Ein Paar Fragen zum RX-8

  • Hey Zusammen,


    Ich bin René, knapp 23 Jahre jung, Student und auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Sorry dass ich hier den Xten Thread dieser Art aufmache aber ich hab so meine Probleme mit der Forenstruktur :D
    Ich fahre im Moment einen Chrysler 300M mit LPG Umbau und fahre im Schnitt jeden Tag zweimal 15km oft aber auch bis zu 50km zur Uni. Beide Strecken sind teils Land und teils Stadverkehr.


    Da ich ein Mensch bin der sich in Sachen Auto immer etwas von der breiten Masse abheben muss bin ich auf den Rex gestoßen und hätte da ein paar Fragen.


    -Es gibt ja LPG Umbauten von der Firma Fishan, wie steht ihr denn zu denen? Der Verbrauch des Wagens ist ja nunmal nicht zu verachten.
    -Ich hab schon mitbekommen, dass der Motor relativ anfällig ist, muss ich also damit rechnen, dass mir dieser nach etwa 100-150k km abraucht?
    -Dem wiki nach sollte Rost ab Bj 2006 kein Problem mehr sein oder?
    -Wie ist das denn mit den beiden Motorvarianten, welche ist hier eher zu empfehlen auch in Hinsicht auf die Haltbarkeit? Den Daten nach gibt es hier ja fast keinen Unterschied außer 1sec weniger beim Sprint auf 100.


    Vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich wollte schon immer mal ein schön großes Navi mit allem Schnick-Schnack. Kann man sowas (am besten doppel Din) hier nachrüsten und wie ist allgemein die Soundanlage?


    Auf Mobile und Autoscout gibt es ja eine große Auswahl an Modellen, worauf sollte ich hier besonders achten und mit welchen Preisen sollte ich rechnen wenn ich ein Auto will dass nicht direkt in die Kur muss?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen
    Viele Grüße
    René

  • Hi, also in der Kaufberatung findest Du schon ein paar Antworten auf Deine Fragen. Dass der Motor selten mehr als 150.000km mitmacht ist richtig. Dichtleisten sind Verschleißteile und die sind dann eben fällig. Mit Gas sind bereits einige im Forum unterwegs (gewesen). Das war meist nicht so ohne, da das Gas noch heißer verbrennt als Benzin im Wankel und dieser eh schon so heiß verbrennt. Meist haben die Gas RX-8 relativ schnell aufgegeben.


    Klein oder groß gibt sich nicht viel, egal ob es um Verbrauch oder Antritt geht. Der große hat 6 Gänge, der kleine 5. Der große dreht bis 9000rpm der kleine bis 7500rpm. All das kannst Du natürlich auch im Forum nachlesen und tiefer erforschen.


    Zum Sound System. Das Bose, was einige drin haben (mich inklusive) ist je nach Geschmack nicht das Gelbe vom Ei. Grundsätzlich ist es nicht schlecht aber man sollte nicht zu viel erwarten.

  • Also das Bose finde ich völlig in ordnung, bin aber auch keiner von der Sorte die die ganze Umgebung mit seiner rollenden Disco unterhält.


    Grundsätzlich solltest du nach möglichkeit einen von den späteren Baujahren nehmen da sind die changsen für Bauchschmerzen geringer.


    Der Verbrauch ist recht hoch, aber mit einer Gasanlage brauchst du schon recht lange um die Anschaffungkosten zu armortisieren.


    Bleib lieber beim Sprit und finde dich mit dem hohen Verbrauch ab, dass hat glaube ich auch jeder andere hier im Forum getan :saint:


    Achte bei der Probefahrt auf Kalt- und Warmstart Probleme, hier sollte er nicht zu lange benötigen 1-2 sekunden sind ok darüber ist wohl etwas nicht in ordnung.


    Informiere dich wann zuletzt die zündanlage erneuert wurde und lass dir den KAT zeigen.


    Sonnst ist eigentlich alles wie beim normalen Gebrauchtwagen kauf.


    Wenn der Händler dir sagt der Zahnriemen wurde gewechselt finger weg!! Denn den hat der Rex gar nicht


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    P.S. über 100k km würde ich persönlich keinen RX8 kaufen


    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die 2006er haben ein paar Vorteile, aber:


    Dem wiki nach sollte Rost ab Bj 2006 kein Problem mehr sein oder?


