Bisher kein Zündspulen-Hitzetod bei 60 tkm in 10 Jahren

  • Hallo,


    mein Rex hat demnächst die 60 tkm erreicht und wird neue Zündkerzen bekommen. Bisher gab es mit der gesamten Zündanlage keine Probleme. Die Zündkerzenstecker sind bisher in den vergangenen 10 Jahren nur zweimal abgezogen worden bei der Umstellung auf den starken Anlasser mit Zündkerzenaktion im Jahr 2006. Die Stecker sitzen demzufolge noch stramm auf den Kerzen.


    Bisheriges Fahrprofil zeitbezogen und auch km-bezogen:


    80% Autobahn (schnell) und Landstraße, also immer in Fahrt.
    Zündspulen werden durch den Fahrtwind gekühlt.


    20% Stadt- und Ortsverkehr mit Ampelstopp, Stau, usw., Zündspulen werden hier vermutlich heißer wegen fehlender Kühlung durch den Fahrtwind.


    Ich habe meine Zündspulen noch nicht näher untersucht, da der Rex sofort anspringt und keinen Leistungsmangel hat. Ob sich ein weißer Fleck auf der Unterseite einiger Spulen zeigt, weiß ich nicht.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Also ich hab meine bei etwa 65 getauscht, nachdem ich hier gelesen habe das man dies bei 60 doch ma machen soll... Probleme hatte ich bis dahin keine. Aber, zwei der vier waren unten schon weiß und bei den anderen hats auch ganz leicht angefangen. Ich sach ma sicher is sicher. Ohh und an dieser Stelle nochma vielen Dank an ZeroCool für den super Support ! :-D Aber das mit dem Fahrtwind zieht mir auch net ganz rein ;-)

    04 er 231 er REX in Tornadorot. Gelaufen unter meiner Fuchtel knapp 30 Tkm ohne Probleme.
    Gesamt circa 80 TKM, davon 70 TKM mit Motor Nr. 2... IDEMITSU Teilpremix.


    Verbrauch 14,6 Liter/ Reichweitenrekord 447 Km dabei aber geschwitz wie Sau :smoker:


    To do List ? Noch viel zu lang...


    Bisher abgearbeitet:


    Invida Q 300 Cat Back
    200 Zeller KKS
    RX 8 Decal in 3.er Bremsleuchte
    18 Zöller BBS SR in Himalay grau


    5000 rpm - where diesel stops and real engines begins to work :><:

  • Hallo,
    ich hatte bei 60000 km auch noch keine Flecken und habe sie dann prophylaktisch gewechselt.

  • Willst nur die Kerzen tauschen? Ich würde nach 60.000 auf jeden Fall auch die Spulen wechseln. bzw schau sie halt mal an.

    Ja, ich werde nur die Zündkerzen tauschen. Kabel und Spulen checke ich erst, wenn die Zündanlage zickt oder mein Rex Symptome oder Warnleuchten zeigt, die auf Fehler in der Zündanlage hinweisen.


    Fahrtwind an den spulen, wie kommt da Luft rann?

    Ich vermute, dass bei zügiger Fahrt der Motorraum gut durchlüftet ist und die Spulen deshalb kühler sind als bei stop-and-go.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ein Satz neue Zündspulen ist billiger als nen kaputter Kat. Ich würde damit nicht warten bis die CEL wegen Fehlzündungen blinkt. Füllst ja auch nicht erst Öl nach wenn die Lampe angeht ;)
    Hat er einen ruhigen Leerlauf?

  • ich hab meine bei etwa 67 getauscht, nachdem ich hier gelesen habe das man das machen soll... Probleme hatte ich das er schlest angesbrungen ist bis dahin keine. Aber, alle vier waren unten schon weiß.. habe die Zündspulen auch bei ZeroCool gekauf nochma vielen Dank ok ok der fehrd auch besser als voher er spricht sovort auf das gas geben an :thumbup:

  • Füllst ja auch nicht erst Öl nach wenn die Lampe angeht ;)


    Hat er einen ruhigen Leerlauf?


    Doch, bisher fülle ich spätestens nach, wenn die rote Warnleuchte (Ölkännchen) permanent leuchtet z.B. beim Starten.


    Als Vorwarnung leuchtet das Ölkännchen bereits sporadisch auf bei Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrt, wenn der Ölstand nur noch ca. 5mm über Min. steht. Dann weiß ich, dass bald Öl nachgefüllt werden muß. Zusätzlich checke ich noch mein Nachfüllprotokoll, falls die Leuchte defekt sein sollte. Nach 3.500 km ohne Ölkännchen würde ich dann denn Peilstab rausziehen und den Ölstand checken.


    Der Leerlauf ist absolut ruhig, die Nadel vom Drehzahlmesser steht wie angenagelt. Hast du die Erfahrung gemacht, dass ein unruhiger Leerlauf ein Hinweis auf Fehler in der Zündanlage sein kann?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hast du die Erfahrung gemacht, dass ein unruhiger Leerlauf ein Hinweis auf Fehler in der Zündanlage sein kann?


