Umbau auf D585 coils / Arbeiten abgeschlossen

  • Habe mich heute noch ein wenig in anderen Foren eingelesen. Conclusio war das man durchaus mit den normalen dwell Zeiten fahren kann, aber eben was verschenkt. Zum Teil kann der Einfluss auf den Zündfunken durchaus heftig sein. Darüber wie sehr sich das ganze in Folge auswirkt wird überall gestritten. Auch bezüglich der "richtigen" Bedatung gibt es keinen wirklichen Konsens. Was mich interessieren würde ist wie man die dWell Zeiten verstellen kann, sprich notwendige Software etc.

  • olli ist der fachmann für sowas ;) verkauffe noch ein kit mit streefire msd ls2 coils,msd zündkabel 8,5mm.hat 4000 gelaufen.
    verkaufe meins nur weil ich meinen rx8 nach 7 sieben jahren verkaufe.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Was mich interessieren würde ist wie man die dWell Zeiten verstellen kann, sprich notwendige Software etc.


    Du kannst die Dwell Maps mit z.B. mit dem Cobb Accessport oder Scanalyser ProTuner ändern ... auch Mazdaedit sollte funktionieren.


    Hier ne Tabelle mit Einstellungen die sich als vernünpftig herausgestellt haben


    http://www.rx8club.com/series-…178635/page8/#post4311570


    ... nötig ist das ohne Turbo dennoch nicht. Die D585 Spulen erzeugen mit den Originaleinstellung einen Zündfunken der genauso gut ist wie die OEM Spulen.
    Wenn Du mehr darüber wissen willst rate ich Dir den ganzen Thread im RX8Club zu lesen.


    LG
    Thomas

  • Also ich gebe infiltr8 recht, eine Einstellung ist nicht zwingend notwendig und natürlich funktioniert es auch mit ME ;) . Klar habe ich se bei mir eingestellt, aber ich merke absolut keinen Unterschied ob eingestellt oder nicht! Und wer Nachts deswegen nicht ruhig schlafen kann und seine Zündspulen eingestellt haben will, kann sich bei mir melden, das lässt sich bestimmt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bewerkstelligen.

  • Ich fahre die Spulen ohne Anpssung des dwell, alles bestens. Allerdings ist die Einstellung des dwell zumindest von der Theorie ganz klar eine weitere Optimierung. Sollte ich eine Kennfeldanpassung machen lassen, werde ich das mit ändern lassen, aber so ist erstmal auch gut.

  • Hallo Leute! :)
    Ich bin der Manuel, seit ein paar Monaten neuer Rex-Besitzer und neues Mitglied hier im Forum.
    Zum Rex: 2007er Kuro, tornadorot, 231 PS, 46000 km.
    Ich hätte jetzt sicherlich tausend Fragen auf einmal, aber ich werde versuchen, sie an den passenden Stellen zu platzieren. Habe auch dankenderweise schon viel Hilfreiches gelesen.
    Hier zur Zündanlage:
    Nachdem ich jetzt sehr viel Positives über den Effekt einer neuen Zündanlage mit D585-Spulen gelesen habe, bin ich auf jeden Fall daran
    interessiert.
    Auf wessen Kit greife ich jetzt wohl am besten zurück?
    Hat mazdateamFabian noch eins im Angebot?
    Zum Einbau selbst: Ich bin etwas weniger der Techniker als der Fahrer. Aber seit 15 Jahren bin ich bestens bekannt mit Mazda-Mechanikern, die mir in dieser Zeit schon manche Extrawünsche erfüllt haben, die von der Serie und ganz sicher auch von den gewöhnlichen Preisen abwichen. ;) (Hatte vorher z.B. den Ford Probe 2, 24V.)
    Klingt vielleicht etwas blöd...gibt’s ne Einbauanleitung oder leg ich das denen vor und die wissen schon damit umzugehen (als Kfz-Mechaniker)?


    Gruß
    Manuel

  • Der Einbau ist bei einem Kit kein Problem, weil alles, also Adaperkabelbaum samt passenden Steckern und passende Befestigungswinkel dabei ist. Ist wegen dem engen Einbauraum da wo die (erhebleich kleineren) Originalspulen sitzen, so ziemlich der Fingertod, aber mit nem kleinen Rätschenkasten und etwas Geschick auch ohne besondere Kenntnisse mit etwas Zeit und Geduld machbar.

  • Also ich gebe infiltr8 recht, eine Einstellung ist nicht zwingend notwendig und natürlich funktioniert es auch mit ME . Klar habe ich se bei mir eingestellt, aber ich merke absolut keinen Unterschied ob eingestellt oder nicht! Und wer Nachts deswegen nicht ruhig schlafen kann und seine Zündspulen eingestellt haben will, kann sich bei mir melden, das lässt sich bestimmt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bewerkstelligen.


    Ich fahre die Spulen ohne Anpssung des dwell, alles bestens. Allerdings ist die Einstellung des dwell zumindest von der Theorie ganz klar eine weitere Optimierung. Sollte ich eine Kennfeldanpassung machen lassen, werde ich das mit ändern lassen, aber so ist erstmal auch gut.


    dann könnt ihr euch aber auch die umrüstung sparen! es ist doch der sinn, einen stärkeren funken zu erzeugen. das geht nur, wenn man die ladezeit erhöht und den dwell ändert

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer? Außerdem ist der Zündfunke auch so besser, als mit den original Spulen. Das wird jeder, der den Umbau gemacht hat bestätigen können, egal ob in EU oder USA. Sehr guter Leerlauf und besseres Ansprechverhalten. Natürlich ist da noch Potential für mehr, ohne Aufladung etc. ist das Ergebnis aber auch so schon ganz ordentlich.

  • das stimmt schon. ist er auch so aber man vergeudet potenzial, wenn man dwell nicht noch mit macht :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Andererseits verschwendet man auch Geld für etwas wovon man effektiv nicht viel hat.
    Ich hatte es zwar trotzdem, aber im Nachhinein würde ich weder die spulen noch die Abstimmung nochmal machen.

  • DaOlliwa ist in der Nähe von München, das ist ja nicht so weit weg.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Meine habe ich ja eingestellt. Aber ganz ehrlich ich kann absolut keinen Unterschied feststellen ob eingestellt oder nicht. Wo ich Unterschied gemerkt habe, ist das nach Einbau der D585 Spulen der Wagen ruhiger im Leerlauf läuft und merklich besser beschleunigt. also die Umrüstung macht da schon Sinn.

  • cobb accessport


    Bitte um erklärung!
    :huh:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!