Identifikation per Typenschild

  • Hallo Rexler


    In der Mazda RX-8 Betriebsanleitung Seite 10-2 bis 10-3 werden ja die verschiedenen Typenschilder am Fahrzeug zwecks Identifikation beschrieben. Bei den Fahrzeugen aus Australien kann man anhand eines Typenschildes im Motorraum sogar das reale Herstellungsdatum, in dem die Karosserie und das Antriebssystem zusammengebaut wurden und das Fahrzeug die Produktionslinie verlassen hat ablesen.


    Bei den in Deutschland bestellten Fahrzeugen findet sich zwar auch ein Typenschild im Motorraum hinten links aber da steht mit Sicherheit nicht das Herstellungsdatum drauf oder doch? Bei mir steht zwar in einer Zahlenreihe etwas von 112001 aber das kann wohl kaum das Herstellungsdatum November 2001 sein.


    Hintergrund: Meinen Rex habe ich am 28.10.2004 gekauft. Der stand im Showroom meines Freundlichen mit Km-Stand 5 Km. Bekommen hat ihn mein Freundlicher angeblich im August frisch aus dem Werk. Stand also 3 Monate im Showroom, habe ihn auch nach harten Verhandlungen 4.000 Euro billiger bekommen. Da aber der Wolf bekanntlich im Schafspelz Beute macht, bin ich sehr misstrauisch ob das Fahrzeug nicht doch schon älter ist, da ich auf der Webseite einige Fotos von der Neueröffnung im Januar 2004 meines Händlers gefunden habe, auf dem ein Mazda in gleicher Farbe und auf gleicher Stelle steht.


    Meine Frage lautet nun, kann ich das reale Herstellungsdatum irgendwo am Fahrzeug entnehmen oder sonst wie nachprüfen?


    Danke für die Hinweise.


    Greetz
    Logon35

  • man kann vom IDnr schon alles ablesen, Ich erinnere mich nicht merh was in der BA drin ist, aber suche im Netz nach der ID nummer aufschlüsselung von MAzda. Ich habe damals auf einer MX5 seite die Aufschlüssleung gefunden und hat bei meiner Rex eigentlich gepasst. Da sind irgendwie Buchstaben für die Jahren (Y für 2004 wenn ich mich recht erinnere).

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Im Netz ist leider nix zu finden und wenn dann kostenpflichtig, pfff. Sollte jemand doch eine gültige Adresse haben oder wissen wie man die Fahrzeugidentifikationsnummer aufschlüsselt um das reale Baujahr inklusive Monat (wie bereits oben gepostet) zu identifizieren, dann bitte hier posten, danke.


    Greetz
    Logon35

  • Zitat

    Original von logon35
    Im Netz ist leider nix zu finden und wenn dann kostenpflichtig, pfff. Sollte jemand doch eine gültige Adresse haben oder wissen wie man die Fahrzeugidentifikationsnummer aufschlüsselt um das reale Baujahr inklusive Monat (wie bereits oben gepostet) zu identifizieren, dann bitte hier posten, danke.


    Greetz
    Logon35


    man sollte nicht voreilig sagen dass nichts im Netz steht. suche in einer berühmte suchmaschine nach "mazda" und "VIN" und "code" und sehe was du findest....









    ps. wenn du immer noch glaubst dass da nichts ist dann gehe hierhin:
    http://www.madracki.com/miata/vin.html

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Noch eine interessante Seite u. a auch zum Thema VIN


    Klick mich :)


    Folgendes habe ich auf dieser Seite gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob das jede Werkstatt weiß...


    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.



  • Na, ;) das sind ja auch ganz andere Suchvoraussetzungen wie zunächst von dir gepostet. Da sollte ich nach "ID Nummer Aufschlüsselung von Mazda" suchen und mit diesen Suchkriterien ist nichts hilfreiches zu finden. Mit den jetzt von dir genannten Keywords wird man natürlich fündig, danke. Man muss halt wissen welche Suchbegriffe verwendet werden müssen. In welchem Jahr der Wagen gebaut wurde war schon klar, interessant ist der Monat (siehe erstes Posting) und der kann mit den genannten Aufschlüsselungen leider nicht identifiziert werden wie bei den australischen Fahrzeugversionen, schade.


