kaputte Leuchtweitensensoren - günstiger Ami-Lieferant und Provisorium

  • Hallo zusammen


    habe mich grad erst hier angemeldet weil ich mir einen 2005er Rex zugelegt habe. Nun bin ich die Kiste am durchschauen und herrichten.
    Das leidige Leuchtweiten-Sensorthema hat mich natürlich voll erwischt. Da drin ist alles tot, Kontakt abgefault...... Totalschaden. Den hinteren Sensor hab ich erst gar nicht ausgebaut.
    Soooo...... was nun?
    1.) hab ich einen Händler in Amiland ausfindig gemacht, der die Sensoren als Discountware ( =O ) verkauft. Hier mal der Link dazu, was meint Ihr dazu?
    http://www.partsgeek.com/catal…adlight_level_sensor.html
    Ich müsste aber mal prüfen ob die auch nach EU/D liefern. Der Preis wär ja wohl mehr als heiß....
    Die Qualität ist mir eigentlich an der Sache nicht ganz so wichtig, aber diese Aussage wird klarer wenn man Punkt 2 gelesen hat.


    2.) Weiß jemand, welche Werte die beiden Sensoren unter "Durchschnittslast" , also nur Fahrer und Beifahrer, ausgeben? Ich denke mal, das ist ja nur ein blödes Widerstandspoti und da müsste es ja feste Ohm-Werte geben. Nachdem ich den Rex nicht für irgendwelche Lasten brauche, kann mir die Leuchtweitenregulierung eigentlich gestohlen bleiben. Ich würde dann einfach feste Widerstände einbauen und nur zur HU die beiden Sensoren kurz reinschrauben. Deshalb ist mir auch nicht so wichtig ob die Teile im Normalbetrieb nach 10.000 km schon kaputt wären.


    Ja, ich weiß dass das natürlich nicht so zugelassen ist, aber dann "bin ich halt verliebt in der falsche Auto" und deshalb "ist mir egal, ist mir egal" :musicextreme:
    Nö, im Ernst .... wenn die Scheinwerfereinstellung einmal passt dann ist gut bei mir. Jedenfalls werde ich die 1000 € lieber verfressen als sie in dämliche Sensoren zu stecken.


    Grüße Thomas

  • Hallo, nachdem mein Versuch den Sensor zu reparieren fehlgeschlagen ist, hab ich gestern so einen in Ebay bestellt. Da sin die Versandkosten $12.
    http://www.ebay.com/itm/351180…ADME:L:OC:AT:3160&vxp=mtr


    Tatsächlich ist es ein 4K-Poti und laut Prüfvorschrift ist die Nulllage vermutlich auch in der Mitte bei 2kOhm. Also einfach ein anderes 4K-Poti anschließen und dann wie gewünscht einstellen, oder einen 2K-Fixwiderstand einbauen.


    Habe mir gedacht, ich klemm als Schnellreparatur bis das Teil aus Amerika kommt einfach 2 2K-Widerstände in zwischen die Windungen der 3 Kontaktfedern, schraub es wieder zusammen und steck es einfach wieder an.

  • Ich hab meins von nem Schlachter-Rex für 25€ aus eBay UK.
    Sieht von innen aus wie neu!


    Ist doch alles voll damit, kriegste mit Sicherheit irgendwo günstig her. Den scheiss mit überbrücken sollteste einfach sein lassen, Licht, Bremsen, Fahrwerk ... da spielt man nicht mit rum und die Versicherung kennt da auch keine Gnade wenn mal was passiert. Dazu musst du nichtmal Schuld sein. Und ich hab auch keine Lust von dir geblendet zu werden nur weil du mal 2 Kisten Bier hinten dran hast. Reparier es einfach und gut ...


    Wenn du keine 50€ mal fürn Ersatzteil über hast, dann ist der RX8 das falsche Auto für dich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Meiner hatte zum schluss auch keine fehler mehr gemeldet, war allerdings viel zu tief eingestellt, hat nich mehr so wirklich funktioniert.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn einer nicht erkennt dass sein Abblendlicht Andere blendet, dann ist überhaupt kein Auto was für ihn - das hat mit Rex ja oder nein nix zu tun. Ich hab die 50 € für ein Ersatzteil übrig, ich hätte auch 100 oder 500 € übrig, aber nur wenns das Teil auch wert wäre. Und der doofe Sensor ist es nicht. Weder für das was er ist, noch für das was er leisten soll. Meine Frau und ich brauchen den Rex nicht als Alltagsauto und fahren ihn nur im Sommer, da werden keine Bierkisten und Zementsäcke des Nachts durch die Gegend transportiert. Hab mir sagen lassen: "Wenn Du Transporte mit dem Auto erledigen must, dann ist der Rex nichts für Dich."
    Eine feste Brücke, von mir aus ein bissl tiefer eingestellt als "normal", erachte ich in meinem Nutzungsfall sogar als sicherer als so ein Teil das doch wieder nach bestimmter Zeit mehr oder minder unbemerkt übern Jordan geht.
    Aber mich beruhigt es ungemein, dass Jemand von mir nicht geblendet werden will, weil ich nachts 2 Kästen Bier in meinem RX spazieren fahren würde ( ?( ) und dann aber schreibt, seine Sensoren wären ohne Störungsanzeige hinüber gewesen und er hätte das nicht bemerkt obwohl die Scheinwerfer ganz nach unten leuchten. :sleeping:


    Ich werde mir die Teile neu aus USA besorgen, so wie ich geschrieben hab. Wieso soll ich mir so ein Teil beim Schlachter holen und dann rein gucken ob das noch was ist? Vielleicht bestell ich mir auch einfach 2 Satz und lasse den einen Satz drin um zu beobachten wie lang der nachgemachte Schrott geht? Wenn der dann hinüber ist, kann ich immer noch brücken und das verbliebene Set als HU-Spender benutzen.

  • Wenn einer nicht erkennt dass sein Abblendlicht Andere blendet, dann ist überhaupt kein Auto was für ihn - das hat mit Rex ja oder nein nix zu tun.


    Laut Statistik hat jeder zweite sein Licht falsch eingestellt. Somit würden 50% der Autofahrer am besten ihr Auto abgeben? (ja ich weiss, nicht jeder KANN sein licht einstellen weil er xenon hat was die statistik natürlich verfälscht... wollte es nur deutlich machen)

  • Du musst den stecker nur abdichten, so wie es mazda ab baujahr 2007 auch gemacht hat, dann is ruhe.


    ich hab meinen von mem schlachter und halt vorher mal reingucke lasse obs noch in ordnung ist ...


    den rest kommentiere ich jetzt nicht , is mir zu doof ;) So viel blabla wegen nem 50€ sensor ... Gehört halt zu xenon dazu, irgendwann musste ja auch mal zum tüv oder auto verkaufen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand