Ölschaum Umbau Entlüftung Ansaugbrücke --- wieder einmal

  • Hallo miteinander,


    Es ergibt sich für mich gerade die Gelegenheit eine Ansaugbrück mit modifizierter Ölentlüfrung zu erstehen. Da ich letztes Jahr im Winter leichten Ölschaum feststellen musste, möchte ich mir diese jetzt zulegen und verbauen. Meine Frage ist nun was alles zum originalen Umbau von Mazda gehört und wie groß der Aufwand für den Umbau ist, bzw. welche Schwierigkeiten auftreten können. (Etwaige Dichtungen die zu ersetzen sind usw.) Habe mich jetzt gut eine Stunde durchs Forum gequalt aber keine zufriedenstellende Antwor gefunden. Gibt es diesbezüglich auch eine Einbauanleitung? Habe bisher eigentlich nur Anleitungen für selbstgebaute Modifikationen gefunden.


    Danke fürs nicht Lynchen obwohl ich einen weiteren Thread mit dem Thema aufmache ;-)

  • Gute Entscheidung, hab den Umbau letztes Jahr gemacht und würde wirklich jedem dringend raten das zu machen wenn man im Winter damit rumfahren will.
    Der ganze gelbe Schlodder kann einfach nicht gesund sein ;)


    Der Umbau geht eigentlich. Ne Anleitung gibt's eigentlich dabei, ansonsten habe ich sie hier hochgeladen:
    http://www.rx8handbuch.de/01-050-06-1664.pdf (englisch halt ...)


    - Zuerst Luftfilter bzw. schlauch abmachen damit du den kasten mit drosselklappe lose machen kannst. Bei drosselklappe die anleitung befolgen und auf keinen fall die schläuche abmachen, da läuft kühlwasser durch ... einfach nur lose machen und an der domstrebe festmachen.
    - dann all die schrauben von der ansaugbrücke abmachen, 1-2 schrauben davon sind schwer zugänglich hinten halt zwischen rückwand und ansaugbrücke. Hier aufjedenfall paar verlängerungen für "die ratsche" bereit halten, am besten eine mit gelenk damit man ein wenig um die Ecke schrauben kann. Dann sollte das eigentlich kein problem sein, aber nervte etwas mit dicken Händen ;)
    - dann muss man noch die unterdruckschläuche hinten von den 3 magnetventilen abziehen. 2 waren voll easy der 3te ging natürlich einfach nicht ab und hab mir die hände verbogen und zerkratzt dafür ... aber machbar irgendwie ;) Die 3 schläuche aufjedenfall merken wo sie dran waren, sollten farbig markiert sein aber sicherheitshalber foto machen oder markieren mit klebestreifen. Rechts noch ein Schlauch der zum Luftfilterkasten vorne geht und son dicker anschluss und son komischer anschluss mit dem blauen ring (Schritt 6 anleitung). aufpassen! rote ist kraftstoff und steht voll unter druck! eigentlich sind diese verschlüsse auch nur für einmal gebrauch gedacht ...
    - dann ansaugbrücke abnehmen, vielleicht mal ein blick links in den ansaugtrakt mit dem SSV Ventil und so, wenn das extrem verschmutzt ist die Arbeit machen das zu reinigen, ansonsten finger weg!
    - dann so ne halterung dran schruben und halt die 2 neuen schläuche anschliessen und verlegen, neue ansaugbrücke drauf (auf die dichtungen achten, ggfsl. ein bisschen öl dran damit die kleben und da bleiben wo sie hingehören.), 3 unterdruckschläuche für ventile und den einen für luftfilter vorne wieder anschliessen und alles wieder zusammen bauen


    Eigentlich ganz easy ;) Bei fragen ... einfach fragen


    Viel Erfolg und berichte mal :hs:


    PS: Neue Dichtungen sind natürlich dabei! Sofern du das paket von mazda (N3Y1-13-S80A) hast und nicht nur die ansaugbrücke aus nem schlachter oder so.


