Kompressions Werte gut oder schlecht ?

  • Hallo Leute ich bin am überlegen rx8 zum importieren. Verkäufer hat für mich kompressionstest gemacht aber die Werte sind nicht so gut wie ich erwartet habe deswegen kann ich mich nicht entscheiden daher wollte ich lieber euch mal fragen , was meint ihr sind die werte gut oder schlecht würdet ihr kaufen ?


    Vorne Rotor : 6.9 , 6.5 , 6.5 bei 211 Umdrehungen.


    Hinten Rotor : 7.1 , 7.0 , 7.0 bei 215 Umdrehungen.


    Auto ist bj 2009 , hat 50.000km Drauf. hier ein Bild vom Verkäufer hab das bild geschnitten .




    Da Mazda selber sagt das man bei 250 Umdrehungen messen soll , macht es viel aus wenn man anstatt 250 Umdrehungen , bei 212 Umdrehungen messt ?


    Würdet ihr kaufen oder nicht ?

  • Das sind relativ gute Werte, da kannste nochmal 0,7 oder so drauf rechnen wenn du's auf 250rpm haben willst.


    Hier die Werte eines *neuen* Motors:


    Etwas Verschleiss ist schon zu erkennen bei deinem, aber generell würde ich sagen das man jeden mit über 7 Bar Bedenkenlos kaufen kann. Einen mit 8+ wirste wohl kaum noch finden ;)


    Beim Facelift mit 2ter Ölpumpe dürfte das Thema ja auch nicht mehr so wirklich ein Problem sein. Etwas verdutzt bin ich nur das der Anlasser bei deinem mit 211rpm etwas schlapp ist, kann aber auch sein das einfach nur die Batterie nicht mehr die Beste ist. 2KW Anlasser mit 250rpm oder 300rpm sind ja da eigentlich von Anfang an Standard ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das sind relativ gute Werte, da kannste nochmal 0,7 oder so drauf rechnen wenn du's auf 250rpm haben willst.


    Hier die Werte eines *neuen* Motors:


    Beim Facelift mit 2ter Ölpumpe dürfte das Thema ja auch nicht mehr so wirklich ein Problem sein. Etwas verdutzt bin ich nur das der Anlasser bei deinem mit 211rpm etwas schlapp ist, kann aber auch sein das einfach nur die Batterie nicht mehr die Beste ist. 2KW Anlasser mit 250rpm oder 300rpm sind ja da eigentlich von Anfang an Standard ;)


    Ja das hat mich auch gewundert nur 215 Umdrehungen :) Vielleicht ist Anlasser nicht mehr so gut ? wäre aber kein problem kann ja hier im forum für 250 euro besorgen.


    Würdest du mit solchen Werten kaufen oder, habe ich richtig verstanden ?

  • Wie schon drüben gesagt: Bei 250rpm wären die Werte noch besser. Ich hatte etwa beim gleichen km-Stand und gleicher rpm 6 bar, also so schlecht ist das nicht. Wieviel hat ein neuer Motor? 8 bar bei 250? /edit: s.o. :)

  • Eher die Batterie, vielleicht hat die Werkstatt ihn auch einfach zu oft hintereinander gestartet oder getestet, weiss nicht. Schwer zu sagen von hier.


    Weiss nicht ob ich das Auto kaufen würde, da wären für mich auch andere Dinge wichtig.
    Aber mit diesem Kompressionstest kann man aufjedenfall schonmal sagen das es dem Motor sehr gut geht und man das aufjedenfall positiv werten kann ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie schon drüben gesagt: Bei 250rpm wären die Werte noch besser. Ich hatte etwa beim gleichen km-Stand und gleicher rpm 6 bar, also so schlecht ist das nicht. Wieviel hat ein neuer Motor? 8 bar bei 250? /edit: s.o. :)


    8,5 Bar glaube ich.


    Eher die Batterie, vielleicht hat die Werkstatt ihn auch einfach zu oft hintereinander gestartet oder getestet, weiss nicht. Schwer zu sagen von hier.


    Weiss nicht ob ich das Auto kaufen würde, da wären für mich auch andere Dinge wichtig.
    Aber mit diesem Kompressionstest kann man aufjedenfall schonmal sagen das es dem Motor sehr gut geht und man das aufjedenfall positiv werten kann ;)


    Andere dinge ? Zündsystem wurde vor ca 1-2 Jahren gewechselt was auch sehr ausreichend ist für seine KM , aber ich selber werde es wenn ich kaufen würde dieses Jahr nochmal wechseln.


    Ölwechsel + Filter usw wurden immer jedes Jahr gemacht. Auto ist optisch her im sehr guten zustand.


    hat auch zurzeit ca 49.500km Drauf.


    Dann lohnt sich ja der Kauf... 8) Danke für die antworten!

  • Ja "andere dinge", preis, zustand und ob sich was in der Hose regt beim angucken der Bilder :P


    Passt schon, klingt alles gut ;)


    PS: War das jetzt doch kein Facelift Modell? Oder warum wurde Zündsystem schon gemacht vor 1-2 Jahren, da hat der doch noch kaum Kilometer runter gehabt? Nur vorsorglich? Dachte beim Facelift sollte alles etwas länger halten ^^

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja "andere dinge", preis, zustand und ob sich was in der Hose regt beim angucken der Bilder :P


    Passt schon, klingt alles gut ;)


    PS: War das jetzt doch kein Facelift Modell? Oder warum wurde Zündsystem schon gemacht vor 1-2 Jahren, da hat der doch noch kaum Kilometer runter gehabt? Nur vorsorglich? Dachte beim Facelift sollte alles etwas länger halten ^^


    Achso jetzt verstehe ich dich haha :D das ist R3 model. Preislich usw sind wir schon einig. :)



    [
    Zündkabel wurde mal gewechselt glaube ich weiß jetzt nicht genau muss mal nachschauen.


    Ölwechsel + Filter wurden jedes Jahr bei mazda service gemacht.



    @masterjim ja Rechtslenker

  • wäre aber kein problem kann ja hier im forum für 250 euro besorgen.


    Achtung: Der origianal FL Anlasser ist komplett anders als der alte Anlasser, und hat meines Wissens ein 14-Zähne Ritzel.


    Body, Sag mal was!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi,
    stimmt der FL-Anlasser hat 14-Zähne und erreicht eine Startdrehzahl ca. 280-300 U/min (ich hab den in meinem 2003er drin). Also ist der von deinem R3 verschlissen. Du kannst aber den 2KW mit 13 Zähnen im R3 einbauen. Der ist nicht wirklich langsamer (ich hatte schon einige von NortonF1 verbaut und anschließend gute 290 U/min erreicht), aber bezahlbar. Den mit 14 Zähnen hatte ich selbst als China-Nachbau nicht unter 300€ gefunden.....

  • Und was kostet es kann man bei dir auch kaufen ?


    Hi, ja, den "normalen" 2KW Anlasser mit 13 Zähnen hbe ich da, kostet 249,- inkl. Versan.


    Ich war mir nicht mehr sicher ob der beim FL-Getriebe passt, aber Stefan weiß sowas, deshalb ist er ja auch mein Chefmechamiker!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Kann ja auch einfach nur Batterie schlapp sein.
    Mit meiner alten Batterie hat meiner auch nur 210rpm statt 250 geschafft. Neue Batterie und wieder alles gut und konstant 250 :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • OT:



    Etwas Verschleiss ist schon zu erkennen bei deinem, aber generell würde ich sagen das man jeden mit über 7 Bar Bedenkenlos kaufen kann. Einen mit 8+ wirste wohl kaum noch finden ;)


    8,14 :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ist halt ein bisschen Off-Topic. Aber weil Homey geschrieben hat man wird kaum einen mit mehr als 8 Bar finden. Und 8,14 bar sind halt mehr. Also "unmöglich" ist es nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015