Schraube/ Bolzen Querlenker <--> Stoßdämpfer ausdrücken /schlagen.

  • Am vorderen linken, unteren Querlenker möchte ich den Bolzen, welcher Federbein mit Querlenker verbindet rausbekommen. Hinten ist alles locker, vorne rechts auch. Nach mehreren Stunden Hämmern und Drehen kann man nun auch den Bolzen relativ leicht in beide Richtungen drehen. Der Gummi ist soweit auch noch intakt. Ebenso ist es ein leichtes, den Bolzen 5mm rauszudreschen. Ich habe mir einen Traggelenk-/ Spurstangenkopfausdrücker mit zwei 5mm-Flachstahlstücken soweit erweitert, dass ich damit wunderbar zwischen Bolzenende und Auflagefläche des Querlenker kommem. Das klappt auch soweit sehr gut. Ich habe es heute jedoch nach weiteren Stunden Bolzenmasakrierung gelassen, nachdem sich der Massivguss-Ausdrücker an einer 11mm dicken Stelle angefangen hat zu verbiegen (!!!). :arghs: Wenn da was gebrochen wäre, hätte ich jetzt im besten Fall ein Loch im Bodenblech. Auch in Kombi mit Hämmern hat sich nichts getan. Andere Kombinationen mit Hämmern, Drücken, Drehen, Kriechöl, in alle Richtungen sind selbstverständlich obligatorisch.
    Der Gummi kann theoretisch nicht hinüber sein, sonst würde man den Bolzen nicht in dieser Art drehen und erst recht nicht 5mm rausschlagen können.


    Gibt es einen Trick der mir gerade nicht einfällt?
    In welcher Position vom Achsschenkel ist der Bolzen entlastet?

  • Wenn das entsprechende Rad komplett entlastet ist (z.B. Hebebühne) kannst Du versuchen es von unten (z.B. mit Getriebeheber) etwas zu belasten ... ansonsten einfach rausschlagen ... gibt nix was den dran hindert ausser die Mutter.


    LG
    Thomas

  • Natürlich habe ich einen Wagenheber unters Trag-/Kugelgelenk gestellt. Nur wie weit man da bis zum entlastenden Punkt pumpt, ist mir nicht klar. Das dürfte aber auch kein großes Hindernis sein und der Bolzen müsste sich bei der extremen Gewalt trotzdem bewegen...

  • Schon mal auf den Bolzen mit Eisspray eingewirkt und gleichzeitig Punktuell mim Heißluftfön aufs Gegenstück gehalten? Sollte doch trotz Gummi bisschen was bringen oder liege ich falsch?

  • Ich hab gestern und freitag letzte woche vorne die ganzen querlenker buchsen ausgetauscht und B8 dämpfer getauscht.am besten ein paar tage vorher immer schön mit wd40 einsprühen! am besten beim dämpfer den stabi los schrauben.querlenker mit wagenheber entlasten stabi und dämpfer schraube raus holen.wenn die schraube vom dämpfer was fgester sitzt.mit einem dorn austreiben.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • An der Rechten Seite wurde das Federbein schon gewechselt + später wieder zurückgebaut als an der linken Seite Endstation war. Wiegesagt, die Schraube/ der Bolzen dreht sich. WD40 ist schon seit mehreren Wochen drin. Mit Dorn kann ich nicht ansatzweise soviel Kraft aufbringen wie mit dem Ausdrücker und Hammer in Kombination.


  • Du meinst das Kugelgelenk...Ja das ist was anderes! da brauch man meistens einen ausdrücker! oder holz und hammer.meine gingen alle 4 mit einen plastikhammer raus.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Job, wie beschrieben gehts um den Bolzen unterer Querlenker/Stoßdämpfer (besser: Federbein) und ebenso wie beschrieben habe ich mit Hilfe des Ausdrückers eine Vorichtung für den besagten Bolzen gebaut.

  • Habe den Bolzen auch mit abartigsten Krafteinsatz, Eisspray und Brenner und den größten Hämmern nicht weiter als diese 5mm bis zum Gewindebeginn rausbekommen. Deswegen habe ich ihn in dem kleinen Spalt zwischen Federbein durchgeflext und begonnen aufzubohren. Zwischendurch habe ich dann mit Brecheisen und co ein bisschen auf der anderen Seite gehebelt und siehe da, er bewegte sich. Ich kann mir nicht erklären warum das Durchflexen dafür gesorgt hat, dass sich der Bolzen beweget, denn schließlich steckte immer noch ein cm verostetes Gewinde in der Hülse. Eine Logik ist da nicht zu erkennen. Der Gummi war tatsächlich noch heile.
    Der Ausdrücker funktioniert sonst sehr gut.


    Und nochmal fürs Archiv die Position an dem Querlenker und Federbein am besten entspannt sind:
    Querlenker und Federbein verspannen sich selbst, das kann man ändern in dem man zB nen Stempelwagenheber unter einem der beiden Aufnahmepunkte des Dämpfers (nicht am Achsschenkel!) stellt und ca. 3-5cm hochpumpt.