Anleitung:
Umbau auf Stahlflex Ölleitungen (6 Port 231 PS Vor Facelift)
Da bei mir so langsam der Zeitpunkt gekommen war die Ölleitungen zu erneuern, habe
ich mir direkt Stahlflexleitungen besorgt, das geht einmal über
Racingbeat Europe als fertiger Satz oder was günstiger ist als
Einzelmaterial bei bat-motorsport.de .
Die Kollegen haben auch einen super E-Mail Service, antworten innerhalb weniger
Minuten und sind sehr nett und hilfsbereit.
Hier nochmal ein großes Lob!
Außerdem ein Lob an @Carson der hier im Forum schon einen Bericht zu den Leitungen
und den Tipp mit bat-motorsports.de hatte und mich somit ermutigt hat
es selber zu machen, danke!
Und ein Danke an Olli vom Wankelshop für die Beantwortung meiner Fragen!
Was ihrbraucht:
-Panzertape / Gaffatape
-Flex mit sehr dünnem Blatt
-kleine Handsäge mit Metall Sägeblatt (Puksäge)
-Maulschlüssel: 24er, 26er, 2stk 27er
-evtl.Rollgabelschlüssel (Engländer)
-Wasserpumpenzange oder besser eine Chromzange
-Kabelbinder (schwarz da Wetter- und UV beständig)
-feiner Edding
-Cuttermesser
-Hebebühne / Wagenheber + Unterstellböcke + Unterlegkeile (am Hinterrad)
-Ölauffangwanne
-Papiertücher oder andere alte Lappen
-evtl Handschuhe
-Zeit! Wirklich, nehmt sie euch!
Material von Bat-Motorsport
-5 m Stahlflexleitung Dash 10 (besser etwas mehr als zu wenig)
-6 stk Gewindeadapter M18x1,5 zu Dash 10
-1 stk Alu-Fitting Dash 10 45°
-5 stk Alu Fitting Dash 10 90°
- ~5 stk Schlauchhalter 2x19,5mm (ich hab nicht alle gebraucht, 4 reichen
auch)
-2 stk Dichtring Aluminium 19,3mm
-Außerdem noch einen neuen Ölfilter und eine neue Dichtung für die
Ölablassschraube, ich habe mir direkt eine komplett neue besorgt mit
Neodym Magnet integriert, kostet beides nicht die Welt.
Und natürlich, ganz wichtig, neues passendes Öl, dafür bitte einen der tausenden
Ölthreads aufsuchen. ;-D
Kleine Tipps vorweg:
Es gibt bei www.bat-motorsport auch Hitzeschutz passend für die Stahlflexleitungen
dieser muss aber vor dem aufschrauben der Fittinge drüber gezogen
werden und eignet sich vorallem wohl an den Leitungen über dem
Wasserkühler.
Wenn die Lamellen eurer Ölkühler verbogen sind, nehmt einen feinen
Schlitzschraubendreher und hebelt die oberste Schicht der vertikalen
Kühllamellen ab, diese sind aus Alu und gehen ganz leicht ab,
dahinter ist direkt die nächste Reihe. Somit geht wieder Luft
hindurch.
Nach erfolgreichem Umbau und VOR der Wiedermontage der Front und der
Radhausschalen einfach mal mit dem gartenschlauch vorsichtig die
Ölkühler ausspülen. Da fängt sich ja mit der zeit recht viel
Dreck ein.
Die Vorbereitungen:
Den Wagen warm fahren, etwas abkühlen lassen und das Öl ablassen und
auch bitte auffangen sowie den Ölfilter ausbauen!
Fangt damit an die Frontschürze zu demontieren, wer das
nicht schafft sollte von dem Umbau sowieso die Finger lassen
Dann folgen Luftfilterkasten + Unterbau, Batterie + Unterbau und der
restliche komplette Luftansaugstrang, sowie den Öleinfüllstutzen
und die Zündspulen samt Halterung.
Die offenen Stellen am Motor mit Papiertüchern oder Tüten verschließen
sodass kein Dreck hineingelangen kann!
Weiter geht es mit dem Aufbocken.
Habt ihr eine Hebebühne zur Verfügung, dankt wem auch immer ihr wollt.
Habt ihr diese nicht besorgt euch nen Wagenheber und 2 Unterstellböcke
sowie Keile für die Hinterräder.
Ich habe es mit 2 Wagenhebern gemacht, da mir dies sicherer erschien.
Hoch den Wagen, Böcke unter die Queerlenker oder wo auch immer ihr die am
liebsten drunter stellt, kA ob es da ne Vorgeschriebene Stelle gibt.
Denkt dran, ihr braucht recht viel Platz um euch gescheit zu bewegen!
Meine Wagenheber musste ich fast bis zum Anschlag pumpen.
Und wenn der Wagen nun weiter oben ist baut ihr den Unterfahrschutz und
die unteren Radkastenverkleidungen aus. Vorsicht hier sind diverse
Kabel am Plastik geklipst, diese natürlich vorher lösen.
Merkt euch wo welche Schrauben hin gehören! Das erspart euch am ende das
rätseln^^
Nun guckt euch genau an wo die Leitungen liegen und schreibt auf welche
Leitung wo dran hängt!
Die Hohlschrauben zur Außenseite vom Fahrzeug sind immer der Eingang vom
Ölkühler, die nach innen liegenden demnach der Ausgang des Kühlers!
Hier hilft das Diagramm aus der Racingbeat Einbauanleitung, das ist die
Einzige Zeichnung wo man alle Leitungen genau sehen kann. Die bekommt
ihr auf der Seite von dem fertigen Kit.
Nun geht es erst mal an die Ölkühler. Stellt die Auffangwanne drunter
und löst die Hohlschrauben vorsichtig bis Öl raus tropft. Das kann
einige Zeit dauern. Löst die Schrauben nun komplett, holt sie raus
und löst die Halter der Leitungen und lasst die Leitungen
austropfen, dort ist auch noch einiges an Öl drin.
Die Kupferdichtungen der Hohlschrauben müsst ihr aufbewahren, die
brauchen wir an den Ölkühlern wieder, alternativ besorgt euch neue
(müssen aber genau so groß sein weil die Kühleranschlüsse
Vertiefungen haben wo diese genau reinpassen).
Wenn alles an Öl raus ist könnt ihr beginnen die Halter der Ölleitungen
zu lösen. Danach müsst ihr die Leitungen an der Motorseite lösen.
Die Leitung vom Ölfilter zum Ölkühler ist etwas kniffelig da diese am
Motor mehrfach gebogen und aus starrer Leitung besteht, außerdem geht diese noch am
Klimakompressor entlang. Ich habe das Stück Leitung einfach mit der
Handsäge mehrfach durchtrennt, alternativ kann man den
Klimakompressor lösen, aber die Arbeit wollte ich mir nicht machen.
Und dann die Leitungen zur rechten Fahrzeugseite rausziehen, das ist
etwas kniffelig da die Halter im Weg sind ihr diese aber erst
komplett los bekommt wenn auch die Leitungen raus sind.
Diese Halter sind das schlimmste Folterinstrument das jemal entwickelt
worden ist, sie rauben euch einiges an nerven und Zeit.
Ihr müsst die kleinen Laschen zurückbiegen und durch die Halterplatte
zurück drücken und die Platte mit den Leitungen runter schieben.
Die Halterösen müsst ihr dann etwas größer Biegen oder euch neue
Bleche anfertigen. Oder ihr lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Nun geht es endlich an den Einbau!
Ihr schnappt euch die Gewindeadapter und Dichtringe (4 Kupfer für die
Ölkühler, 2 Alu für am Motor) und schraubt die rein. Hier kommt
der 24er Maulschlüssel zum Einsatz. An den Ölkühlern muss man
aufpassen da diese schnell kaputt gehen können wenn man zu grob dran
rumreißt, aber das sollte jeder sofort merken. Haltet beim fest
ziehen gut dagegen!
Denkt dran, das sind Alu Gewindeadapter, nach fest kommt ab!
Ist das passiert könnt ihr euren ersten Fitting 90° an die
Leitung kloppen.
Ihr schraubt die rote Kappe ab und schiebt sie über den Stahlflex
Schlauch, das geht einigermaßen schwer, dreht und schiebt bis zum
Anschlag und macht einen Strich mit dem Edding am Schlauch um zu
kontrollieren ob er beim anschrauben nicht raus rutscht, dann nehmt
ihr den Rest vom Fitting und Schraubt ihn rein, so wie er auch vorher
saß, dafür nehmt ihr die 27er Maulschlüssel.
Den Fitting samt Schlauch steckt ihr nun an der Linken Fahrzeugseite
zwischen dem roten Träger und der Stabistange, an der Klimaleitung
(Vorsicht die sind recht empfindlich) vorbei, und schraubt ihn
handfest an den vorderen Anschluss am Motor an. Konrolliert ob der
Schlauch nicht an der Riemenscheibe vom Klimakompressor oder sonst wo
scheuert.
Der Schlauch wird dann am Halter hinter der Radhausverkleidung befestigt,
ich habe den Halter mit Panzertape umwickelt und den Schlauch via
Kabelbinder befestigt.
Nun Nehmt ihr einen weiteren 90° Fitting und schraubt ihn Handfest an
der nach außen liegenden Seite an (Ölkühler Eingang).
Jetzt könnt ihr den Schlauch anhalten, die Stelle mittig ein paar mal mit
Panzertape umwickeln und eine Markierung für den Schnitt machen. Den
Schlauch nicht zu kurz lassen und nicht zu enge Bögen legen!
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