Mazda Vision RX Concept

  • Glaube nicht an 4xx PS, evtl etwas um die 370 aber ich lasse mich da gerne überaschen.


    P.S. wenn es ein turbo werden sollte dann hat unser lieber Olli keine freie minute mehr glaube ich :-P

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300


  • Also in Zeiten wo ich für nen gut ausgestatteten Audi A3 50000€ bezahle find ich 55000-70000€ für nen tollen Sportwagen nicht übertrieben viel.


    LG
    Thomas


    Also wenn Du solche Preise akzeptabel findest ist das ja ok, aber ich würde auch für einen A3 nicht soviel ausgeben.
    Ich habe allrdings auch eine Abneigung gegen Audi und würde mir generell keinen kaufen und der Volkswagenkonzern ist preislich ja schön ewig eigentlich jenseits von gut und böse.
    Ein A3 hat allerdings bei diesem Preis wenigstens volle Alltagstauglichkeit, dieses Conceptcar hat das nicht so unbedingt.

  • Was soll ich mit Alltagstauglichkeit... Dafür hole ich mir nen billigen gebrauchten 0815 wagen und für die schönen Momente im leben den sportwagen. Da darfs dann auch schon mal nen schein mehr kosten

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Mazda wird sich treu bleiben und das heißt, sie werden einen bezahlbaren Sportler mit Kodo-Design anbieten, der ein top Preis-/Leistungsverhältnis hat. Etwas anderes kann sich Mazda auch nicht leisten, denn sie haben nicht das Geld, um einen tollen Sportwagen auf den Markt zu bringen, den keiner kauft, weil er zu teuer und die technik zu exotisch ist, nur um ihr Image aufzupeppen.
    Mazda bringt Autos auf den Markt, die sich auch verkaufen und mit denen sie Geld verdienen können.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die erste Zielgruppe ehemalige RX-7 / RX-8 Käufer sind, die sich für diese Autos samt ihren Nachteilen, begeistern können. Aber auch genau diese Zielgruppe wird keine 50.000 € für einen RX-7 ausgeben. Und Mazda wird auch nicht so dumm sein, um zu denken, dass sie es mit Porsche & Co. aufnehmen können, wenn ihr Auto genau so teuer ist, um sich in dieser Preisklasse einen komplett neuen Kundenstamm aufzubauen. Denn sie wissen ganz genau, dass in dieser Preisklasse mehr das Image, als die Fakten zählen.


    Man mus sich nur mal ansehen, zu welchen Preisen der RX-8 tatsächlich über den Ladentisch gegangen ist, da gab es mächtige Rabatte auf die eh schon günstigen Listenpreise und trotzdem verkaufte sich der RX-8 in Deutschland eher schleppend.
    Wenn man hier von Beträgen von 50.000 - 60.000€ spricht, dann spricht man vom doppelten Neupreis eines RX-8 - da frage ich mich, wo da ein entsprechender Gegenwert herkommen soll, der Mazda-Kunden überzeugen könnte?

  • Völlig richtig SimRacer. Mazda hat nicht die Kundschaft, um einen teuren Sportwagen zu verkaufen.
    Wenn man sieht, wie sich der Rest der Modelle von Mazda verkauft - je teurer desto seltener. Nennt es Image oder was auch immer, aber Mazda hat in Europa nicht die Möglichkeit in obere Preisregionen zu starten. Das ging bereits damals mit Xedos und Co. völlig schief - und auch der letzte RX-7 war bzgl. Verkauf ein Flop.
    Das wird auf jeden Fall eine Gradwanderung. Allein die Wankeltechnik wird viele Käufer abschrecken - das ist Fakt. Von uns Verrückten gibt es viel zu wenig ;-)
    Von daher muss ein guter Mittelweg zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit (Verbrauch) und Preis gefunden werden.


