Einbauanleitung Seitenschweller und Tüv Dokus

  • Hallo Zusammen
    Hab mir letztens auf Ebay ein Paar gebrauchte OEM Seitenschweller gegönnt und möcht nun wissen, ob noch jemand die Einbauanleitung rumliegen hat =)
    Desweiteren bin ich auf der Suche Nach den Tüv Dokumenten für die Seitenschweller, den Spritzschutz vorne und die Heckansätze. Ich war zwar letztens bei Mazda und hab nachgefragt wegen den Dokumenten. So wie ich das verstanden hab, Drucken die die Blätter nur aus wenn ichs bei ihnen montieren lasse :thumbdown: Komerz halt.


    Wäre glücklich über jede Antwort und Hilfeleistung :P


    PS: Hab noch zusätzlich den US Heckspoiler da, und weiss das dieser manchmal beanstandet wird, weils halt keine Dokumente dafür gibt :baby: Die Einbauanleitung dafür mit dazugehöriger Teilenummer hab ich zwar, aber ich hab am Rand mal mitbekommen das jemand hier ein Vergleichsdokument hat :thumbsup: Wäre toll wenn such derjenige mit mir in Verbindung setzen könnte :Y:


    Schöne Woche euch :wink:

  • Haste denn dann Überhaupt das Montagematerial für die Seitenschweller?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde nicht in den Holm bohren D:


    Da du die nötigen Clipse ja auch gar nicht hast kleb die einfach an mit Sikaflex oder ähnlichem Kleber.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab gebohrt :huh:
    Aber soll ja auch ein Lebenlang halten, ab mach ich die Dinger eh nicht mehr :) Man hat ja eh noch das Plastik dingen unten drunter zerschnibbelt und so ... mit "original zustand" wird das eh nix mehr

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Is das richtig, dass man Seitlich ein paar Bohrungen machen muss?
    Ist da normal ne Schablone dabei oder wie misst man die aus?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hält an sich auch ewig ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab auch nur das Loch vom Radkasten aus gebohrt (die Schraube verhindert quasi das der Schöller zurückrutschen kann)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja, ich finds mit Klipps in den Seiten auch nicht verkehrt und etwas sicherer. Kleber hält natürlich Bombe aber so 2-3 Klipps und Schrauben noch dazu ist mir lieber.


    Soll ja auch für den offroad einsatz geeignet sein :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Beim kleben seh ich das Problem mit unserer lieben Schweizer MFK. Laut anleitung werden ja glaub je 4 Klips und ein Paar schrauben angebracht. Die Klips lassen sich ja sicher irgendwo auftreiben.


    Diese Gummi Dinger waren noch mitdabei und einige Klipse waren auch noch drin.


    Wie siehts aus mit dem Heckspoiler? Hat den jemand dran und kann was darüber berichten?
    So viel wie ich hier gelesen hab, hatten einige Schon bekanntschaft mit Tüv gemacht da ja leider keine Dokumente existieren ausser Einbauanleitung. Reicht die evt schon aus da Teilenummer vorhanden=

  • Ja ich hab den drauf hinten.

    • Beim ersten TÜV konnte ich direkt wieder fahren, KEINE CHANCE! Aber die sind da immer so, der hat schon von 50m entfernung mein "tuning auto" gesehen und war direkt fertig mit mir. Fährt sicher selber nur nen alten FIAT PANDA :D
    • Der zweite (ders auch eingetragen hat; DEKRA) hat sich das alles intensiv angeguckt ob ich alles so befestigt habe wie vorgeschrieben und war damit zufrieden dass ich ihm die MAZDA Dokumente (Einbauanleitung + Teilenummern) gegeben habe. Sind ja Original Mazda Teile, kein Problem! Hat seine Arbeit aber gemacht und sichergestellt das alles okay ist! Es wurde auch nachgeguckt ob die Schrauben/Klipps drin sind, soweit es ging. Nur kleben hätte ich vermutlich Probleme bekommen! Etwas ohne zusätzliche Sicherung am Auto anzubringen, nur mit etwas Kleber ist halt nicht erlaubt!
    • Den dritten hat es gar nicht interessiert, dachte ist sowieso Serie. Ich wedelte zwar mit den Papieren rum aber er meinte nur "was soll ich denn damit, glaubste ich les mir den ganzen scheiss jetzt durch. Ich sehe du hast was, also: Passt schon!"


    Bei den anderen Teilen ist das auch so in der Art gelaufen. Tüv #1 oben hat sich direkt wieder angestellt weil er die Teilenummer auf der Innenseite der Seitenschweller nicht sehen konnte, steht zwar auch im Dokument drin das die nachm Einbau nicht mehr sichtbar sind, aber so: KEINE CHANCE. Hätte die Schweller abreissen sollen und ihm dann die doofe Nummer zeigen müssen. Neee!


    PS: Ich kann gerne Kopie von DEKRA Eintragungen schicken.
    Müsste für Frontlippe, Seitenschweller, Heckansätze und Heckspoiler alles irgendwo im Auto haben.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Für die Kopien wäre ich dir echt Dankbar. =)


    Ich hab noch vor, von allen Anbauteilen ein Foto zu machen, auf denen die Teilenummer ersichtlich ist.
    Ich war auch mal bei Mazda, der sagte mir, es gäbe für sämtliche Teile ausser heckspoiler Tüv Dokumente die man mitführen müsste. Frontlippe steht ja anscheinend im Typenschein.

  • Ja stimmt, für die Frontlippe brauch man nix!


    Hier das TÜV Teilegutachten von den Seitenschwellern + Heckansätze.
    Leider ein bisschen unscharf aber das ist alles zu lesen hoffe ich :)
    http://rx8handbuch.de/ABE/Teil…chweller-Heckansaetze.pdf


    Kopie von der Eintragung davon bei DEKRA schicke ich dir privat eben (persönliche daten usw.)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Um welchen heckspoiler gehts denn?
    Das US Modell?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da krieg ich aber keine likes


    Hier aber wohl auch nicht :ärgern:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()