Weniger Leistung wenn Fuß von der Kupplung?!

  • Wie es die Überschrift bereits erahnen lässt, habe ich folgendes Phänomen des öfteren bei meinem Kleinen entdecken können:
    Wenn ich bei gleicher Gasstellung das Kupplungspedal ganz "loslasse", dann zieht er weniger stark durch, als wenn ich das Kupplungspedal minimal betätige und die Kupplung so etwas (so fühlt es sich zumindest an) öffne - dann beschleunigt er etwas besser (keine Einbildung - auch von anderen Mitfahrern vernehmbar).
    Woran liegt das ganze?


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich genau meine (:
    Danke euch für eure Hilfe!

  • nee..


    nix comprende...


    wenn du die Kupplung schleifen läßt hast du mehr U/Min...weil der Motor immer noch etwas vom Anztriebsstrang getrennt ist...hat aber absolut nichts mit besserer Beschleunigung zu tun..


    du musst natürlich eine gewisse Drehzahl haben, um zügig loszukommen


    :sprichzurhand:


    Pit

  • subjektiv erreicht man mit weniger vortrieb deutlich schneller die drehzahl wo man schalten muss - ergo ist es zumindest akkustisch eine "schnellere" beschleunigung.... ist halt im leerlauf das extrembeispiel wenn man nur aufs gas latscht ist man am schnellsten bei 8000 rpm....


    aber wie meggi schon geschrieben hat - der vortrieb leidet (und die kupplung erst recht) und eigentlich sollte man sogar deutlich langsamer dadurch beschleunigen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Kupplung schleift nicht - nicht falsch verstehen! Es ist nur so, dass der Punkt an der Kupplung, bevor der Schleifpunkt kommt ausschlaggebend für das merklich bessere Durchzugsverhalten ist..

  • Hallo,


    dieser Effekt entsteht dadurch, das beim "kuppeln" einmal kurz mehr Kraftstoff zusätzlich eingespritzt wird um die
    Motordrehzahl beim Schalten hoch zu halten um das Schalten zu erleichtern.


    greets Max

    Rx 8 Revolution C Lbs HP, Nvidia Catback Q300 catless :>

  • Habe schon überlegt, ob ich nicht das Blech hinter dem Gaspedal etwas wegnehme :rofl::><: