SKN-Tuningtag Juni 2015

  • Am Sonntag gibbet in borken bei VMAXX n Dyno Day. Da kann man Kostenlos auf nen Dyno.
    Allerdings muss man sehr früh da sein wird sicher großen Andrang geben ;-D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Muss eigentlich der vordere abschlepphaken zugänglich sein oder wie wirds befästigt aufm leistungsprüfstand.


    Ich weiss nichtmal wo das dingen bei der original stossstange sitzt, aber bei meiner ms replika ist 100%ig nirgendwo ein loch wo ich nen haken reinschraubekn kann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 144kw....das ist ja abartig wenig für den großen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Homey: ka ob das für den Prüfstand frei sein muss, aber allein im Straßenverkehr muss es eig frei sein xD


    Sitzen tut das Ding vorne in nem Träger, originalFront in den Maul wo das Kennzeichen sitzt in den oberen beiden Ecken.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ach im kühlergrill irgendwo, okay dann hab ich ja vielleicht glück. Ich schau morgen mal bei mir.


    bezüglich 144kw. Kann stimmen, muss aber nicht. War schon immer schwer nen rx8 aufm dyno. Gibts ja auch von mazda ne stellungnahme zu warum man da nicht volle leistung erbringt, meistens wegen abs/dsc und steuergerät was den kat schützen will wenn es merkt das irgendwas nicht stimmt irgendwo an nem sensor.


    kann allerdings auch ausrede sein, dieses gefühl das "sein" rex aber hin und wieder mal nen schlechten tag hat kennt jeder der öfters mal schnell unterwegs ist. denke schon das steuergerät ist da recht eigen und stellt nicht immer 100% zur verfügung.


    Würde wie gesagt nicht davon ausgehen das es wirklich 100% der rx8 power sind. Hat noch niemand bei skn geschafft oder? nichtmal 90% oder so ... Ist aber dennoch gut für en vorher/nacher messung nachm chip tuning, da sagts was aus ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ihr macht mir Hoffnung das er in Wirklichkeit doch ein wenig mehr PS hat, oder irgendwas öffnet bei meinem Rex nicht richtig oder ist verstopft? ... Hab das von Mazda vorhin auch nochmal gelesen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Homey: nur hinten muss für den Prüfstand frei sein, vorne wird er an den Felgen fest gemacht...



    Glaub rx8racer hatte ganz gute Werte gehabt oder?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Gefühlte Werte :D, ich war nicht aufm Prüfstand, in meinem Bericht von tuning hatte ich auch erwähnt das ich das tuning spüren und fühlen möchte, ein Blatt Papier bringt mir nicht viel, dazu kann ich meinen Gedanken immernoch einreden ich hätte jetzt mehr wie Serien Leistung ;)... (die prufstandsläufe sind unabhängig vom tuning und werden nicht benötigt, es dient lediglich dafür den vorher nachher Vergleich und den Zuwachs zu sehen.

  • Wichtig ist doch nur, dass die Optimierung merklich etwas bringt und dass der Rex gut läuft - das heißt gute Beschleunigung und guten Top-Speed und dass man damit zufrieden ist.
    Welche Werte dabei auf einem Prüfstand ermittelt werden und ob diese Werte beim Rex korrekt ermittelt werden können, ist dabei doch völlig egal.


    Wer tatsächlich glaubt, dass beim Rex im System irgendwo eine Funktion eingabut, ist, die die Leistungsermittlung auf einem Prüfstand stört, kann die Leistung auch beim Fahren ermitteln, was aber nicht so einfach ist, wenn man es genau machen möchte.
    Aber da es hier um eine relativ große Abweichung von der Werksangabe geht, könnte man schon mit einem vereinfachten Test, der sich an eine optimale Messung relativ gut annähert, sehen, ob es tatsächlich eine Minderleistung gibt, was wiederum auch eine AUssage darüber zu lässt, ob es auf dem Leistungsprüfstand tatsächlich Probleme gibt.

