Komplette Motorkontrollleuchten ohne Funktion

  • Hi
    Ich habe nun mein erstes Problem was mich gerade echt nerven kostet.
    (Außentemperatur 33 grad)


    Zum Problem:
    Motorstarten nicht. Keine Kontrolllampen am Tacho funktionieren.
    (Ausser "Türoffen" & "Alarmanlagen Symbol")


    Batterie ist i.O


    Der Innenraum sowie Radio, Klima/Lüftung, Sitzheizung, Fensterheber u.s.w funktionieren.


    Selbst der Kofferraum geht nicht auf "für Werkzeug"


    Danke für eure Hilfe.

  • Sicherungen gechecked?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Beide Sicherungskästen geprüft? Vorne die im Motorraum und die im Innenraum?


    Ansonsten auch mal die 2 Anschlüsse an Batterie checken, die haben auch gerne mal Kontaktprobleme. Könnte auch eins der Releais sein die nicht mehr wollen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Denke, dass die Außentemperatur damit evtl was zutun hat. Die kleine stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Bei Temperaturen weit über 30 Grad.

  • Glaub ich eher weniger. Nicht jeder kann sich eine Garage leisten, somit werden viele Wägen, auch Rx8's drausen stehen und ein Auto ist nicht aus Zucker oder Schnee. Dem sollte das nichts tun.

  • Sollte aber nicht, macht meinem auch nix, abgesehen von der Tafel Schokolade im Kofferraum :eeeek:


    Wenn dann irgendwo ein Masseproblem denke ich, aber am wahrscheinlichsten ist Sicherung (in einen der beiden Sicherungskästen) oder ein Relais was fest hängt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hätte jetzt auch auf die Sicherung getippt. Und nochmal zu deiner Beruhigung zum Thema draußen stehen lassen, meiner steht auch in der Sonne und das leider bei wind und Wetter. Erst ab Herbst ist der Carport fertig.

  • Als ich heute morgen (ca. 5:30 uhr) zur Arbeit bin lief er noch 100% gut keine Probleme. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Fahrzeug. Ich worde sogar übertroffen mit meiner Erwartung.


    Aufjedenfall als ich dann nach der Arbeit ( ca. 16:30 uhr) nach hause fahren wollte ging nix mehr Motortechnisch. Da er den ganzen tag in der prallen Sonne stand habe ich den Grund gewählt. Gut kann gut aus andere Gründe haben deshalb frage ich auch hier nach. Aber ich habe leider nix in der Suchfunktion und auch kein Ergebnis im WWW gefunden.

  • Ok fangen wir der Reihe nach an:


    Orgelt er oder macht er garnix wenn du versuchst ihn zu starten?


    Falls er Orgelt aber nicht anspringt wird sich bei den Temps's warscheinlich eine Spule verabschiedet haben - aber wie gesagt der Reihe nach...


    Wie alt ist die Zündanlage, welches BJ ist dein Rex und wieviele KM haste drauf?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,


    Der Motor zeigt keinerlei Reaktion, weder Orgel noch sonst irgendein Lebenszeichen.


    Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass irgendein Bauteil ein kurzschluss hat.

  • vielleicht hat ein marder irgendwas durchgebissen???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann man nicht zu 100% ausschließen aber finde ich eher unwahrscheinlich.


    1. Wir hatten noch nie probleme mit Mardern
    2. Habe mich heute drunter gelegt uund keinerlei spuren gesehen.
    3. Der Tatzeitpunkt muss Tagsüber gewesen sein, daher auch eher unwahrscheinlich.


    Danke trotzdem für den Tip.

  • und? schon weiter?


    was fürn alarmanlagen symbol leuchtet eigentlich bei dir? Nicht die Wegfahrsperre oder?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich bin wie folgt systematisch vorgegangen.


    1.) Batterie abgeklemmt und vollständig geladen.


    2.) Während die Batterie nicht angeklemmt war habe ich die Sicherungen durchgecheckt.


    3.) Relais im Sicherungskasten durch gemessen.


    4.) Habe eine Sichtkontrolle (Sichtprüfung) durchgeführt. Im Motorraum die Kabel gecheckt an die ich sehe konnte und kontrolliert ob die Stecker ordnungsgemäß ihren festen Sitz haben.


    5.) Mich was durch den rx8 Duden (Handbuch) gelesen ubd habe dabei festgestellt, dass der Kofferraum nicht elektronisch geöffnet werden konnte weil der look out drin war. (Im Handschuhfach gibt es ein Taster der betätigt werden kann und der Kofferraum geht nur noch Mechanisch mit Schlüssel auf.) Ich kann mich nicht erinnern diesen gedrückt zuhaben aber naja ist nicht das erste mal das dass Fahrzeug mysteriöse Dinge macht letztens erst war auf der Beifahrerseite die leselampe aktiviert obwohl ich diese nie benutze.


    Ps: Wenn ich ehrlich bin war ich am Anfang genervt. Nach den zweiten Tag Fehleranalyse sehe ich es mit Humor. Aber wenn das Baby immer ohne Probleme laufen würde, wäre es ja auch nur ein normales Kfz welches von jeden X beliebigen gefahren werden kann.