DTC P2008 APV-Motor

  • Hallo aus OB,


    habe seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung im Speicher meines Großen 231er.
    DTC P2008.
    Dieser Fehlercode weist auf den APV-Motor hin bzw. auf einen Fehler desselben.
    Festgestellt habe ich, dass der APV nicht mehr den Kalibrierungsvorgang der Lüftungssäulen
    nach dem Abstellen der Zündung des Fahrzeugs durchführt.
    Also bleibt das Geräusch der hin- und herdrehenden Lüftungssäulen,
    die am Ansaugkrümmer montiert sind und den Motor
    bei hoher Drehzahl (ich glaube über 6150min-1) mit Zusatzluft versorgen sollen, aus.
    APV-Motor kaputt oder Stromversorgung desselben?
    Vielleicht spinnt auch das Motorsteuergerät?


    Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied schon einmal so etwas erlebt?


    Jedenfalls bin ich über jede Rückmeldung froh.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Erstmal Stecker ab und messen ob am Stecker was ankommt... wenn ja kötte der Motor hin sein oder (warscheinlicher) die APV Ventile (Röhren, Sleeves was auch immer) stecken fest. Falls Du den Motor abbaust merke dir wo der kleine schwarze Strich am weissen Zahnrad steht (ca. auf 1 Uhr). Ist sehr eng auf der Seite ... du kannst Dir Platz verschaffen indem Du den Motor mit Kran oder Heber von unten anhebst und die Motorlager auf beiden Seiten entfernst ... da kannst Du eventuell ein paar cm gewinnen.


    Sollten die APV Ventile fest sein kannst Du versuchen mit Ballistol, WD40 und/oder ZoomCleaner diese freigängig zu bekommen.


    Den Ansaugkrümmer ausbauen ist beim großen Rex kaum möglich bei eingebautem Motor.


    Ich hoffe für Dich es ist nur ne Sicherung oder korrodierte Kontakte am Stecker und wünsch Dir Glück!


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hört sich ja nicht so gut an....
    Hoffentlich komme ich wenigstens an den Stecker für den APV-Motor heran.
    Dann kann ich einmal die Kontakte des Steckers auf Durchgang prüfen,
    oder aber den APV-Motor einmal auf Funktion prüfen, indem ich (+) und (-)
    über die Autobatterie und einer gebastelten Leitungsverbindung zum APV-Motor anschliesse.
    Wenn der APV-Motor dann dreht, liegt es dann wohl an der elektrischen Zuleitung.

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  • Ach ja, kommt man da besser von Oben oder von Unten ran?

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  • Ach ja, kommt man da besser von Oben oder von Unten ran?


    Ich würde es zuerst über das Vorderrad Beifahrerseite probieren.... Wagenheber...Rad ab ... eventuell den Spritzschutzgummilappen wegmachen (2 Popnieten).



    Selbstverständlich kannst Du auch an den Motor 12V anlegen und schauen ob er dreht... dann kannste aber auch am Kabel messen ;) ... vielleicht sind auch nur die Kontakte Stecker/Motor etwas vergammelt.... tippe aber eher auf Kabelbaum oder feststeckende APV Ventile durch Ablagerungen ... wie alt ist der Motor denn?


    LG
    Thomas

  • Hi,


    doofer Fehler in der Tat. Ich würde aber auch erstmal messen am Stecker und der Buchse bevor du dir die Mühe machst das Teil auszubauen oder an irgendwelche Batterien anzuschliessen :P
    Wenn der Steuerstrom zu hoch (über 10A) ist, dann ist das APV wohl hinüber oder sitzt fest. Wenn's unter 0,1A liegt dann kommt gar nicht genug an (Leitung/Stecker). Zwischen Klemme D+B am APV-Motor sollte ein Widerstand von 8-50ohm vorhanden sein, wenn nicht Motor kaputt!
    Auch kann man so ausschliessen ob's nen kurzen irgendwo hat indem du guckst ob Klemme B+D vom APV-Motor mit der Karosserie-Masse "verbunden" ist. Zusätzlich kannste dann auch noch messen ob Klemme D+B vom APV an Klemme 3G+3J vom PCM durchfluss besteht.


    Wenn man das mal alles durchgemessen hat, hat man vermutlich auch schon den Fehler gefunden oder weiss das der Motor kaputt ist (oder "klemmt").



    PS: Mazda warnt:

    Zitat

    Wenn an den Klemmen des APV-Motors länger als 3 Sekunden Spannung angelegt wird, kann dieser beschädigt werden.


    Also pass auf mit deinen Batterie-Versuchen :eeeek:


    Hier kannste auch nochmal schauen, da steht wo welche Spannungen anliegen müssen, welchen (ohmschen) Widerstand der APV-Motor haben muss und all das Zeug:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…1301005W16.html#wp1025486

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Thomas, hallo Marco,


    vielen Dank für Eure Tipps.
    Werde das mit dem seitlichen Eingriff hinter dem rechten Vorderrad mal testen.
    Ich hoffe, da kommt man dann an den APV-Motor bzw. dessen Stecker heran.
    Hoffentlich wird es am Wochenende etwas mit der Prüfung und hoffentlich ist es "nur" ein vergammelter Steckeranschluss.


    Ich meine, dass ich vor kurzer Zeit einmal folgendes gelesen habe:
    "Der APV-Motor wird im Ansaugkrümmer erst aktiv bei einer Motordrehzahl von => 6150 min-1."
    Wenn ich also unterhalb dieser Motordrehzahl bleibe, müsste ich demnach mit dem Fahrzeug ganz normal fahren können....


    @Steven: Ja, es ist der vierte Motor!
    Das Fahrzeug habe ich damals bei einem Stand von 21.000km beim Mazdahändler gekauft.
    Der erste Motor ist dann 2008 kurz nach Einbau der Autogasanlage gestorben an Kompressionsmangel (lief aber noch).
    Da eine Motorgarantie von der Autogasumrüstung vorhanden war, wurde ein neuer Teilmotor eingebaut (musste ca. die Hälfte der Reparaturkosten dazu tun).
    Dieser zweite Motor hat dann über 100.000km gehalten; ich hatte allerdings wegen der Gasanlage immer wieder Probleme mit dem Motor.
    Der dritte Motor war dann nur noch ein Gebrauchtmotor und ruck zuck im A....
    Das war mir zwar eine Lehre, aber auch hier gab es eine Motorversicherung, die wenigstens einen Teil übernommen hat.
    Leider nur einen recht kleinen Anteil, da es sich von vorn herein um ein Gebrauchtteil handelte.
    Die Autogasanlage habe ich zwar noch im Fahrzeug, aber inzwischen nur noch für den Besuch beim TÜV in Betrieb genommen (läuft grottig auf Gas).
    Vielleicht fliegt die Autogasanlage demnächst wieder raus.
    Hoffentlich hält dieser vierte Motor, der wieder ein Gebrauchter ist, eine längere Weile....


    Gruss, Lothar.

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  • Schön zu wissen das ich nicht der einzigste Pechvogel bin der schon mehr als 2 Motoren auf dem Gewissen hat :)

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  • Hi Marco, wieviel Motoren waren es denn bei Dir?

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    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
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  • Hallo Thomas,


    am Wochenende werde ich einmal mein Glück versuchen.
    Ich hoffe, Du hast recht.

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  • Ich würde es zuerst über das Vorderrad Beifahrerseite probieren.... Wagenheber...Rad ab ... eventuell den Spritzschutzgummilappen wegmachen (2 Popnieten).


    War ungeduldig und positiv überrascht...
    Habe eben einmal nachgesehen, ob man den APV-Motor von der rechten Seite hinter dem Spritzgummi sehen kann.
    Und ob man kann 8o . Mehr noch. Man kommt sogar mit der Hand dran. Mit Werkzeug habe ich noch nicht probiert die Befestigung des Motors zu lösen, hat eben angefangen zu regnen. Der Anschlußstecker jedenfalls sitzt da wo er soll und ist auch richtig fest auf dem Gegenstecker.
    Morgen oder Sonntag geht es dann los mit der Reparatur, wenn das Wetter mitspielt.

