Hallo!
Ich hab die Woche meine Kupplung wechseln müssen, da die alte defekt war. Schwungrad hab ich auch gleich mit getauscht. Der Umbau hat soweit ganz gut geklappt. Hatten auch keine Probleme beim zusammen bauen. Allerdings hab ich nachdem mein Rx8 von der Hebebühne war erstma nen kleinen Schock bekommen. Kupplung getreten und das Pedal blieb einfach unten. Kein Thema, erstma entlüften. Bisschen Druck war auf dem Pedal, allerdings nicht wirklich viel. Die Hälfte vom Pedal lässt sich ohne Druckpunkt treten. Dadurch gehn die Gänge nicht rein. evtl hat ja von Euch auch schon jemand nach demKupplungsumbau das
selbe Problem gehabt und kann mir evtl helfen. Wo kann derFehler liegen. Muss dazu noch sagen das ich auf ein 6 Gang Getriebe umgebaut habe. Kupplung und Schwungscheibe sind auch beide für das 6 Gang Getriebe. Entlüftet wurde die Kupplung auch nochmal in der Werkstatt. Ohne Erfolg. Kann es evtl sein das die Hebel vom Ausrücklager
unterschiedlich sin?
Kupplung trennt nicht nach Umbau
-
-
Keiner ne Idee woran es liegen könnte?
-
Hast mal nachgemessen ob das Kupplungspacket die selbe stärke hatte wie deine alte?
Ist auch nen neuer Kupplungskorb und Ausrücklager bei gewesen?
Wie schaut dein Pedalgestell aus, evtl. gebrochen?
Hast auch die Verstellschraube am Pedal nachjustiert (hat sie Luft)? -
Pedal ist ganz. Hab ich schon nachgesehn. Nach der Schraube hab ich allerdings net gesehn. Muss ich gleich ma gucken. Neuer Korb und ausrücklager waren auch dabei. Nachvemessen hab ich die Teile allerdings net. Hab alles im Wankelshop bestellt. Die müssen normaler Weise passen. Bleibt wohl nix andres übrig als alles nochma auszubauen und nachzugucken
-
Dann sollte es passen stimmt!!!
Eventuell ist ja auch die scheibe leicht verrutsch und hat sich verklemmt wodurch sie nicht mehr trennt...
Hattest die beim ansetzen zentriert??? -
Ja hab den Zentrierdorn verwendet. War auch beim Paket dabei. Ausrücklager und Pilotlager hab ich ebenfalls gewechselt. War auch beides im Set mit drin. Ich werd mal nach der Schraube am Pedal gucken. Weiß nur net genau wie die eingestellt werden soll. Aber da steht bestimmt was im
Handbuch. Ansonsten muss ich echt wieder alles ausbauen -
Das letzte mal als bei mir nach nem kupplungstausch die kupplung nicht getrennt hat habe ich in meiner hektik die mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut. Gearbox Seite zur schwungscheibe. War allerdings kein rex. Von daher weiß ich nicht ob es beim rex auch relevant ist wie die mitnehmerscheibe verbaut ist.
-
Wenn die falschrum ist trennt auch nix ... sollte man aber beim Einbau merken.
LG
Thomas -
Hi!
mein Problem ist endlich gelöst. Haben den Geberzylinder neu eingestellt. Jetz läuft alles wieder so wie es soll. Fährt sich echt spitze mit dem 6 Gang Getriebe und der Schwungscheibe. Bin sehr zufrieden. Hat sich auf jedenfall gelohnt umzubauen -
könntest du mir verraten wie man den einstellt? Oder steht das im Werkstattbuch?!
-
Kann Dir gafnet genau sagen wie der eingestellt wird. War die Idee von nem Kollegen bon mir. Un der hat sich da auch drum gekümmert. Ich kann den aber mal nochma fragen was er genau gemacht hat. Ich weiß nur das jetz alles geht
-
er hatte gemeint das er den Zylinder richtig eingestellt hat. Irgendwie ne Schraube un den zylinder nen halben cm nachjustieren. Aber ich frag nochma
-
Achso, ja frag mal bitte wenn es keine Umstände macht
-
Am Kupplungspedal ist eine Gewindestange die zum Geberzylinder führt ... da ist ne kleine Mutter dran die wird locker gemacht ... dann kannste die Gewindestange drehen und das Pedalspiel einstellen ... wenn du zufrieden bist ziehst Du die Mutter wieder fest. Voila.
LG
Thomas -
Sag ich doch...
-
Super danke
-
Muss ich auch gleich mal ausprobieren, denn meine Kupplung geht bis zur Hälfte leer durch und hab vor 1000km erst ne neue Kupplung rein und die ist schon wieder zur Hälfte runter^^
-
Also ich vermute mittlerweile, dass mein Gfeberzylinder defekt ist, ab und zu kommt der Zylinder im innern nicht ganz zurück. Wenn ich den etwas schmiere kommt er wieder zurück aber hält nicht lange und es tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Oder ist es was anderes?
-
Ich habe da unten 2 Muttern, eine 13er und eine 10er welche davon muss ich lösen um die gewindestange drehen zu können ?
-
Es ist eine 12er und 10 er, es reicht wenn du eine löst zb die 12er. Zum festziehen musst du die andere mit festhalten.