Druckluftbremsenentlüfter, Empfehlungen? Ziehen oder Drücken?

  • Alloa alle miteinander,


    ich habe daheim einen Kompressor und möchte mir zum Bremsen entlüften einen Druckluftentlüfter zulegen.
    Deswegen ein paar Fragen an euch:


    1) Welchen könnt ihr empfehlen?
    2) Besser am Bremsflüssigkeitsbehälter drücken, oder am Entlüftungsventil ziehen? Es gibt nämlich 2 Systeme.
    3) Beim drücken: Gibt es Systeme mit mehreren Deckeln? Nicht jedes Auto hat ja den gleichen Deckel vom Bremsfl.behälter.
    4) Beim ziehen: Was taugen die Anschlüsse? Sind die Luftdicht? Bei den Systemen mit mehreren Adaptern: Funktionieren diese?
    5) Wie wichtig ist es, die vorgeschriebene Leistungsaufnahme zu erfüllen? Bei vielen Angeboten steht sowas: 6 - 8 Bar mit 180 l/min, das könnte bei meinem Kompressor knapp werden. Dauert das Entlüften dann einfach nur länger oder geht es garnicht?


    Danke für eure Hilfe!


    PS: Ich hoffe das Thema passt hier?

  • Ich benutz nen MightyVac (also ziehe) um die Bremsflüssigkeit durch die Leitung zu "saugen". Funtioniert blendend....


    Mit Drucksystemen hab ich keine Erfahrung :)


    LG
    Thomas

  • Aus persönlicher Erfahrung drücken. 8 bar ist viel zu viel. Ca 2-3bar. Du kannst eh nicht die komplette Flüssigkeit wechseln da du denk mal keine Software zum ansteuern der Ventile im Abs block hast.

  • 8 bar ist viel zu viel. Ca 2-3bar


    Ja, die sind alle in dem Bereich angegeben.
    Ich vermute die meinen damit:
    Aus dem Kompressor kommt ein Überdruck, benötigt wird jedoch ein Unterdruck. Wie machen die das? Da wird vermutlich ein kleiner Pneumatikmotor -oder besser: Pumpe- angebtrieben... also mit den 8 bar * 180 l/min * Wirkungsgrad= Pumpenleistung. Das sieht man auch an den Geräten, die haben so eine Ablassvorrichtung dran wo einfach nur der Volumenstrom durchgeht und in der Mitte ein Pumpenrad dreht.


    (Also im Prinzip müsste das auch elektrisch, oder wie bei infltr per Hand gehen)


    Du kannst eh nicht die komplette Flüssigkeit wechseln da du denk mal keine Software zum ansteuern der Ventile im Abs block hast.


    ?
    Ist das so schlimm? Da habe ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht... bisher habe ich meine ABS-Autos einfach so entlüftet und hatte nie Probleme damit.
    (teilw. mit lastabhängiger Regelung, da muss natürlich die Achse belastet werden.)

  • So schlimm ist das nicht aber mit einer bremse die ein lab hat nicht zu vergleichen. Du wirst halt nur die alte bremsflüssigkeit aus dem ABS block nie rausbekommen. Aber auch die ist ja irgendwann mal "verbraucht ". Wenn du ein Gerät willst welches mit Druck arbeitet nimm eins von bushing und einen uni - Adapter mit Kette von ate.

  • Sry verschrieben. Heißt busching. http://www.busching.de/catalog/category/list/id/22735
    Den 100572. Den Adapter entweder von busching den Uni oder ate kann ich dir morgen auf Arbeit raus suchen


    der Ate Adapter wäre jetzt der kleinste hat die Art.Nr.: 03.9302-0912.2 (einfach mal googeln), es gibt aber auch noch andere.
    vorher bitte nachschauen ob das mit dem teil auch gehen würde da es ein Uni Adapter ist.

  • Das von busching zum ziehen kann ich nur empfehlen! Haben wir in der werkstatt auch für die Spezialautos. Mit dem Normal Gerät hast du immer Probleme die Flyoff zu entlüften. Was aber für dich bestimmt kein Kriterium ist.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • aus erfahrung würde ich ein gerät mit überdruck bevorzugen, da brauchst dir keinen kopf ums nachfüllen machen


    edit: ich hab mal in ner werkstatt gearbeitet wo du so nen druckkörper hattest. den hast mit bremsflüssigkeit befüllt, dann mit nem normalen reifenfüller druck drauf gegeben und an den ausgleichsbehälter angeschlossen...das ging richtig gut

  • Funktionieren tun die alle, aber meiner meinung nach zieht halt Unterdruck auch aus dem letzten Eck die Luft. Die richtigen Geräte kosten ja auch 2000€.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

    Einmal editiert, zuletzt von breyker ()

  • Richtig breyker. Die guten Geräte kosten richtig geld. Aber die meisten kaufen sich eh eins für 60 oder 70€. Daher ist das busching gerät zum drücken denk mal eine gute alternative. Damit arbeiten auch kleinere Werkstätten

  • Mh, der Busching scheint nett zu sein. Nur 1 habe ich ja schon die Kompressoreinheit und 2 wollte ich eher 30 anstatt 300 ausgeben. :D


    Die meisten Systeme ziehen (sicher auf Grund der Tatsache, dass man eben immer nen anderen Deckel/Adapter braucht). Einen "Drücker" im günstigen Bereich habe ich noch nicht gefunden, muss ich mal noch intensiver suchen.


    Ich berichte wie es ausgeht.