Hallo an alle Wankelliebhaber,
Wie schon bei einem Anderen Thema schon angesprochen, hat mein Rex sich ausgedreht // Lagerschaden...
Jetzt kommen wir zum Thema Steuergerät von Greenspirit zum Ethanol E85 betrieb.
Wie versprochen berichte ich mal ausführlich den Betrieb des E85 Steuergerätes.
Planung:
Das erste was ich gemacht habe, ist mich informiert welches E85 zum Rex Passt. Habe dieses hier gefunden: Link
Gesehen, Informiert, gekauft & geliefert bekommen.
Einbau:
Sobald ich es erhielt, hab ich mich am Wochenende drangesetzt um es einzubauen, leider ist die Einbauanleitung "Allgemein" gestaltet.
Habe die Anleitung vom Einspritzdüsen ausbauen genutzt um an die Einspritzdüsen heranzukommen. Denn dort sind die Stecker für das E85 Steuergerät.
Natürlich dann wieder wieder alles zusammengebastelt
Einstellen vom E85 Steuergerät:
Hatte anfangs noch Resttank vom E10 so 1/4. Früher als ich den Wagen gestartet habe, rotierte er immer par Minuten bis 3000/RPM und ging langsam runter.
Beim E85 Steuergerät wars selbst mit dem Rest von E10 so, dass der Rex nur bis 2000/RPM rotierte und sogar nach kurzer Zeit auf 1000/RPM herunter.
Ich fand das natürlich sehr seltsam dieses verhalten, aber da hab ich das gerät noch nicht eingestellt.
Hier habe ich mal die Betriebsanleitung für das einstellen des E85 Steuergerätes von Greensprit:
Wenn man das Programm auf seinen Laptop drauf hat, muss man ihn nur noch Anschließen / Treiber installieren / Loslegen.
Habe das + Kabel verlegt und beim Sicherungskasten im Motor ins A/C angesteckt (Rote Sicherung auf der Linken Seite)
Motor sollte man anmachen sobald der Laptop betriebsbereit am Steuergerät dranhängt und links Unten am Programm (ComX) auswählen. Gesagt // getan.
Motor gestartet - und Eingestellt. Ganz zu anfang habe ich die Werte niedrig gehalten, dachte würde ausreichen - aber nach und nach merkte ich das es zu niedrig ist.
Programm Einstellungen:
Betriebswarmer Motor Einstellungen: // Das ist die Option um zusätzliches Ethanol einzuspritzen. Ist der Wert zu gering = Leistungsverlust / Ist der Wert zu Hoch = Absaufen.
Ich habe den Wert derzeit auf 20% - Optimal ist 10% // Grund ist die Unteroption, die ist Drehzahlbedingt.
Drehzahlabhängige Einstellung: // Diese Option ist dafür Zuständig ab wie viel Umdrehungen zusätzlich eingespritzt wird.
Ich hatte diese Einstellung vorest auf 20% bei 6000/RPM, jedoch merkte ich das der wagen erst ab dieser Drehzahl zieht, den wert auf 5000/RPM runter gemacht = genau gleicher effekt wie bei 6000/RPM.
Besste Einstellung dafür ist die RPM auf 2200/RPM zu machen und mehr als 30% / Warum? = Grund ist wegen der Oberen Option das der Wagen nicht absaufen soll wenn man leicht gas gibt, oder im Leerlauf steht.
Kaltstart 1. Phase = Start: // Habe ich ausgelassen, früher wars auf 1-3 Sekunden und 100% aber bringt nix - Säuft nur ab.
Kaltstart 2. Phase: // Hier wird entschieden wie lange und wie viel eingespritzt wird. Hier habe ich die "Kaltstart Aktivierungszeit (max. 10 sec)" ausgelassen. Grund = orgelt je nach sekunden sinlos mehr.
Die Zeit von "Zeitspanne 2.Phase (max. 255 sec) habe ich volle 255 Sekunden angeben und auch 150% Einspritzung. Egal wie hoch die % sind - mehr drehen tut er nicht...
Die gespeicherte Ausschalttemperatur ist auf 40° eingestellt.
Mein Fazit & Testbewertung:
Soweit ich weiß, kann man die Zündzeitpunkt nicht einstellen mit diesem gerät. // Würde es eher empfehlen das SG zu mappen & größere Einspritzdüsen einzubauen.
Ich bin mittlerweile über 2500km Rotiert mit E85 und muss sagen, die Warmstartprobleme sind enorm geworden vor c.a 500km, da wollte er nicht mehr im heißen zustand starten.
Hatte auch immer den Fehlercode P2096, was bedeutet er läuft zu mager, sogar selbst wenn ich das E85 Steuergerät sehr hoch eingestellt habe mit den % Zahlen...
Mein Rex hat leider durch den Vorbesitzer nur einen Anlasser mit 2kw und 11 Zähnen bekommen.
Kaltstart hat er auch - nach und nach ein Problem bekommen, früher am Anfang warn es c.a. 3sek Orgeln jetzt sind es mittlerweile 10 Sekunden, wo er sogar nur nen Zündfunken bekommt hat.
Wenn man also auf E85 umsteigt, sollte man mindestens einen 2kw mit 13 Zähnen Anlasser eingebaut haben, sowie Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen. Am besten von NortenF1 oder CoolZero.
Im winter würde ich auch kein E85 Tanken wollen, denn wenn es außerhalb unter 0° ist - geht garnix. Die Preise von E85 sind 0,95€ bis 1,03€ Pro 1L (bei meiner Gegend) = dafür aber von 15L auf mehr als 20L = 5L mehr verbrauch auf 100km.
Link für den spritverbrauch von mir:
Lohnt sich für den Wankel überhaupt nicht, mit E85 hab ich mehr Kosten als wenn ich Super Tanke
Würde 1L gerade mal 0,50€ Kosten für E85 // Würde ich sofort wieder umrüsten -- aber sooo
Die Höchstgeschwindigkeit die ich erreicht habe war gerade mal 240km/h, vorher waren es 250++, egal was ich eingestellt habe oder zurückgesetzt hab.... er fuhr nicht schneller...
Fazit ist; Ich würde keinem E85 Betrieb empfehlen mit Greensprit, außer er ist Gemapt und hat größere Einspritzdüsen bekommen!
Wenn es weiter Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn ich etwas Vergessen habe hier hineinzuschreiben bitte mir bescheid geben.
Fürs erste bedanke ich mich für die Schöne Zeit mit dem Rex, aber jetzt ist erstmals ein langer Winterschlaf angesagt für mein RoteryBaby...
Mit freundlichen Grüßen
KuhaKu