Mazda RX 8 Probleme

  • Was soll denn am motor klackern? Die Ventile? Die Kurbelwelle?


    werd halt mal was präziser. Wenn mazda direkt sagt motor is kaputt ohne das auto mal angeschaut zu haben oder das geräusch mal gehört zu haben, such dir direkt ne neue werkstatt.


    er hat nur das eine mal geklappert? Dann nie wieder? Und sonst läuft auch? Springt gut an, läuft ruhig?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was soll denn am motor klackern? Die Ventile? Die Kurbelwelle?


    Motore die im Leerlauf schon klingen wie ein Traktor haben zu 99,9% einen Lagerschaden.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Motore die im Leerlauf schon klingen wie ein Traktor haben zu 99,9% einen Lagerschaden.


    Nö Hans-Jürgen. Da hast meinen nicht gehört als der Krümmer gewechselt wurde und die Dichtung nicht richtig eingebaut wurde. Da war ein Panzer nichts dagegen.
    Richtige Dichtung vernünftig eingebaut und er ist wieder leise beim Standgas wie ein Kätzchen.


    Vermutung zur Eingangsfrage hier: zu 70% das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder Kat

  • Vermutung zur Eingangsfrage hier: zu 70% das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder Kat


    Ich zhitiere hier mal was er mir als Email geschrieben hat:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich fahre einen Mazda RX8, der Kilometerstand 95500, mit 194 PS.
    Am Wochenende während ich auf der Autobahn fuhr, fing er an laut zu klackern, seit dem ist dieses Geräusch vorhanden.
    Der Wagen hat keine Start Probleme und zieht auch wie immer, das laute Geräusch wird während der Fahrt auch leiser, beim Leerlauf ist das Klackern fast weg oder sehr leise.
    Der Wagen hört sich a
    ähnlich wie ein Diesel Fahrzeug an.
    Ein Bekannter von einer Werkstatt meinte, dass es vom Motor kommt.
    Ich wollte fragen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen können.
    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüssen


    immer noch das Hitzeschutzblech?


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Mit diesen ausführlicheren Infos ist es wohl tatsächlich das Lager.
    Bleibt die Frage nach der Ursache. Zu altes oder schlechtes Öl? Oder gar zu wenig davon? Normaler Verschleiß? Konstruktionsbedingt durch den niedrigen öldruck?

  • immer noch das Hitzeschutzblech?


    Tja, Hans-Jürgen, mit dem Wissensvorsprung, nun ja auch keine Kunst ;)
    Wollte der TE uns eigentlich, wie schon jemand hier vermutet hatte, auf die Probe stellen?
    Wäre hilfreich gewesen, es auch hier zu posten.


    Aber bei dir ist er ja in guten Händen.

  • Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage? Vllt gab es das ja schon mal. Es klingt wie gesagt als wenn es die Kupplung wäre oder irgendwas im mitteltunnel Richtung Beifahrerseite.....Vllt is es bei mir auch nur das krümmer Blech das bei hohen Drehzahlen leicht anfängt zu vibrieren.

  • Das gute ist, da er es ja gemerkt hat und gleich zu Hans Jürgen gegangen ist, kann er die Lager von aussen wechseln. Ohne rebuild oder Motor Ausbau,vorausgesetzt die Kompression ist so gut dass sich das lohnt... Richtig?
    Zu dem Problem mit dem rasseln aus dem Handschuhfach bin ich auch mal gespannt, meiner hat es nicht, aber ein Freund klagt genau über dieses Geräusch.

  • Ohne rebuild oder Motor Ausbau,vorausgesetzt die Kompression ist so gut dass sich das lohnt... Richtig?


    Das ist im Prinzip richtig aber bei der KM-Leistung höchst unwahrscheinlich.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ja genau es klingt wie aus dem Handschuhfach, Hmm mal sehen ob ich das morgen in der Werkstatt erlauschen kann...

  • Sag dann bitte Bescheid, mein Kumpel freut sich bestimmt wenn ich ihm sagen kann was er "im Handschuhfach" hat ;-)

  • Hat geklappt, habe heute das Kühlsystem ordentlich entlüftet und den wagen richtig heiß laufen lassen und die Lüftung auf voll heiß und volle Stufe eingestellt. Siehe da der Kühlmittelstand ist etwas weniger geworden und das rasseln ist weg!