Habe mich heute noch ein wenig in anderen Foren eingelesen. Conclusio war das man durchaus mit den normalen dwell Zeiten fahren kann, aber eben was verschenkt. Zum Teil kann der Einfluss auf den Zündfunken durchaus heftig sein. Darüber wie sehr sich das ganze in Folge auswirkt wird überall gestritten. Auch bezüglich der "richtigen" Bedatung gibt es keinen wirklichen Konsens. Was mich interessieren würde ist wie man die dWell Zeiten verstellen kann, sprich notwendige Software etc.
Umbau auf D585 coils / Arbeiten abgeschlossen
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Was mich interessieren würde ist wie man die dWell Zeiten verstellen kann, sprich notwendige Software etc.
Du kannst die Dwell Maps mit z.B. mit dem Cobb Accessport oder Scanalyser ProTuner ändern ... auch Mazdaedit sollte funktionieren.
Hier ne Tabelle mit Einstellungen die sich als vernünpftig herausgestellt haben
http://www.rx8club.com/series-…178635/page8/#post4311570
... nötig ist das ohne Turbo dennoch nicht. Die D585 Spulen erzeugen mit den Originaleinstellung einen Zündfunken der genauso gut ist wie die OEM Spulen.
Wenn Du mehr darüber wissen willst rate ich Dir den ganzen Thread im RX8Club zu lesen.LG
Thomas -
Also ich habe das bhr Kit mit dem cobb zusammen gefahren, mit Abstimmung von George.
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Also ich gebe infiltr8 recht, eine Einstellung ist nicht zwingend notwendig und natürlich funktioniert es auch mit ME . Klar habe ich se bei mir eingestellt, aber ich merke absolut keinen Unterschied ob eingestellt oder nicht! Und wer Nachts deswegen nicht ruhig schlafen kann und seine Zündspulen eingestellt haben will, kann sich bei mir melden, das lässt sich bestimmt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bewerkstelligen.
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Ich fahre die Spulen ohne Anpssung des dwell, alles bestens. Allerdings ist die Einstellung des dwell zumindest von der Theorie ganz klar eine weitere Optimierung. Sollte ich eine Kennfeldanpassung machen lassen, werde ich das mit ändern lassen, aber so ist erstmal auch gut.
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Hallo Leute!
Ich bin der Manuel, seit ein paar Monaten neuer Rex-Besitzer und neues Mitglied hier im Forum.
Zum Rex: 2007er Kuro, tornadorot, 231 PS, 46000 km.
Ich hätte jetzt sicherlich tausend Fragen auf einmal, aber ich werde versuchen, sie an den passenden Stellen zu platzieren. Habe auch dankenderweise schon viel Hilfreiches gelesen.
Hier zur Zündanlage:
Nachdem ich jetzt sehr viel Positives über den Effekt einer neuen Zündanlage mit D585-Spulen gelesen habe, bin ich auf jeden Fall daran
interessiert.
Auf wessen Kit greife ich jetzt wohl am besten zurück?
Hat mazdateamFabian noch eins im Angebot?
Zum Einbau selbst: Ich bin etwas weniger der Techniker als der Fahrer. Aber seit 15 Jahren bin ich bestens bekannt mit Mazda-Mechanikern, die mir in dieser Zeit schon manche Extrawünsche erfüllt haben, die von der Serie und ganz sicher auch von den gewöhnlichen Preisen abwichen. (Hatte vorher z.B. den Ford Probe 2, 24V.)
Klingt vielleicht etwas blöd...gibt’s ne Einbauanleitung oder leg ich das denen vor und die wissen schon damit umzugehen (als Kfz-Mechaniker)?Gruß
Manuel -
Der Einbau ist bei einem Kit kein Problem, weil alles, also Adaperkabelbaum samt passenden Steckern und passende Befestigungswinkel dabei ist. Ist wegen dem engen Einbauraum da wo die (erhebleich kleineren) Originalspulen sitzen, so ziemlich der Fingertod, aber mit nem kleinen Rätschenkasten und etwas Geschick auch ohne besondere Kenntnisse mit etwas Zeit und Geduld machbar.
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Also ich gebe infiltr8 recht, eine Einstellung ist nicht zwingend notwendig und natürlich funktioniert es auch mit ME . Klar habe ich se bei mir eingestellt, aber ich merke absolut keinen Unterschied ob eingestellt oder nicht! Und wer Nachts deswegen nicht ruhig schlafen kann und seine Zündspulen eingestellt haben will, kann sich bei mir melden, das lässt sich bestimmt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bewerkstelligen.
Ich fahre die Spulen ohne Anpssung des dwell, alles bestens. Allerdings ist die Einstellung des dwell zumindest von der Theorie ganz klar eine weitere Optimierung. Sollte ich eine Kennfeldanpassung machen lassen, werde ich das mit ändern lassen, aber so ist erstmal auch gut.
dann könnt ihr euch aber auch die umrüstung sparen! es ist doch der sinn, einen stärkeren funken zu erzeugen. das geht nur, wenn man die ladezeit erhöht und den dwell ändert
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Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer? Außerdem ist der Zündfunke auch so besser, als mit den original Spulen. Das wird jeder, der den Umbau gemacht hat bestätigen können, egal ob in EU oder USA. Sehr guter Leerlauf und besseres Ansprechverhalten. Natürlich ist da noch Potential für mehr, ohne Aufladung etc. ist das Ergebnis aber auch so schon ganz ordentlich.
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das stimmt schon. ist er auch so aber man vergeudet potenzial, wenn man dwell nicht noch mit macht
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Andererseits verschwendet man auch Geld für etwas wovon man effektiv nicht viel hat.
Ich hatte es zwar trotzdem, aber im Nachhinein würde ich weder die spulen noch die Abstimmung nochmal machen. -
Man vergeudet auch Potential, wenn man keine Kennfeldoptimierung macht Hab ich den Winter eingeplant.
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Tja kann irgendwer in Österreich die DWELL anpassen? Habe nicht vor für einen bescheidenen Effekt quer durch D zu fahren.
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DaOlliwa ist in der Nähe von München, das ist ja nicht so weit weg.
Mfg Marco -
Alternativ cobb accessport, geht vom Sofa aus.
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Meine habe ich ja eingestellt. Aber ganz ehrlich ich kann absolut keinen Unterschied feststellen ob eingestellt oder nicht. Wo ich Unterschied gemerkt habe, ist das nach Einbau der D585 Spulen der Wagen ruhiger im Leerlauf läuft und merklich besser beschleunigt. also die Umrüstung macht da schon Sinn.
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cobb accessport
Bitte um erklärung!
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breyker: Mit dem Cobb Accessport kannst Du Dir nach Aufnahme einiger Logfahrten ein individuellen Tune von Mazdamaniac erstellen lassen.
Was addy meint ist das Du nicht unbedingt irgenwohin musst um Dein Fahrzeug abzustimmen.
http://www.mazdamaniac.com/cobb/accessport.htm
LG
Thomas -
Es gibt auch fertige files von easytuning (George) mit fertigen dwelltimes und Standard "chiptuning".