ASU: CO-Wert zu hoch

  • Bei meinem Rex war gestern bei der Abgasuntersuchung der CO-Wert (Kohlenmonooxid) zu hoch. Kann dies auf irgendwelche defekte (Kat o.ä.) hindeuten? Normal müsste er doch die ASU ohne Probleme schaffen. Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • "gut warmfahren" beim Rex heisst, Öl auf Temperatur bringen und dann ein paar Mal volle Last! Nicht nur paar km im Stadtverkehr zum TÜV schwimmen. War bei mir die CO Lösung.

  • Das wäre ja eine einfache Lösung :) Wie er warm gefahren wurde, weiß ich nicht, da ihn aus zeitlichen Gründen mein Bruder zum TÜV gebracht hat. Der weiß zwar über die Problematik des Warmfahren bescheid, aber ich glaube nicht, dass er ihn ein paar mal auf Volllast hatte.

  • Also ich muss sagen, ich hatte Bammel bei meinem im Frühjahr was die ASU anging.
    - Den ganzen Winter gestanden
    - Premix
    Bin einen Tag vor Termin mit den OBD-Interface ran und mit Torque ausgelesen(Emissionswerte), Katalystator stand auf "incomplete".
    Also ca 50km über die Bahn gejagt, bei der Heimfahrt sprang dann der KAT auf "complete".


    Am Termin kalt zum TÜV, weil Warmstart ist nicht mehr soo spannend...


    Hat geklappt...


    Also einfach mal die Emissionswerte mit OBD prüfen und schauen ob da ggf. was nicht ganz stimmt.

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Wenn der Kat Test erfolgreich gelaufen ist messen die eh nicht mehr - ab einem bestimmten Baujahr. Er hat aber offensichtlich ein früheres Bj oder einen übereifrigen Prüfer (oder vorher die Batterie abgeklemmt - so wars bei mir).

  • Mit dem OBD prüfen muss ich mal ausprobieren. Wusste noch gar nicht, dass das mit der App geht, obwohl ich die schon ein paar mal getestet habe :D


    Zum Baujahr meines Rex: 2004

  • Mit dem OBD prüfen muss ich mal ausprobieren. Wusste noch gar nicht, dass das mit der App geht, obwohl ich die schon ein paar mal getestet habe :D


    Zum Baujahr meines Rex: 2004


    Meiner ist auch BJ2004

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Ich habe heute mal meinen Rex mit KKS 300 Zeller Metallkat beim Lehrgang an den AU Tester gehangen. Da ging der CO Wert in Vol.% fast gegen 0,00 (es war 0,03). Öltemperatur war ca. 80℃.


    Ich hab zwar EZ 11/2006 aber sicher ist sicher. ;)


    Und ich fahre die Stage1 vom Olli mit SuperPlus und Premix.

  • Wow ich lag bei meinem selbst getesteten Gastest nach meiner eigentlichen au (rein aus Interesse) bei 30% Co und hätte damit aber auch bestanden. (200 zeller metallkat)

  • Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Motor kalt war, premixe und den woormser/Sturm Adapter benutze.