Kaltstartprobleme, Warmstart keine Probleme

  • Okay werde den ist prüfen.


    jetzt mal ne andere Frage, haben andere hier das selbe Problem das er kalt zickt und warm anspringt wie eine eins?


    interessiert mich einfach nur rein interessehalber mal, hoffe bin nicht der einzige

  • Ich meine des der wankel bauartbediengt länger braucht zum starten ist bekannt


    Wo hast du denn diese Weisheit her? Also meiner springt super an und ich kann auch keinen Unterschied zu einem HKM feststellen.
    Denke die Erfahrung wirst du mit den neuen Zündspulen & Kabel auch bald machen ;)

  • ...ja, Du bist nicht der einzige. Hatte das gleiche Problem, es war leider doch die Kompression.
    Wobei eine Kammer über dem Soll lag, die andere aber unter dem Limit.

  • Also ich meine vor dem Kauf des Autos habe ich viel im Internet gelesen weil das Thema wankelmotor Neuland war.
    meine irgendwo gelesen zu haben das der Motor bauartbediengt länger braucht zum starten, bzw hat mir jemand das sogar gesagt, jetzt weis ich war falsch :ohno:


    zum thema popogefühl, er sprang von Anfang an als vergleichsweise unser MX 5, jedoch nach eben genannter Behauptung dachte ich es wäre normal.
    wobei ein gewisses Misstrauen aufkam, weil auch meine Mutter meinte das wäre merkwürdig.


    Aber mitte februar stellte ich das auto nach ca 50 km Autobahn ab und nach ca 3 Stunden startete er wie anfangs beschriebene ?(


    bin in ja froh das hier so viele und auch nette Menschen existieren die schon länger das Auto haben und ihr Fachwissen mit mir teilen :thumbsup:

  • Also der Anlasser dreht immer hörbar und auch sichtbar laut Tacho mit ca 250 Umdrehungen.
    ich hoffe das es mit den spulen und Kabeln echt gut ist, sowas geht auf die Nerven. Ich meine ansonsten habe ich puren Spaß mit dem Wagen, jede Fahrt oberhalb der 5000 Touren zaubert einem ein Lächeln auf die Lippen, aber solche Probleme machen das Lächeln schnell in ein genervtes Gesicht :thumbdown:

  • Also ich kann nur meine Erfahrung mitteilen die ich gemacht habe nach einem Spulen und Kabel wechsel. Meine Spulen waren sowas von fertig... trotzdem ist er warm und kalt ganz gut angesprungen, also nicht länger wie 3 sek. Georgelt. Dann habe ich die Spulen und die Kabel getauscht und seitdem springt er im Kalten Zustand sofort an also keine 2 sek. Und im Warmen Zustand immer noch gleich, also max. 3 sek.


    PS: meine Spulen haben viel schlimmer ausgesehen als deine! Ich würde trotzdem AUCH auf Kompression tippen.

  • Aber eine schlechte Kompression würde ja gegen das tadellose warmstarten sprechen, oder irre ich mich?
    wenn die dichtleisten kaputt wären würde er kalt eher anspringen als warm, aber genau das ist ja das was mich so verunsichert, Kaltstart scheise Warmstart wie jedes andere Auto

  • Ja da hast du nicht ganz unrecht. Aber was braucht ein Auto um anzuspringen? Kompression. Und vll ist das ja in dem Fall auch so. Würde mal ein Test trotzdem durchführen.

  • Ganz genau. Meiner springt im Momentan kalt wie warm UND schlechter Batterie sofort an (1-2 sek) - Also eigentlich keinen Grund sich sorgen zu machen.
    Trotzdem hat der Kompressionstest gezeigt, dass die Dichtleisten mal fällig sind.
    Also nicht unbedingt immer auf Warmstartprobleme verlassen - zumal ich denke, dass es eh schon zu spät ist, wenn die mit 2kw Anlasser auftreten, dann sind die Trochoiden mit Sicherheit auch hin.

  • Ich tippe auch auf die Spulen. Die Verdichtung ändert sich ja nicht so plötzlich, wie du das beschrieben hast. Außerdem verhalten sich die elektronischen Bauteile der Spulen heiß gefahren anders als kalt, Feuchtigkeit kann da auch noch eine Rolle spielen.


    Ich würde nicht mehr fahren, um den Kat nicht zu zerstören. Auf jeden Fall würde ich Vollast vermeiden.

  • Vorallem letzte Woche war es hier relativ warm und trocken, das Auto stand den halben Tag in der prallen Sonne und siehe da sprang an wie eine eins. Also denke ich nicht das direkt die Kompression scheise ist.
    nun steht das Schätzchen daheim ohne zündspulen in der Hoffnung das die Teile heut kommen

  • Abend zusammen,
    also neue teile kamen heute an und sind drinne, der erste Start jedoch fiel schlechter aus als gedacht, nachdem ich dann mit Vollgas gestartet habe (eventuell zu viel Benzin im Motor) sprang er an wie noch nie, keine zwei Sekunden gehalten.
    Genaueres sehe ich erst morgen früh wenn der kleine wieder ganz kalt ist.


    aber sagt mal war bei irgendwem der erste Start nachdem neue Zündspulen rein kamen auch schwerer.


    achja Auto stand seit gestern Mittag mit ausgebautem luftfilterkasten und ohne Zündspulen unter einem carport.

  • Vielleicht abgesoffen gewesen oder was auch immer. Nach dem Tausch der Spulen startete er einwandfrei nach ein paar Umdrehungen. Größer war der Unterschied aber im Leerlauf und bei geringer Drehzahl. Leerlauf ist absolut konstant und gleichmäßig. Und man kann im 2. Gang ohne etwas zu berühren bei knapp über Leerlaufdrehzahl mit 11 km/h daherrollen, ohne Rucken und ganz gleichmäßig. Das war der Unterschied.


    Ach so, bevor du vielleicht enttäuscht bist: Du kannst ja erstmal auf freier Strecke alle Ablagerungen sauber fahren.

  • <p>Also nachdem er mit Vollgas gestartet war musste ich wie so oft erst einmal tanken weil die Leuchte schon an war. Also bin ich ganz gem&uuml;tlich zur Tanks, auf dem R&uuml;ckweg war er richtig sch&ouml;n warm und ich habe ihn im ersten und zweiten bis zum Signalton gejagt, mehr war auf Grund von Geschwindigkeitsbegrenzung und nasser Stra&szlig;e leider nicht drin, aber er l&auml;uft auf jedenfalls ruhiger und der Motor wird erst am ca 5000 bis 6000 Touren wirklich h&ouml;rbar laut. ( war vorher schon ab ca 4000 Umdrehungen der Fall beim beschleunigen auf der Autobahn.</p>


    <p>Ich bete und hoffe echt das er eventuell teilweise abgesoffen war und ich morgen fr&uuml;h einsteige, Schl&uuml;ssel rum und los. Allerdings werde ich vorher noch alle m&ouml;glichen Speicher l&ouml;schen.</p>