Benzingeruch am Öldeckel/stab

  • Hi, bin neu hier :wink: Hab da mal eine Frage, wegen dem Benzingeruch im Öl. Von was kommt das und ob das schlimm ist und was Abhilfe schaffen kann. Hab meinen Rex erst einen Monat und schon viel gelesen. Aber dazu finde ich nicht viel. Danke für Eure Antworten!! :) Wenn ich mal Ahnung habe, helfe ich auch ( In 10 Jahren) ;)

  • Hallo :thumbsup:
    paar mehr infos zum Auto wären nicht schlecht. Ich vermute mal einer vor Baujahr 2006 und weil er neu ist auch noch nicht so viel geheizt?


    Den Wankel muss man hin und wieder mal richtig auf Touren bringen damit das Öl richtig heiss wird und das Kondenswasser und Gase verdampfen die sich halt in der Ölwanne ansammeln. Ist im Winter etwas schwerer, zum einen kann man bei schlechtem Wetter halt kein Gas geben und zum anderen sind die 2 Ölkühler vorne etwas zu viel des guten im Winter (bei <10 Grad), viele kleben sich daher den Beifahrer Ölkühler im Winter zu, damit das Öl halt schneller heiss wird.


    Zudem gib't noch eine "neue" Ölentlüftung für die Ölwanne, die ist leider erst ab 2006 Serie. Bei der "alten" wird nicht genug Entlüftet und das Kondenswasser sammelt sich an den kalten Stellen in der Ölwanne, also deinem Öl-Peilstab. Nicht wirklich schlimm am Peilstab, aber wenn's zu viel wird oder sich so ne gelbe Ölcrema / Ölschaum bildet am Peilstab, dann sollte man schon die neue Entlüftung einbauen, kostet knapp 300€uro im Internet, ohne Einbau natürlich ...


    Ich hatte im Winter auch immer etwas zu wässriges und nach Benzin riechendes Öl am Peilstab. Mazda versichert aber das ist nicht schlimm, schwimmt ja auch immer oben auf dem Öl und ist teilweise auch wirklich nur immer am Peilstab in dem Röhrchen da. Seitdem ich die neue Ölentlüftung verbaut habe, habe ich keine Probleme mehr damit.


    PS: Der letzte Ölwechsel war wann? Kann auch schonmal daran liegen wenn's zu lange her ist. Das richtige Öl von MAZDA wird auch verwendet?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke für deine schnelle Antwort :><: Also Ölwechsel habe ich letzten Dezember gemacht.Auch mit dem öl von Mazda. Der Rex ist Erstzulassung 2009, aber laut Fahrgestellnummer (10. stelle eine 7 für Modelljahr 2007) richtig? Dann müsste er Baujahr 2006 sein. Ist auf alle Fälle ein 192ps mit 91000km.

  • Ein bisschen ist immer normal, es sind nunmal Gase und Dämpfe da drin die bis rauf zum Deckel steigen ...


    Einfach mehr heizen oder mal nen Gang runter (höhere Drehzahlen), natürlich erst wenn du dich ans Auto gewöhnt hast und die Strassen es zu lassen ;)
    Du hast das Auto noch nicht lange und vermutlich hat's davor auch länger beim Händler rumgestanden, bei Kurzstrecken hinter sich ... einfach mal das Öl wieder zum "kochen" bringen und alles wird gut ;)


    Wenn's nicht zu extrem ist und auch am Peilstab das Öl noch ölig ist und nicht wie Wasser/Benzin runtertropft ist alles in Ordnung, würde ich mal behaupten ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand