Beiträge von Line6

    Jo, absolut richtig getippt :thumbsup:
    Dabei hatte ich mir das Schläuchlein vorher auch schon mal angeschaut, aber erst als ich es rausgebaut hab konnte ich es sehen. Blöd gelaufen.


    Also mein Sohn hat drin gesessen und Gas gegeben, ich hab vorne geguckt.
    Anfangs hat er langsam Gas gegeben, da tat sich erst mal so nach Gehör bis 5000 nix. Da er einen weitgehend digitalen Gasfuß hat konnte er das mit dem langsam Gasgeben aber nicht lange durchhalten und hat dann mit dem Gas gespielt als ob er einen Ampelstart provozieren will :cursing:
    Das mag ich ja nicht so gerne, gelle ..... aber es hat sich rentiert denn da hat es sich dann geöffnet und auch gleich wieder zu gemacht als er vom Gas ging.


    Also sag ich mal: Ja bei Vollgas. Nein bei langsamem Hochdrehen.
    Aaaallles Guut!

    Vielen Dank für das Angebot @Str!k3r!


    Aber ich hab grad den Fehler gefunden und es ist wie so oft: kleiner Fehler, große Ursache!
    Der Zuleitungsschlauch zur Unterdruckkammer hatte einen Riss da wo das Rückschlagventil zwischengesteckt ist!


    Juhuu! Neuen Schlauch reingezwiebelt und schon rennt er wieder!


    Übrigens, um meine Frage des Threads zu beantworten: das SSV macht auch ohne Last auf. Grad nochmal geprüft :-))


    Trotzdem nochmal vielen Dank!


    Grüßle
    Thomas

    @steven123
    Nö, da ist nix verdreckt. Habe ich letztes Jahr sauber gemacht und ist total leichtgängig.


    @Str!k3r
    Tja, stimmt. Und so wie es aussieht werde ich da wohl ran müssen .... was ich eigentlich verhindern wollte weil ich hatte die Brücke ja schon mal ab gemacht. Daher weiß ich was das an diversen Stellen mit den Schrauben für ne Arbeit ist dranzukommen :-(
    Ich werde vielleicht mal besser vorab nochmal zum Freundlichen fahren. Habe einen in der Nähe, der sich auf seinem Firmenschild als "Wankelmotorspezialist" oder so ähnlich betitelt. Der hatte auch schon öfters Rex auf dem Hof stehen. Er kann die Magnetventile per Diagnosegerät wohl auslösen und dann sollte man die klicken hören. Hab ich jedenfalls so gelesen.


    Dann wüsste ich wenigstens dass auch elektrisch alles in Ordnung ist .... und wenn das der Fall ist dann muss sie halt definitiv (wieder) runter, die gute Brücke.

    Update


    habe den Schlauch vom SSV abgezogen und dicht gemacht, das SSV konnte also dann nicht mehr funktionieren. Dann eine Probefahrt gemacht und der Rex lief ohne Änderung, also genauso schlecht wie vorher.
    Dann das SSV mit einem Draht geöffnet und festgetüddelt. Kurze Probefahrt und siehe da: plötzlich geht er im mittleren Drehzahlbereich so wie ich es mir vorstelle!


    Also macht das SSV nicht auf. Jetzt ist halt die Frage warum.

    Hallo zusammen


    mein Rex (2004 / 90.000 km, 231 PSD) zieht im mittleren Drehzahlbereich einfach nicht so wie ich es mir vorstelle. So ab 6500 Umdrehungen kriegt er dann einen richtigen Schub, also dann wenn das APV aufmacht.


    Also habe ich mal geschaut ob das SSV und VDI beim Hochdrehen (im Stillstand) aufmachen. Fehlanzeige.
    Ich habe daraufhin gemessen ob beim Hochdrehen überhaupt Unterdruck auf den Schlauch kommt. Nix.
    Dann habe ich getestet ab welchem Unterdruck beide Stellmotore öffnen wenn man sie mit Unterdruck versieht und das war so bei 0,25 bar voll eingezogen, also im grünen Bereich gemäß Werkstatthandbuch. Unterdruck der Ansaugbrücke liegt auch bei ca. 0,6 bar, kann also auch nix sein.
    Es ist alles leichtgängig, nicht locker und der Kontakt vom SSV schaltet ebenfalls brav durch.


    Er springt warm wie kalt gut an und die Zündkabel sowie Spulen und Kerzen sind noch keine 15.000 km neu drin. Auch der Kat ist nicht dicht, da habe ich Ende letztes Jahr schon mal geschaut und im Winter steht der Rex.


    Jetzt frage ich mich, bevor ich mich ans nicht unerheblich aufwändige Demontieren der Ansaúgbrücke mache, ob diese Ventile überhaupt im Stand, also ohne Last, aufmachen müssen?
    Weil wenn nicht, dann müsste ich mir was überlegen wie ich das während der Fahrt feststelle (z.B. Unterdruckschlauch nach innen verlegen und Manometer dran.)
    Ich denke mir, der Kontakt am SSV ist ja auch nicht umsonst dran und wenn das nicht aufmacht wenn es soll, dann müsste das doch eine Fehlermeldung produzieren, oder?


