Ja das ist doch schonmal was
Kat aufjedenfall prüfen, ist halt aus keramik und schmilzt sehr schnell bei sowas. Verlange bitte eine sichtprüfung und dran denken das du 2 kats da drinne ist. Den hinteren mit endoskop / kamera checken durch das loch von lambdasonde. Sollte eigentlich kein grosses ding für werkstatt sein.
Viele Werkstätten klopfen nur mal von unten gegen den Kat, sowas hier hörst du aber nicht mit mal dran klopfen:
... das ist übrigens mein 2ter "neuer" kat gewesen nach nur einmal dicke fehlzündung bei hohen drehzahlen wegen 1 kaputte Spule. Geht leider schnell
Und wenn du mal in die erste Zeile meiner Signatur schaust, weiss du auch warum du nicht lange damit warten solltest
PS: Ich weiss ich bin der totaler Miesmacher, ich meins aber nur gut und habe selber schon das ganze mehrfach hinter mir gehabt
Auf die MKL Leuchte ist aber kein Verlass. Ich und viele andere können Wochenlang mit leerem Kat rumfahren bis mal wieder die Lampe angeht weil der Kat nicht sauber arbeitet. Es ist total schwer diesen Fehlercode mal auszulösen, das werden dir hier viele bestätigen können. Mazda war da etwas vorsichtig beim programmieren, wohl um zu verhindern das es andauern Fehlalarme gibt. Da muss man sich schon echt anstrengen den Katalysator Test vom Steuergerät fehlschlagen zu lassen, bei normaler fahrt fast unmöglich.
ZitatAlles anzeigenÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- ECT: über 70°C {158°F}
- Katalysatortemperatur: über 400°C {752°F}
- Motordrehzahl: 1.500- 3.500 U/min
- LAST: 20- 50% (Die berechnete Maximallast variiert mit der Motordrehzahl.)
- Zeit, die das Entlüftungssystem nicht arbeitet: länger als 20 Sek.
Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst.
Das ist echt anstrengend das mal so zu schaffen, gerade das mit der "Last" ist schwer für so ne lange zeit