    Ich selbst bin mir auch noch nicht sicher, was für mich die Grenze wäre. Bin ich bereit für einen Mazda mehr als 40000,- hinzulegen ? Eigentlich nicht - da kommen dann bereits andere Hersteller ins Spiel. Einen Zweisitzer auf technischer Augenhöhe mit einem Cayman, aber zum halben Preis ? Da könnte ich schwach werden. So gesehen, ich denke 40000,- ist für mich die Grenze - darüber gehen sie mit dem Ding baden. Rein auf die Verkaufszahlen gesprochen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • [quote='CHIEF','
    die Drehzahl reicht wieder bis 10.000. 8o
    jedoch beginnt bei 7.000+ der rote Bereich!!! :denk :[/quote]


    Der rote Bereich beginnt beim VISION-RX bei 8000 upm

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich habe einen neuen interessanten Beitrag gefunden!
    http://www.caradvice.com.au/39…table-no-electrification/


    Fujiwara also confirmed the rotary engine is a continuation of the work on the 16X, meaning the Mazda rotary engine of the future will be 1.6-litre in capacity. Known a the Renesis II, the 16x made its initial appearance in the Mazda Taiki concept car at the 2007 Tokyo Auto Show. At the time Mazda said it had around 223kW of power.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Beim zweiten hinsehen bin ich auch der Meinung dass das Design ziemlich genial ist. Wenn man den Rx8 als Alltagsauto nutzt dann kann der neue Rx für besondere Anlässe sehr gut zum Einsatz kommen. Da braucht kein Mensch vier Türen. Meine Theorie zum riesigen Motorraum: da knurrt natürlich ein 2-Scheiben Wankel, wenn aber etwas Leistung benötigt wird ist da noch ein zweiter 2-Scheiber. Das bedeutet geringer Verbrauch im Stadtverkehr, ordentlich Leistung wenn benötigt. Und wenn ein Maschinchen mal nicht anspringen will oder streikt - Kein Problem. Ja, Lacht nur, aber das gibts bereits und fährt auch schon in Deutschland rum, allerdings auf Schienen und mit Diesel; eine Lok mit 4 Motoren. Allerdings hätte ich gegen einen Elektromotor zur Drehmomentverbesserung auch keine Einwände.


    Grüße


    REINERX

  • am schlimmsten bei den emotor Konzepten ist der Lautsprecher, der einem dann den Sound eines verbrenners vorgaukelt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • bislang haben wir nichts wirklich neues.


    Nur das hier und da steht nur das die wahrscheinlichkeit eines turbos hoch ist und das es definitiv keine elektro motoren geben wird


    edit: habe noch von unbestätigter quelle die info das es ein transaxel getriebe werden könnte um das gewicht besser zu verteilen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Mazda bringt Autos auf den Markt, die sich auch verkaufen und mit denen sie Geld verdienen können.


    :rofl::rofl::rofl::rofl: ...aha einen rx7 für 80.000Dm und einen rx8 mit absolut schlechten absatzzahlen rechnen sich also :hihi:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sorry, aber etwas informieren würde nicht schaden. Den RX-7 den Du meinst, war das letzte Modell und spricht keines wegs für alle RX7, denn den gab es auch deutlich günstiger und verkaute sich auch relativ gut, für ein relativ exotisches Fahrzeug.


    Zitat

    Trotzdem sollte dies nicht das Ende des Wankelmotors sein, denn der RX-7 wurde zu einem Markterfolg im Bereich der Sportwagen. In Deutschland war der RX-7 für die vergleichsweise günstige Summe von 22.186 DM zu haben. Damit wurde er zu einem ernsten Konkurrenten des Porsche 924, der 6.000 DM teurer war. Auf dem Hauptmarkt USA fiel der Preisunterschied zwischen RX-7 und 924 mit 7195 zu 11.995 Dollar (1979) noch größer aus. Über 471.000 Exemplare dieser ersten Generation wurden bis 1985 gebaut. Damit ist er das erfolgreichste Wankelfahrzeug überhaupt.


    Außerdem spreche ich von Mazda in der Gegenwart, nach all den Problemen die sie hatten und auf Basis des AKTUELLEN Management !!! Welches Flops gab es denn in den letzten 10 Jahren? Welche Modell- u. Preispolitik hat Mazda denn verfolgt?
    Selbst der RX-8 war kein finanzieller Flop und 200.000 Stück von einem Fahrzeuge zu verkaufen, das in jeder hinsicht exotisch ist und ein reines Nischenprodukt ist, ist schon eine Leistung. Da gibt es Modelle von deutschen Autobauern, die davon nur träumen können.
    Porsche hat von ihrem Volumenmodell 924 in 12 Jahren 50.000 Stück WENIGER verkauft, als Mazda vom RX-8 in 8 Jahren. Der Audi TT Coupé verkaufte sich in 8 Jahren (1998 - 2006) 179.000 mal - ist wohl auch so ein Flop, wie der RX-8......?! ;):D
    So schlecht hat sich der RX-8 also nicht verkauft, wie Du meinst !!!