    Grüßle
    Thomas

    ich hab jetzt die hier genannten Aktivkohlefilter noch nicht in der Hand gehabt, will aber mal vorsichtshalber darauf hinweisen dass Aktivkohle nicht automatisch für die Filterung von Stäuben (und damit auch Pollen etc.) gedacht ist. Die Kohle selbst filtert Ozon und weitere gasförmige Verbindungen raus indem sie diese adsorbiert. Abscheidung von Partikeln findet zwar auch statt, aber ist eigentlich gar nicht erwünscht da die Kohle damit verklebt und ihre Adsobtionswirkung gegen Gerüche usw. nicht mehr aufrecht erhalten kann.
    Wenn Aktivkohle, dann also nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Vorfilterung der Stäube. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass solche Filter wie die hier genannten ein zusätzliches Filtervlies o.ä. vor der Kohle haben. Wenns so sein sollte, dann kann es sich wohl nur um ein dünnes Vlies handeln das dann entsprechend auch wenig Staubspeicherfähigkeit aufweist und recht schnell dicht macht.


    Wie gesagt, ich hatte aber auch noch kein solches Filter in der Hand.....
    Wenn aber Jemand Heuschnupfenprobleme hat und die Filterung mit so einem Kohlefilter macht es nicht besser, dann weiß er nun woran das liegen kann.


    Grüße
    Thomas

    Wenn einer nicht erkennt dass sein Abblendlicht Andere blendet, dann ist überhaupt kein Auto was für ihn - das hat mit Rex ja oder nein nix zu tun. Ich hab die 50 € für ein Ersatzteil übrig, ich hätte auch 100 oder 500 € übrig, aber nur wenns das Teil auch wert wäre. Und der doofe Sensor ist es nicht. Weder für das was er ist, noch für das was er leisten soll. Meine Frau und ich brauchen den Rex nicht als Alltagsauto und fahren ihn nur im Sommer, da werden keine Bierkisten und Zementsäcke des Nachts durch die Gegend transportiert. Hab mir sagen lassen: "Wenn Du Transporte mit dem Auto erledigen must, dann ist der Rex nichts für Dich."
    Eine feste Brücke, von mir aus ein bissl tiefer eingestellt als "normal", erachte ich in meinem Nutzungsfall sogar als sicherer als so ein Teil das doch wieder nach bestimmter Zeit mehr oder minder unbemerkt übern Jordan geht.
    Aber mich beruhigt es ungemein, dass Jemand von mir nicht geblendet werden will, weil ich nachts 2 Kästen Bier in meinem RX spazieren fahren würde ( ?( ) und dann aber schreibt, seine Sensoren wären ohne Störungsanzeige hinüber gewesen und er hätte das nicht bemerkt obwohl die Scheinwerfer ganz nach unten leuchten. :sleeping:


    Ich werde mir die Teile neu aus USA besorgen, so wie ich geschrieben hab. Wieso soll ich mir so ein Teil beim Schlachter holen und dann rein gucken ob das noch was ist? Vielleicht bestell ich mir auch einfach 2 Satz und lasse den einen Satz drin um zu beobachten wie lang der nachgemachte Schrott geht? Wenn der dann hinüber ist, kann ich immer noch brücken und das verbliebene Set als HU-Spender benutzen.

    Hallo zusammen


    habe mich grad erst hier angemeldet weil ich mir einen 2005er Rex zugelegt habe. Nun bin ich die Kiste am durchschauen und herrichten.
    Das leidige Leuchtweiten-Sensorthema hat mich natürlich voll erwischt. Da drin ist alles tot, Kontakt abgefault...... Totalschaden. Den hinteren Sensor hab ich erst gar nicht ausgebaut.
    Soooo...... was nun?
    1.) hab ich einen Händler in Amiland ausfindig gemacht, der die Sensoren als Discountware ( =O ) verkauft. Hier mal der Link dazu, was meint Ihr dazu?
    http://www.partsgeek.com/catal…adlight_level_sensor.html
    Ich müsste aber mal prüfen ob die auch nach EU/D liefern. Der Preis wär ja wohl mehr als heiß....
    Die Qualität ist mir eigentlich an der Sache nicht ganz so wichtig, aber diese Aussage wird klarer wenn man Punkt 2 gelesen hat.


    2.) Weiß jemand, welche Werte die beiden Sensoren unter "Durchschnittslast" , also nur Fahrer und Beifahrer, ausgeben? Ich denke mal, das ist ja nur ein blödes Widerstandspoti und da müsste es ja feste Ohm-Werte geben. Nachdem ich den Rex nicht für irgendwelche Lasten brauche, kann mir die Leuchtweitenregulierung eigentlich gestohlen bleiben. Ich würde dann einfach feste Widerstände einbauen und nur zur HU die beiden Sensoren kurz reinschrauben. Deshalb ist mir auch nicht so wichtig ob die Teile im Normalbetrieb nach 10.000 km schon kaputt wären.


    Ja, ich weiß dass das natürlich nicht so zugelassen ist, aber dann "bin ich halt verliebt in der falsche Auto" und deshalb "ist mir egal, ist mir egal" :musicextreme:
    Nö, im Ernst .... wenn die Scheinwerfereinstellung einmal passt dann ist gut bei mir. Jedenfalls werde ich die 1000 € lieber verfressen als sie in dämliche Sensoren zu stecken.


    Grüße Thomas