Reifengröße

  • Sorry das ich da Thema nochmal aufgreife.


    Ich würde gern auf die Red Queen neue Reifen aufziehen lassen.
    Wie sieht es aus mit 225/40 bekommt man die eingetragen?
    Weil ich habe jetzt in vielen Berichten gelesen das unsere Felgen nur für
    225/45 oder 235/40 zugelassen sind.


    Kann mir jemand helfen bei dem Problem ?


    Vielen Dank

    :thumbsup: „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.“ :thumbsup:
    Felix Wankel

  • Das Anlagenblatt für die Felgen müsste ich ja beim Freundlichen bekommen oder ?

    :thumbsup: „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.“ :thumbsup:
    Felix Wankel

  • Das sieht schlecht aus. Soweit mir bekannt bekommst du von Mazda keine Bescheinigung für diese Reifengröße. Das liegt dann wohl eher im Ermessen des Prüfers.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Querschnitt hat nichts mit der Felge zu tun, nur die Breite. Ob du jetzt einen querschnitt von 40, 45, 70 oder 30 fährst ist der Felge egal. Dementsprechend brauchst du da auch keine Papiere oder Bescheinigungen mitzunehmen.


    Wenn dann hat es höchstens was mit dem Auto zu tun, und da wirst du von Mazda auch nichts bekommen.


    Im großen und ganzen geht es ja nur darum das der Abrollumfang deines Reifens passt. Denn ist der Querschnitt nur noch 40 ist logischerweise dein Durchmesser des Rades kleiner (nämlich in dem Fall um genau 22,5mm) und dementsprechend auch der Abrollumfang. Das ergibt dann eine andere Geschwindigkeit aufm Tacho.


    Es gibt da so eine Regelung das es bei einer Abweichung von 3% oder so ok ist. Welche 3% da gemeint sind weiß ich nicht, entweder Tachoabweichung oder Umfangsänderung. Ich bin halt kein TÜVer^^
    Fakt ist das sich die Änderung in diesem fall in den 3% bewegt. Es kann also eingetragen werden. Mein Dekramensch hat dafür 5 min gebraucht und dann war alles schick.


    Also machen kann mans, kommt halt drauf an was man für einen Prüfer erwischt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dafür gibt es extra ein Programm, dass dir die Abweichung für den tacho berechnet und dir sagt ob es noch geht oder nicht.
    Laut dem programm wäre die Abweichung bei 4% und demnach passt es, die Abweichung darf 7% betragen (dafür ist der Wert auf dem Tacho zu berechnen).


    Hier könnt ihr es nochmal sehen:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ups, dann waren es 7. Danke fürs richtigstellen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Da steht sogar 7-10% ob das wirklich Regelkonform ist weiß ich nicht ;D ich übernehme kein Gewähr dafür :P

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mein TÜV Fritze hat gesagt dass ich ganz hart an der Grenze wäre und er es deswegen nicht macht. Ich meine es waren irgendwie 3,2 statt erlaubten 3 Prozent oder so

  • Ich habe aber auch im Gedächtnis, dass es irgendwie 3 oder 4% Abweichung beim Tacho sein durften, ansonsten müsste man den tacho anpassen lassen.
    Was nun wirklich stimmt, weiß ich nicht.
    Auch nicht jeder TÜV Prüfer weiß alles und liegt mit seinen Aussagen immer richtig^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Meiner wollte mir erzählen dass meine bremse dann zu schwach wäre, weil das Rad ja dann schneller dreht, die Beschleunigung dafür aber stark steigen würde xD

  • Meiner wollte mir erzählen dass meine bremse dann zu schwach wäre, weil das Rad ja dann schneller dreht, die Beschleunigung dafür aber stark steigen würde xD


    Wow, das ist abgefahren... :patsch: hättest du Flügel dran gebaut, wäre sicher wieder alles ok gewesen, da du dann vermutlich ein Flugzeug hättest. Ist ja logisch! :eeeek:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der hat hier echt ne Meise. Habe echt Angst vor dem Tag wo ich hin muss und alles Eintragen lassen will xD
    Bei vag war das übrigens kein Problem, Kumpel fährt 215,35 19 auf n t... Überhaupt gar nicht dafür gedacht

  • Was heißt denn "aus n t..."
    sorry ich komm einfach nicht drauf ^^


    Und naja vieles liegt dann ja auch im ermessen der Prüfer und die vermessen sich ja mal gerne, allein schon um sich persönlich abzusichern ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das sieht schlecht aus. Soweit mir bekannt bekommst du von Mazda keine Bescheinigung für diese Reifengröße.


    Ja, mit der Reifenbreite ist Mazda wirklich sehr stur. 235er sind einfach nicht drin für die Originalfelgen, dann musst du dir schon andere besorgen. GIN und mir gings so mit dem R3, hatte dieselben Erfahrungen jedoch auch schon bei meinem "alten".

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • In der "COC" stehen die reifengrößen drin ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • In der "COC" stehen die reifengrößen drin ;)


    riiiiichtig :thumbup:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l