    Mazda ist bestimmt nicht so doof und wiederholhen Fehler, die sie in der Vergangenheit viel Geld gekostet haben und gerade der überteuerte RX-7 dürfte da als abschreckendes Beispiel gelten, oder meinst Du nicht?

  • Kommt halt darauf an von welchem Markt man dabei spricht. Die letzten RX-Modelle waren eher nicht für Europa gedacht, zumindest was die Absatzzahlen betrifft.
    Deshalb muss auch ein zukünftiger RX vor allem in USA ein Treffer sein - da sind wir in Deutschland relativ unwichtig.


    Ich finde jedenfalls auch, dass Mazda zuletzt eher auf solides Wirtschaften geachtet hat als auf irgendwelche Imagegeschichten. Hat der Firma jedenfalls gut getan.
    Bleibt die Hoffnung, dass sie schon wieder soweit sind, um sich ein unwirtschaftliches Sportmodell zu leisten ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die frage ist, was man unter unwirtschaftlich versteht. Mir würde ein 300PS Sportcoupe, das 1200kg wiegt und unter 40.000 € kostet vollkommen reichen und so ein Modell ist garantiert nicht unwirtschaftlich.

  • Das kann nur Mazda beantworten. Wenn sie das Auto wegen den Entwicklungskosten eigentlich für 80000,- verkaufen müssten, dann aber nur 40000,- verlangen - dann wäre das unwirtschaftlich.
    Zumindest habe ich das damit gemeint.
    Die Beispiele von Porsche oder Audi lassen eine Sache außer Acht: Die Kisten haben ziemliche viele Teile, die auch in Volumenmodellen zum Einsatz kamen. Senkt die Kosten.
    Porsche ist dabei eh außen vor - ich kenne kaum eine andere Autofirma, die ihre Modelle so überteuert verkaufen können. Davon träumen alle anderen nur.
    Aber auch da waren die Zeiten schon wesentlich schlechter.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Beim 924 traf das aber nicht unbedingt zu.


    Der RX-8 hat auch genügend Teile, die Stagenware sind und auch in anderen Modellen benutzt werden. Selbst die Bodengruppe hat er nicht exclusiv und teil sie sich mit dem MX-5 (NC).
    Das wird auch beim RX-7 nicht anders sein und man kann davon aus gehen, dass sie dafür die Bodengruppe des aktuellen MX-5 verwenden werden.


    Den Motor wird es wahrscheinlich nur im RX-7 geben, aber selbst das ist nicht sicherm lt. dem Mazda Boss.
    Die Entwicklungskosten des neuen Wankel-Motors werden auch nicht gerade riesig sein, da an dem nur ein relativ kleines Team gearbeitet hat. Mazda gibt den Wnakel zwar nicht auf, aber im Vergleich zu den anderen Motoren, wird deutlich weniger in den Wankel investiert, was auch mit ein Grund dafür ist, dass er aktuellen Otto-Motoren ziemlich hinterher hinkt.


    Hohe Entwicklungskosten bekommt man nur herein, wenn man bei der Kalkulation des Endprodukts einen optimalen Mittelweg zwischen Stückzahlen und Preis findet, was ja beim RX-8 recht gut funktioniert hat, der zwar ein Imageträger, aber trotzdem nicht unwirtschaftlich war.

  • Schon gut - kommt halt jetzt darauf an, was man unter Volumenmodell versteht. Selbst RX-8 und MX-5 zusammengenommen sind im Vergleich zur Golf-Baugruppe Kleinigkeiten - und darauf basierte ja z.B. auch der TT. Aber egal - wir sind bei der ganzen Sache eh nur interessierte Beobachter.


    Der RX-8 hat jedenfalls nicht großartig zum Unternehmenserfolg bei Mazda beigetragen - ein Totalausfall war er aber auch nicht. Dazu wurde er in den USA doch recht gut verkauft.
    Deutschland bleibt halt eine andere Geschichte - mit Wankel kannst du bei dem Ruf im Moment keinen Blumentopf mehr gewinnen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mir ist eigentlich egal, wie gut sich ein Wankel in Deutschland verkauft, wichtig ist nur, dass er überhaupt angeboten wird !!!
    Es gibt genügend Beispiele, bei denen japanische Automodelle erst gar nicht nach Deutschland kamen und das wäre bei einem neuen RX-7 sehr schade.