  • 40ps weniger sollte man schon merken, gerade beim topspeed. Einfach mal messen wie lang man auf 100 und 200 brauch und topspeed erreicht du wahrschenlich auch nur seeeeehr quälend die 220/230, wenn überhaupt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Damit es reproduzierbare Werte sind, die nicht von den Qualitäten des Fahrers abhängen, sollte man als Vergleich etwas nehmen, was nicht zu kurz ist und auf das der Fahrer keinen Einfluss hat. z.B. Beschleunigung von 100 auf 200 km/h im 5 Gang. So kann man zwar keine Motorleistung ermitteln, aber man könnte hier mal einen Vergleich machen. Allerdingt kann so nichtmal Fahrzeuge mit 5 und 6 Gängen vergleichen, da die unterschiedliche Getriebeübersetzung sich direkt auf das Messergebnis auswirkt.

    Die Beschleunigung von z.B. 0-100 km/h von Hand zu messen, ist schon durch die Reaktionszeit bei der Zeitnahme, viel zu ungenau.


    Ein guter Ansatz ist dieser hier:
    Leistungsberechnung anhand Höchstgeschwindigkeit


    Da wird schon relativ viel berücksichtigt und JA, es gebit noch viel mehr Faktoren, die einen Einfluss haben, aber hier geht es nicht darum, die Motorleistung perfekt zu berechnen, sondern einen Näherungswert, der vielleicht im Bereich von +/- 5 bis 10 PS liegt, um zu sehen, ob die großen Motoren wirklich so oft und so stark nach unten streuen und 30 - 40 PS weniger haben, als angegeben.

  • Ok also vor der Optimierung konnte ich mit vollem Tank und 4 Personen im auto zügig auf 242 durch beschleunigen und musste dann leider wieder vom gas, ansonsten konnte ich den rex bisher leider noch nicht so richtig auf topspeed bringen, bisher war die Autobahn immer zu voll, oder ich hatte Winterreifen drauf und habe mich nicht über das angegebene vmax von 230 getraut.


    Dann kann ja eigentlich nicht soviel an Leistung fehlen.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Man sollte nicht vergessen, dass der Tacho nicht genau geht. Bei der Topspeed Ermittlung verlasse ich mich mehr auf das Navi, das deutlich genauer ist, als der Tacho.
    Zudem sehe ich auf dem Navi auch die Höhe ü.n.N. und sehe so auch, ob es z.B. leicht bergab oder bergauf geht, was man sonst nicht sieht und es speichert im Fahrtenbuch, wenn es aktiviert ist, die jeweilige Höchstgeschwindigkeit je Fahrstrecke an. Dann muss man nicht ständig auf den Tacho schauen. ;-)

  • Hi,


    klar war nach GPS 242, nach Tacho glaub ich waren es 246. Müsste auch eine recht gerade Strecke gewesen sein, bei uns in Bremen gibt es ja keine Berge ;)


    Hmm ob es eine VMax App im Play Store gibt, wenn nicht ist das ne klare Marktlücke ;)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Also dann stimmt doch was nicht bei der Messung...
    Denn das hört sich jetzt nicht so an, als ob Deiner nur 144 kW hatte.

  • Meiner lief vor der Abstimmung 256 km/h (laut Tacho) - hatte aber bei der Eingangsmessung nur angebliche 143kW. Und das auch noch bei 7105 Drehzahl - allein diese Zahl kam mir schon seltsam vor.
    Deshalb auch meine Empfehlung bereits damals, dass man sich die Messung sparen kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jop, stimmt und bei deiner zweiten Messung hinterher Gizmo war die Drehzahl bei 9000 irgendwas?!? Oder?

  • Ne, bei 7352 - also fast genauso unwahrscheinlich. Würde mich wundern, wenn ein 231er RX-8 plötzlich bei der Drehzahl seine maximale Leistung hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hat er auch nit. meine war bei 8xxx...weiß nit mehr genau. meiner lief mit 245er reifen seine ~ 250km/h von daher alles io

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mit anderen Worten wird da völlig unrealistischer Blödsinn gemessen, was garnet sein kann.


    Finds nur echt komisch, dass man da nicht so richtig hinter kommt woran das liegt
    Entweder Prüfstand (Messmethode) oder halt iwas am RX-8


    Ist immernoch eines der ungeklärten Mysterien unserer Erde 8|