    Warum baust Du eigentlich nicht mal eine Zündspule aus (dauert keine 10 Minuten!) und kontrollierst die auf die berühmten "weißen Flecken"? Bei der Km-Leistung hast Du die zu 99% auf mindestens einer der Spulen und damit sind die hin und gehören schleunigst getauscht!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Eben ... in den ersten hälfte merkst du nichtmal das die Spulen langsam den Geist aufgeben und nicht immer sauber zünden.
    Im 3/4 kann ein sehr empfindliches Popometer das schon erkennen, dann ists aber schon fast zu spät ... im 4/4 merkst du dann das was nicht stimmt (Leistung; Fehlzündungen; MKL, Anspringen ect.), dann ists aber definitv schon zu spät.


    Spulen sollten nach 60-70tkm aufjedenfall mal gewechselt werden, vorsorglich! Denn wenn du wartest bis dein Popometer was merkt, dann ist's definitiv schon zu spät und dann kannste dir gleich neuen Kat dazu kaufen. Klar, es muss nicht sein das sie nach 60-70tkm schon im Eimer sind, vielleicht haste auch Glück und sie würden 90-100tkm halten, aaaaber wenn nicht ... dann wirds teuer mit dem Kat und so! Einmal ne dicke Ladung unverbrannter Kraftstoff in den Kat und dann war's das ... so schnell kannst du nicht reagieren, selbst wenn du was merkst.


    Warte nicht zu lang ... und schau sie dir aufjedenfall mal an auf der Rückseite, wenn du da nicht schon die ersten weissen Flecken hast vom Durchschlagen, fress ich nen Besen! Mit Mayo aber ...


    Die Erfahrung zeigt halt das so 60-80tkm die Spulen gut und zuverlässig funktionieren. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde definitiv nicht länger warten.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ganz genau das ist mir auch passiert. Die Spulen haben 90tkm gehalten dann ging NICHTS mehr.
    Ende vom Lied -> Spulen neu, Kabel neu, Kerzen neu, Kat neu.... war n teures Vergnügen!


    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig angeschaut

  • Warum baust Du eigentlich nicht mal eine Zündspule aus (dauert keine 10 Minuten!) und kontrollierst die auf die berühmten "weißen Flecken"? Bei der Km-Leistung hast Du die zu 99% auf mindestens einer der Spulen und damit sind die hin und gehören schleunigst getauscht!


    In diesem von Ruud in 'Kat wird zu heiß...' zitiertem Thread BEWARE! "Genuine" Coilpacks from eBay auf Page 1 ist das Service Bulletin No. 01-016/07 Last issued 04/30/207 abgebildet. Darin steht vom Hersteller unsers Rex geschrieben:


    /cit
    DO NOT diagnose ignition coil condition based on “white spots” or “heat
    marks” which may be found on the bottom of the ignition coil body.
    THESE ITEMS DO NOT INDICATE A BAD COIL. TESTING OF THE COIL MUST BE PERFORMED.
    /end cit


    Es mag sein, dass deine Erfahrung ist, wenn weiße Flecken unten zu sehen sind, dann ist die Spule defekt.


    Lies bitte mal den ganzen Thread aufmerksam durch. Gefälschte Spulen sind zu erkennen, auch wenn sie anscheinend (beinahe) im originalen Hersteller-Look daher kommen.


    Ich möchte jedem,
    der hier im Forum Spulen verkauft,
    der anderen Mitgliedern über Ferndiagnosen zu Spulen Ratschläge gibt,
    empfehlen, diesen Thread durchzulesen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo vierzig, :wink:


    das von mir zitierte Service Bulletin No. 01-016/07 von Mazda übersetzt von englisch auf deutsch:


    /cit übersetzt
    Die Zündspulen dürfen nicht anhand der weißen Flecken oder Hitze-Marken diagnostiziert werden. Diese Dinge sind kein Beweis für defekte Spulen. Die Spulen sind zu testen (müssen getestet werden).
    /cit ende


    Das heißt: Mazda will demnach nicht jede Gelegenheit ausnutzen, um so viele Spulen (Ersatzteile) wie möglich zu verkaufen.


    Klaus, alle Hersteller, ob nun von Autos, Druckern oder sonstwas schreiben das. Denn die größte Einnahmequelle ist heutzutage das Ersatzteilgeschäft und nicht mehr der Verkauf der eigentlichen Maschine.


    Deine Antwort passt somit irgendwie nicht zu meinem Posting. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Die Zündspulen dürfen nicht anhand der weißen Flecken oder Hitze-Marken diagnostiziert werden. Diese Dinge sind kein Beweis für defekte Spulen. Die Spulen sind zu testen (müssen getestet werden)


    Und diese Aussage von Mazda ist völliger Unsinn, diese Spulen sind definitiv zu ersetzen weil dort Hochspannungsüberschläge nach Masse stattgefunden haben. Diese verlorene Zündenergie setht den Kerzen nicht zur Verfügung, dadurch gibt es nur noch einen schwachen Funken der nicht ausreicht das gesamte Gemisch zu zünden.


    Mazda will hier nur nicht zugeben dass sie hier einen heftigen Konstruktionsmangel haben was die Ausführung der Zündspulen und den Montageort (Hitze) betrifft.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]