusto mit der ratsche angezogen ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen