Ist das noch NORMAL?

  • Du willst aber nicht ein Automatikgetriebe vom Mercedes oder Audi mit Mazda vergleichen? Da liegen Welten zwischen also vergesse ganz schnell die Idee.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Du willst aber nicht ein Automatikgetriebe vom Mercedes oder Audi mit Mazda vergleichen? Da liegen Welten zwischen also vergesse ganz schnell die Idee.


    Du kannst auch schlecht ein aktuelles Getriebe mit dem 10 Jahre alten aus dem Rex vergleichen. Natürlich ist der Stand heute viel weiter.

  • Das will ich auch nicht vergleichen...aber auch vor 10 Jahren ein Mazda Automatikgetriebe mit BMW oder Audi vergleichen ist wie Apfel mit Birne.
    Der Stand war damals ein Unterschied und heute ist der Unterschied vielleicht sogar noch größer.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Richtig!
    Aber vergleicht man das direkte, geile Fahrverhalten eines Mazdas von vor 10 Jahren mit nem Benz oder Audi von heute, dann liegen da trotz allem noch Welten dazwischen! :P

  • Das will ich auch nicht vergleichen...aber auch vor 10 Jahren ein Mazda Automatikgetriebe mit BMW oder Audi vergleichen ist wie Apfel mit Birne.
    Der Stand war damals ein Unterschied und heute ist der Unterschied vielleicht sogar noch größer.


    Sogar große Welten 8)


    mein SLK ist 10 jahre alt und hatte schon damals Schaltwippen am Lenkrad. Das relative lahme Getriebe ist kaum mit den aktuellen zu vergleichen aber immerhin. Es macht Spass und im " Sportmodus " geht es einigermassen. was mit besonders gut gefällt ist" ich kann auf beiden Seiten hoch und runter schalten.


    ich könnte mir vorstellen, dass der RX8 mit Schaltwippen so ähnlich ist. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen.

  • Ferro war keine Kritik sondern ein Lob für die deutschen Hersteller. Glaube nicht das Mazda das so gut umgesetzt hat.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Glaube nicht das Mazda das so gut umgesetzt hat


    Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es nie das Ziel von Mazda war besonders gute oder gleichwertige Automatikgetriebe zu entwickeln und an zu bieten, wie von Mercedes und Co.
    Die Hauptaugenmerks von Mazda liegen und lagen da ganz wo anders ;)

  • Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es nie das Ziel von Mazda war besonders gute oder gleichwertige Automatikgetriebe zu entwickeln und an zu bieten, wie von Mercedes und Co.
    Die Hauptaugenmerks von Mazda liegen und lagen da ganz wo anders ;)


    Mit Sicherheit war das so.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Vermutlich baut Mazda die Automatikgetriebe nicht selbst sondern greift, wie auch z.B. Porsche, auf Aisin Seiki Automatikgetriebe zurück, und die sind so die besten weltweit, s. auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aisin_Seiki


    Die vom RX-8 schaltet jedenfalls blitzschnell und butterweich.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es nie das Ziel von Mazda war besonders gute oder gleichwertige Automatikgetriebe zu entwickeln und an zu bieten, wie von Mercedes und Co.
    Die Hauptaugenmerks von Mazda liegen und lagen da ganz wo anders ;)[/quote]


    Woher kommt diese Info?


    aus der Mazda Führungsetage oder aus der Glaskugel?


    mazda verkauft viel In die USA daher wird es sicher wichtig sein ein gutes Automatik Getriebe zu entwickeln

  • Außerdem kommt im deutschen Raum alles an Wandlerautomaten eigentlich von ZF. (also auch nix mit Eigenentwicklung) Bis auf Mercedes, die entwickeln noch selber, waren aber angeblich nicht so gut.(Aber auch die haben sich wieder bei ZF beteiligt)

  • Außerdem kommt im deutschen Raum alles an Wandlerautomaten eigentlich von ZF


    Ausnahme: Die 8-Gang Wandlerautomaten im Porsche Cayenne/Panamera kommen definiv von Aisin

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also bekannt ist mir nichts, das Mazda jemals Wert auf sowas gelegt hat. Aber wie @NortonF1 schon sagte, kann ja sein, dass die echt gut eingekauft haben...
    Bin ja noch kein Automatik in nem Mazda gefahren