Funken aus dem Auspuff

  • Hi


    Ich hatte am Wochenende leider eine Panne mit grossem Schreckenseffekt :( Auf der Autobahn nach ca. 30 KM bei konstanten 130 bei 3k RPM hatte ich urplötzlich einen starken Leistungsabfall und konnte nurnoch ca 65 fahren, der Sound war auch anderst als sonst. - ich dachte bis zur nächsten Ausfahrt schaff ich das noch. Dann höre einen leisen Knall und sehe plötzlich Funken im Rückspiegel und bin sofort auf den Pannenstreifen gefahren. Das Auto ist jetzt in der Garage die aber leider eine Woche Betriebsferien hat.
    Was könnte da passiert sein? Ist mein Katalysator hinüber?


    Danke schonmal für eure Meinungen

  • Hmm, die Metallkats halten eigentlich einiges aus. Da muss gewaltig Sprit rein gekommen sein um ihn zum explodieren zu bringen

  • Kann auch 4k bzw. 120 km/h sein;)


    dann waren es genau 3800U/min ;)


    auf kat tippe ich auch, hoffe aber es ist das einzige, da du ja noch ein stück nit dem defekt gefahren bist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Bin nach dem Leistungsabfall maximal noch 1Km gefahren, mal schauen was der freundliche sagt - wenns zu teuer ist muss ich den Spass wohl beenden :(

  • Wenn er einen Metallkat hingeholfen hat ist es ganz sicher nicht nur der kat. Da ist die zündanlage sowas von tot


    ist so auch nit richtig....ich hab auch schon einen metall kat von daniel zerstört....der hat sich von der wandung gelöst und ist bis zum knick gerutsch.manchmal liegts auch mam material ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • also ich denke das Deine Zündspulen kaputt sind. Hatte ebenfalls einen Leistungsabfall und bin damit noch bis zum Händler gefahren ca 3 km dann hat er geraucht als ob er abbrennen würde. Es waren die Zündspulen. Das ganze hat mir ca 1400 € gekostet, seither ist auch das schlechte starten weg. Selbst der Händler war begeistert :hechel: . Ursache war ein Kammerbrand. Anschließend wollte er mir einen KAT verkaufen, auf den hab ich verzichtet und bin Ihn lieber langsam auf die BAB und hb Ihn dann langsam hochgefahren nach ca 50 flotten km. war auch der kat wieder sauber.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Ich habe zusammen mit einem befreundeten Kfz Meister eine Sichtprüfung gemacht. Der neue Kat lag auch schon da nur gebraucht hab ich Ihn nicht. Er hat fast wie neu ausgesehen.
    zu den 1400 €
    Fehlersuche aussetzer sporadisch 42, Fehlerspeicher zurücksetzen 16,80, Hochspannungskabel Kerzen alle 33,60
    Zündspule aus und einbau 33,60, Zündkerzen 2 112,18 2 117,04, Zuendkabel 107,21, Zündspulen 4 St. 755,56 gesamt 1209,59 + 229,82 Mwst. = 1439,41

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • nicht Wucher
    sondern
    Mazda Vertragswerkstatt in München :baby:

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Weiss ich gar nicht was mehr wucher ist ... 800€ für die Spulen oder 400€ für Diagnose + Wechsel ...


    Ich hätte beides nicht bezahlt ;) Ich hab bei Mazda (Vertragswerkstatt) glaube ich 60€ für den Ein- und Ausbau bezahlt und die Spulen, Kabel und Kerzen waren natürlich von hier für 300€ oder so ;)


    *edit*
    okay bin wohl verrutscht, waren ja nur 100€ für Diagnose + Wechsel ... das ist i.O.. Trotzdem Wucher die Teile Preise! Mach sowas nie wieder ... dafür fährste lieber in Urlaub ;)


    Oder kommst zu mir, für 1400€ bau ich die dir auch ein. Dafür komm ich sogar zu dir nach Hause :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()