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  • Bevor Du gleich den Motor abbaust probiere erst den Stecker abzumachen, die Kontakte zu reinigen und zu messen


    Hallo Thomas,


    heute habe ich Gelegenheit gehabt, mir den APV-Motor einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Also Heber angesetzt, Vorderrad rechts ab, Spritzgummi ausgehängt und den Stecker vom APV-Motor ab.
    Messen brauchte ich die Leitung zum APV-Motor nicht,
    da ich im Keller noch einen Ansaugkrümmer von einem meiner letzten drei Motoren hatte und
    da den APV-Motor abgebaut hatte, der noch funktionert
    (habe ich vorher an einer ausgebauten Autobatterie geprüft).
    Also habe ich den APV-Motor aus dem Keller an den gelösten Stecker im Fahrzeug angeschlossen und
    meine Frau gebeten, die Zündung einzuschalten.
    Bei eingeschalteter Zündung begann dann das Zahnrad des Motors, sich ruckelnd zu drehen.
    Nach Ausschalten der Zündung machte dann das Zahnrad des Motors die schnelle Links/Rechtsdrehung, wie es sein soll.
    Also konnte ich ausschliessen, dass das Kabel, dessen Stecker und das Steuergerät ein Problem haben.
    Somit blieb nur ein Defekt des APV-Motors oder festsitzende Mechanik der beiden Zylinder in Frage.
    Nun ging es daran, die beiden Befestigungsschrauben des APV-Motors zum Ansaugkrümmer zu lösen.
    Die obere der beiden Befestigungsschrauben des APV-Motors lässt sich nicht lösen,
    ohne vorher das Rohr vom Abgaskrümmer zum Ventil zur Sekundärluftpumpe zu entfernen.
    Dem Rohr wollte ich später meine Aufmerksamkeit widmen.
    Also habe ich mich erst einmal mit der unteren Befestigungsschraube angelegt.
    Die Schraube hat allerdings gewonnen, da der Schraubenkopf beim Lösungsversuch vorgezogen hat,
    sich vom Gewindeschaft zu trennen,
    der nun als Stehbolzen im Aufnahmegewinde steckt.
    Schei....
    Das Wissen um den defekten APV-Motor reicht demnach nicht für eine kostenneutrale Reparatur,
    wenn man so ein funktionierendes Teil im Keller liegen hat.
    Habe also mit der Aktion abgebrochen.
    Der Beitrag soll anderen Bastlern an diesem Teil als Warnung dienen, sich nicht mit einkorrodierten
    Schraubverbindungen anzulegen.
    Werde hier wohl besser eine Werkstatt aufsuchen.
    Danke für die ganzen Vorabtipps von Euch.


    MfG. Lothar.

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  • Ja diese Schrauben sind oft sehr stark verrostet... da Du nun weisst das der Motor sich bewegen könnte kann nur noch der Motor defekt sein oder die APV Ventile sind fest. Eine Möglichkeit wäre noch bevor der APV Motor ausgebaut wird zu versuchen etwas WD40 oder Ballistol an die APV Ventile zu bekommen und einwirken zu lassen ... eventuell löst sich was.


    LG
    Thomas

  • -werde ich noch probieren.


    Ich hoffe, das ich das noch hinbiege.

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  • Hallo Steven,


    ob es diesen Motor als Einzelteil gibt, ist mir nicht bekannt.
    Allerdings kostet in US der gesamte Ansaugkrümmer bei Ebay 297,47 $ + 81,05 $ Shipping + 84,51 $ Importsteuer.
    Siehe hier: Ansaugkrümmer


    Vereinzelt bekommt man aber auch gebrauchte Krümmer wesentlich günstiger,
    dann aber mit der Gefahr, dass die beiden Drehzylinder beim Transport Schaden nehmen.
    Die werden nämlich oft unzureichend für den Transport fixiert und dann verbiegen sich die Mitnehmerbügel,
    die die Hin- und Herbewegung der Zug-/Schubstange in eine Rotationsbewegung der Zylinder umsetzen.

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