    Trotzdem danke für die Tipps.


    Greetz
    Logon35

    Einmal editiert, zuletzt von logon35 ()

  • Was interessiert dich denn groß der Monat?? Hauptsache du weißt, ob das Fahrzeug schon 3 Jahre irgendwo herum steht, oder ob du es direkt nach der Produktion und dem Transport bekommen hast.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Was interessiert dich denn groß der Monat?? Hauptsache du weißt, ob das Fahrzeug schon 3 Jahre irgendwo herum steht, oder ob du es direkt nach der Produktion und dem Transport bekommen hast.



    würd mich schon interessieren wenn ich logon35 wäre, ob mein
    RX-8 10 Monate oder nur 2 Monate beim Händler gestanden hat. Muss
    ja auch schliesslich ne Menge Euros auf die Theke geblättert werden.



    In den externen Links ist übrigens die 10. Stelle das Herstellerjahr
    wie 4 für 2004. Da weicht der Beitrag von Chico ab.
    Wat is nun richtig ??? :rolleyes: :rolleyes:


    Grüsse
    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von JOAN8 ()

  • Zitat

    Original von F2001
    Was interessiert dich denn groß der Monat?? Hauptsache du weißt, ob das Fahrzeug schon 3 Jahre irgendwo herum steht, oder ob du es direkt nach der Produktion und dem Transport bekommen hast.


    Du musst auch mal das komplette Thema lesen und mein erstes Posting in diesem, bevor du hier irgendwelche Kommentare von dir gibst. Dann wird dir auch ein Licht aufgehen warum mich der Herstellungsmonat interessiert. Wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Greetz
    Logon35

  • Okay, Sorry. Das kleine etwas das der Händler in erst im August bekommen hat habe ich wohl überflogen.
    Ich senke mein Haupt und bedecke es mit Asche. *g*


    Gruß
    Marco



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • @logon35


    Schau doch mal im Fahrzeugbrief


    in Spalte 4 bescheinigt MMD die Übereinstimmung mit der Serie, und
    datiert den Tag der Brieferstellung.
    Bei meinem war dieser Tag 5 Tage, bevor der Wagen beim Händler auftauchte.


    Du hast dann zwar immer noch kein Herstellungsdatum, aber wenigstens kannst Du die Angaben des Freundlichen zu seiner Lagerdauer prüfen.


    Gruß Uwe

  • Alternativ ist das Fertigungsdatum auf vielen Kunststoffteilen eingeprägt. Bei meinem z.B. auf der Innenseite des Kunststoffdeckels über dem Motorsteuergerät.


  • Uwe


    Danke für den Hinweis. Also im Fahrzeugbrief Spalte 4 finde ich nur die Fahrzeug Ident.Nr. sonst nix auch sonst finde ich kein Datum außer das der Erstzulassung. Was hast du für einen Fahrzeugbrief :D oder handelt es sich wieder um eine Schlüsselnummer die entschlüsselt werden muss?
    Ich bitte um genaue Koordinaten :))


    Greetz
    Logon35

  • @logon35


    Die 10. Stelle der Nummer ist entscheidend ... lese hier:


    http://de-cillia.net/bike/html/fin.htm



    helfende Grüsse


    Chico


    EDIT: Nicht meckern ... das gilt auch für Autos! :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Zitat

    Original von Uwe
    Alternativ ist das Fertigungsdatum auf vielen Kunststoffteilen eingeprägt. Bei meinem z.B. auf der Innenseite des Kunststoffdeckels über dem Motorsteuergerät.


    Uwe


    Gute Idee, werde das gleich morgen mal prüfen, wenn es wieder hell ist ;)


    Greetz
    Logon35


  • Chico


    Danke, aber wie gerade gepostet wird der Monat gesucht, dass Jahr war schon klar. Trotzdem danke :D


    Greetz
    Logon35

  • @logon35


    Dann bleibt wohl nur noch die Seriennummer (12. - 17. Stelle) über ... damit könnte man Vergleiche zu anderen Forumsteilnehmern erstellen.


    gruss


    Chico


    PS: Das trifft natürlich nicht punktgenau ... aber man kommt der Sache näher.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()