Hallo,
mein Rex hat demnächst die 60 tkm erreicht und wird neue Zündkerzen bekommen. Bisher gab es mit der gesamten Zündanlage keine Probleme. Die Zündkerzenstecker sind bisher in den vergangenen 10 Jahren nur zweimal abgezogen worden bei der Umstellung auf den starken Anlasser mit Zündkerzenaktion im Jahr 2006. Die Stecker sitzen demzufolge noch stramm auf den Kerzen.
Bisheriges Fahrprofil zeitbezogen und auch km-bezogen:
80% Autobahn (schnell) und Landstraße, also immer in Fahrt.
Zündspulen werden durch den Fahrtwind gekühlt.
20% Stadt- und Ortsverkehr mit Ampelstopp, Stau, usw., Zündspulen werden hier vermutlich heißer wegen fehlender Kühlung durch den Fahrtwind.
Ich habe meine Zündspulen noch nicht näher untersucht, da der Rex sofort anspringt und keinen Leistungsmangel hat. Ob sich ein weißer Fleck auf der Unterseite einiger Spulen zeigt, weiß ich nicht.