    Das sollte alles dabei sein:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Japp! An nem Samstag Nachmittag ... den sollte man einplanen. Die Anleitung da oben von Mazda erklärt ja wirklich jede einzelne Schraube, sowas kann man schaffen. Englisch-Kenntisse sind halt hilfreich bei der anleitung. Einfach fragen sonst, ich übersätze oder erkläre gerne ;)


    Ich habe jeden Winter immer massive Probleme mit dem Ölschaum gehabt, 4-5 mal sogar richtig den Ansaugtrakt und Luftfilter geflutet und mega grosse riesen blauen Wolken auf der Autobahn verteilt, jedes mal dachte man "motorschaden". Fahre halt viel Autobahn im Berufsverkehr und irgendwie passte die Kombination überhaupt nicht zusammen wenns weniger als 10Grad draussen sind.


    Wenn man den Umbau gemacht hat und dann auch versteht was mazda da geändert hat, dann versteht man auch wie unlogisch die erste konstruktion war, das war ne totale fehlkonstruktion und kann so gar nicht funktionieren. Das ist nicht eine "verbesserte" entlüftung, sondern das ist eine Entlüftung, das was die da 2004/2005 gemacht haben war einfach nur Mist, da hat wer richtig gepennt bei Mazda!


    So sah die alte ansaugbrücke bei mir von innen aus, gesund ist das mit sicherheit nicht!

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Oh man, nein ganz bestimmt nicht. Ich gebe dir da in jedem Buchstaben recht.


    Hatte mit meinem 2003er auch Probleme damit, wenn auch nicht ganz so extreme wie bei dir. Aber möchte das mal in Angriff nehmen. War mir allgemein nur unsicher ob ich mich da selbst dran wagen soll. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ... und der dumm bleibt ^^

  • Dann wenigstens den beifahrer ölkühler "zu machen". Bewirkt schon wahre wunder, hat auch unser olli hier schon oft empfohlen, habs selber paar monate getestet und hatte so kaum noch probleme mit dem schlodder.


    Mache ich sogar heute noch, wird viel schneller warm so im winter und hält dann auch seine 80 grad und fällt nicht runter auf 60-70 grad auf landstrasse oder autobahn, das ist zuwenig

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Einfach den rechten Ölkühler abdecken . Machen hier manche mit nem Mousepad.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das Teil kommt leider aus einem Schlachter. Muss mich noch Umschaun was der Kit bei den Amis kostet. Habs dort um gut 200$ gesehen, aber halt noch ohne Versand und Zoll. Für das Schlachterteil werden auch 200€ ausgerufen. Is halt für ein gebrauchtes Teil schon eine Menge Holz. Gibt es einen günstigen Dichtungssatz? Ich will mir echt nicht mit dem Umbau potentielle Falschluftstellen einbauen.

  • Das ist mir neu, wie mache ich das denn?


    Ich nehm immer nen Stück schwarze Pappe (die glänzende die zerfällt nicht bei Regen/Schnee) ... funktioniert bestens ... so ist die Öltemperatur schneller im grünen Bereich im Winter.


    LG
    Thomas

  • Also am Ende eigentlich egal was ich nehme, Hauptsache es stoppt die Kühlung und ist wasserfest?
    Ist es im Sommer dann gleich ob ich das dran lasse, sogar besser oder eher schlechter weil es draußen eh schon Warm ist?

  • Genau .. hauptsache wasserfest. Im Sommer muss das natürlich ab ... sonst überhitzt Dir die Kiste noch. Der Ölkühler soll ja dann kühlen ... da immer etwas Öl durch die Ölkühler fließt ist es unter 15°C völlig in Ordnung eine Seite vor dem Fahrtwind zu schützen.


    LG
    Thomas

  • bei kunstoff aka mauspad hätte ich meine bedenken wenn der Ölkühler richtig auf Temperatur ist - könnte das nicht schmilzen??

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • glücklicherweise bin ich jemand der damit gar keine Probleme hat ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nee mal ehrlich .. selbst im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und starker Belastung des Fahrzeugs (z.B. Passfahrt mit starker Steigung und relativ niedriegen Geschwindigkeiten) sollte der Ölkühler nicht wärmer als 150°C werden.... und das wär schon viel.


    LG
    Thomas

  • Jo genau ... welche Seite ist eigentlich egal.


    LG
    Thomas


    Eigentlich nicht, der beifahrer ölkühler hat ja das bypass ventil und wird eh nur bei bedarf dazu geschaltet. Daher sollte man den auch zu machen ... der fahrer kühler ist eh immer auf ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand