Preise Inspektion 20.000 km/1.Jahr

  • Hallo miteinander,


    bei mir steht auf der Rechnung von gestern ein Gesamtbetrag in Höhe von 129,19 Euro inkl. 3,8 ltr. lecker Dexelia (á 11,40 Euro zzgl. USt). Der reine Wartungspreis beläuft sich auf 58,80 Euro netto. Der Rest kommt eben für´s Öl und anderen Kleinkram zusammen.


    Denke auch, dass man mit solchen Preisen gut leben kann!!!!!



    Beste Grüße


    Andi K.

  • Hallo zusammen :wink:


    habe meine 20.000 nun auch hinter mich gebracht:


    Ölfilter 6,04
    Entsorgung Filter 0,72
    Dichtung 1,31
    Motoröl 10W40 :ärgern: 3,8L 32,72
    Reiniger und Frostschutz 2,89
    Luftfiltereinsatz 49,67 :ärgern:
    Wartungsfett Tunap 1,38 :denk:
    Wartungsschutz Tunap 0,75 :denk:
    Bremsflüssigkeit 8,95
    Entsorgung Bremsflüssigkeit 1,02
    Wartungsdienst m. Öl- und Filterwechsel
    18 AW 103,50 :kotz:
    + MwSt.
    Gesamtpreis: 243,48!!!! ;(


    Kommt mir verdammt hoch vor, was meint Ihr?
    Ich hab auch noch nicht bezahlt, wollte mir erst mal einige Ratschläge geben lassen!

  • Kommt mir auch ein wenig viel vor.


    Vor vier Wochen waren es bei mir:


    -Ölwechsel(Dexelia!)
    -Ölfilterwechsel
    -Luftfilterwechsel (bin mir nicht ganz sicher, habe die Rechnung nicht hier)
    -Innnenraumfilterwechsel
    -Bremsflüssigkeit geprüft
    -allg. Check


    Kostete ca. 150,- Euro incl. Material und Arbeitszeit und Märchensteuer.


    Warum wurde denn bei Dir die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Ist dein RX schon über 2 Jahre alt ?

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • mein Rex ist genau 1 Jahr alt!
    Die Bremsflüssigkeit haben die gewechselt, weil ich gesagt hab, das sie mal nach dem quietschen!!!! gucken sollen, aber es quietscht noch genauso wie vorher ;(
    Ich glaube der Luftfilter wird auch normalerweise erst bei 40.000 gewechselt ?(

  • Zitat

    Original von SpeedyTR


    Ich glaube der Luftfilter wird auch normalerweise erst bei 40.000 gewechselt ?(



    Stimmt, der wurde bei mir auch nur sichtgeprüft (Jetzt erinnere ich mich).


    Der steht bei Dir aber auch auf der Rechnung; mit 50 Euros ganz schön happig.
    Ich würde mal nachfragen, ob das wirklich nötig war, könnte man ja schön Essen gehen mit dem Geld...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hallo


    Hatte meinen RX gestern zur ersten Inspektion und das genau an seinem Geburtstag ! War auf den Tag genau ein Jahr alt.
    Bezahlt hab ich 153,- € denke das ist i. O.
    Hab den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht dass meine Bremsen auch quietschen und er hat mir sofort angeboten alle 4 Scheiben + Klötze auszutauschen, nur so könnte das Problem behoben werden.
    Bin echt gespannt, ob's nach dem Tausch weg ist.


    Gruß, Peter


  • ich habe natülich gleich gefragt warum der Luftfiltereinsatz gewechselt werden mußte. Da hieß es nur der sei sehr verdreckt gewesen!
    Was mich allerdings doch sehr verwundert hat, denn mein Rex steht jede Nacht in der Garage und den Ganzen Winter war er im Winterschlaf :denk:

  • Meine Rechnung für den 20.000er/1. Jahr KD sieht so aus:


    Arbeitszeit................39,00 €
    Dichtung....................1,17 €
    Ölfilter........................6,04 €
    Scheibenfrostschutz.....1,95 €
    Öl Entsorgung.............1,30 €
    Öl............................34,55 €


    --------------------------------------
    Leihfahrzeug................0,00 € :thumb:
    --------------------------------------
    Zwischensumme.........87,06 €
    Märchensteuer 16%....13,93 €
    --------------------------------------
    Gesamtkosten...........100,99 €


    Bin voll zufrieden mit dem Preis.
    Mein Kollege hat für seinen ersten KD, er fährt einen BMW 530 Diesel doch glatte 1250.- € hingelegt.

    Gruß Peter


    Modelljahr 2006 EZ 01.12.05 231er Challenge Tornadorot Metallic, Auspuff-Hitzeschilder, Rückfahrwarner, roten Öldeckel in Wankelform, Rotary Frontsymbol, LAA's, hinteres Rotarysymbol von @teufel - leider verloren!