    Das ist auf jeden Fall keiner. Die Rexe rosten ganz unterschiedlich, je nach Gebrauch, Pflege, Örtlichkeiten. Das ein 2006er im Schnitt weniger Rost hat als ein 2003er hat einzig und allein mit den 3 Jahren Unterschied zu tun. Ein 2007er ist noch besser als ein 2006er. ;)


    Meiner Ansicht nach ist das "Rostproblem" des Rex garkein Rostproblem. Er rostet nicht mehr aber auch nicht weniger als ein durchschnittliches anderes Auto.
    Wer das nicht glaubt, soll sich mal die Autos anderer Premiumhersteller anschauen... wie zB die Benz oder bei Audi der 4F oder der B7.


    Mein Rex -der 10 Jahre im salzverscheuten Erzgebirge gefahren ist- sieht vergleichsweise topp aus.

  • Ach und noch die wichtigste Frage:


    1.92m Größe sind doch kein Problem oder?


    Danke schonmal für eure Antworten, ich frage deshalb mit dem LPG weil gerade ein interessanter bei Mobile drin steht (ein 04er mit 110k km). Was aber anscheinend sowieso schon zuviel ist...


    Bose scheint auf jeden Fall zumindest in Autos auch nicht das zu sein was der Name verspricht

  • Ist kein Problem. Ich bin selbst 1,85m und habe keine Probleme. Mein Sitz ist aber elektrisch verstellbar und somit in der Höhe, ob der mechanisch verstellbare das auch ist, weiß ich nicht.


    110.000 und LPG ist sehr kritisch, es sei denn er hat einen neuen Motor, was ich aber nicht glaube.

  • 1,92m Sollte kein problem sein solange du die Haare nicht hochgegelt hast :xD:
    Der Sitz ist höhenverstellbar und wenn du Ihn ganz unten hast und die Lehne etwas zurück machst hast du viel Spielraum, allerdings glaube ich dass die Stoffsitze ohne elektrische verstellung noch etwas tiefer waren als die von mir beschriebenen Elektrischen Ledersitze mit SHZ

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300


  • -und wie ist allgemein die Soundanlage? /
    -Bose scheint auf jeden Fall zumindest in Autos auch nicht das zu sein was der Name verspricht
    -mal ein schön großes Navi mit allem Schnick-Schnack.



    kommt ganz auf deine Vorstellungen an^^^ :xD:
    im rx8 hat Bose eher versagt, meiner Meinung nach...
    meine Empfehlung den großen in schwarz ab Bj 2006 aufwärts... bis max 60tkm
    Navi Schnick Schnack^^^ braucht man das wirklich !? selbst Google Maps Handy App findet überall hin 8o
    aber Student und rx8... 8|
    also unter 11-13 liter bewegst den rx8 ehr kaum... :wh:


    und (ein 04er mit 110k km) was willst du mit einem 11 Jahre alten auto...
    durchreparieren 8o
    wenn du nicht wirklich weist wer den wie gefahren hat^^^



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Mehr fällt mir spontan nicht ein.
    LG: Toni


    mir schon - lass im zweifel einen kompressionstest machen - damit hast du Gewissheit, ob der Motor noch in einem brauchbaren zustand ist :sprichzurhand:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei allen berechtigten Diskussionen um Haltbarkeit sollte man als Alltags-Vielfahrer den Kraftstoffverbrauch nicht außer Acht lassen. Da sind beim RX-8 schon mal mit Leichtigkeit knapp 100€ pro Woche weg. Auf´s Jahr gerechnet ergibt sich so ne stolze Summe. Klar andere Leistungsstarke Fahrzeuge haben auch 2-stellige Verbräuche, aber der RX-8 spielt was den Verbrauch an geht schon in der Oberklasse mit.

  • Vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich wollte schon immer mal ein schön großes Navi mit allem Schnick-Schnack. Kann man sowas (am besten doppel Din) hier nachrüsten


    Ja, es gibt 2DIN-Blenden für den RX-8. Kannst dann natürlich jedes Radio/Navi einbauen.