    Verbrauch:
    Max. 18,2 l und Min. 9,3 l

  • Zitat

    Original von SpeedyTR


    ich habe natülich gleich gefragt warum der Luftfiltereinsatz gewechselt werden mußte. Da hieß es nur der sei sehr verdreckt gewesen!
    Was mich allerdings doch sehr verwundert hat, denn mein Rex steht jede Nacht in der Garage und den Ganzen Winter war er im Winterschlaf :denk:


    Mei ReX steht auch immer in der Garage und in der Firma im Parkhaus. Trotzdem hats mein Luftfilter nur knapp 35.000km geschafft, bis er soviel Staub und Pollen beinhaltete, dass er roch :kotz:
    Un den Preis habe ich auch bezahlt ;(

  • So, unser Rex kam jetzt auch zur Jahresinspektion ( 14.500 km ) :


    Oelfilter....................................: 6,65
    Motoroel 3,5l...........................: 35,91
    Innenraumfilter.........................: 31,37
    Blitzreiniger...............................: 0,67
    Klein- und.................................: 5,80
    Reinigungsmaterial


    12 AW....................................: 64,20



    Zusammen mit Mwst haben wir 172,07 bezahlt. Nicht gerade am unteren Ende, aber wir sind dennoch zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • ich hätte mir das nun auch teurer vorgestellt, das ist doch mehr als zufriedenstellend. was mich nun daran stört ist, wieso sind 3,5 l öl so teuer?! ?(

  • Teuer? 3,5 Liter Öl für 35,91€ ist nicht wirklich teuer! Normal kostet ein Liter Dexelia 5W30 bei Mazda an die 20€........

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • da ich leider noch keinen rex habe, bin ich mit den preisen nicht so vertraut. ich finde das schon heftig. und wieviel im monat brauch man davon? hab ja schon gelesen, das man öfter nachfüllen muß....

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Also die 3,5 Liter werden ja turnusmäßig bei der Inspektion ausgetauscht. Für die 14.500 Kilometer habe ich ca. 5x nachgefüllt. Zwischen 0,5 und 1,0 Liter. Das ist nicht wirklich teuer. Manche müssen etwas mehr nachkippen, andere weniger. Die Kosten sind überschaubar.

  • komplett ölwechsel??? ach so... dann habe ich nichts gesagt. :O


    denn ansonsten finde ich die preisangaben allgemein für die inspektion ganz io. viel weniger bezahle ich für meinen 323C im moment auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Hi...


    Bei mir war jetzt auch die erste Inspection dran. Hab insgesammt 157€ bezahlt. Allerdings wurden bei mir 3,8 L Öl nachgefüllt :denk: Warum, keine Ahnung. Der Ölmessstab war jedenfalls bis zum letzten Strich voll.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • 3,5 Liter ohne Ölfilter!
    Mit Ölfilterwechsel (bei einer Inspektion) 3,8 Liter

  • Hm, bei mir hat man laut Rechnung den Oelfilter ausgetauscht aber trotzdem 3,5 Liter aufgeschrieben. Also entweder haben die zu wenig aufgefüllt, keinen neuen Filter eingebaut oder vergessen die 0,3 Liter aufzuschreiben. Muss ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, oder ?

  • Hoi,


    hab meine 1te hinter mir:


    1. Jahresinspektion mit Öl- und Filterwechsel durchgeführt:


    Oelfilter....................................: 6,16
    Dichtung .........................: 1,19
    11 AW....................................: 54,89


    Zusammen 62,24 + Märchensteuer = 74,07


    Motoroel 3,8l...........................: ca. 28,5 (selbst angeliefert literpreis war ca. 7,50 €)

  • Habe heute meinen von seiner ersten Inspektion abgeholt (km-Stand: 18562):


    Wartungsdienst 20'000 km 84,59 EUR
    - Beleuchtungsanlage prüfen
    - Feststellbremse prüfen
    - Steuergeräte prüfen
    - Scharniere, Schlösser usw prüfen
    - Batteriezustand prüfen
    - Bremskraftverstärker prüfen
    - Bremsleitungen prüfen
    - Keilriemen / Keilrippenriemen prüfen
    - Bremsscheiben prüfen
    - Reifendruck prüfen
    - Karosseriezustand prüfen


    Ölfilter 6,47 EUR
    Dichtungen 1,25 EUR
    Mazda Dexelia Ultra 5W30 (3,5Liter) 43,82 EUR
    Funktionssicherung 15,00 EUR
    Fahrzeugreinigung (innen und außen) 0,00 EUR
    Mehrwertsteuer 26,73 EUR
    ===========================
    Summe 167,43 EUR


    Nebenbei wurden auf Garantie einige Teile getauscht wegen der Ölschaumbildung bei Kälte (welche weiss ich leider nicht, der Mazda-Mitarbeiter der das gemacht hat hatte schon Feierabend als ich mein Auto geholt habe) und irgendwas an der Bremse gemacht wegen dem pfeifen.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y: