(erledigt) Krümmer ein- / ausbauen

  • Zitat

    Ansonsten ist mein Gefühl das er jetzt im unteren Drehzahlbereich etwas besser anspricht.


    Da bist du nicht alleine: Am besten merkt man es wenn man im 5ten oder 6ten Gang bei 3000 Touren unterwegs ist, wenn man dann beschleunigen will, zieht er kräftiger durch.
    Berge an denen ich sonst immer zurückgeschaltet habe weil ich gefühlt hab das der Motor sich quält packt er ohne Probleme.
    Was ich aber noch sagen kann ist das der FK bei mir keine PS-Erhöhung gebracht hat, dafür aber deutlich mehr Drehmoment (Was wieder für dieses Gefühl spricht)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Eine Frage an die Fächerkrümmerbesitzer unter euch.
    Der Rex ist ja bekannt dafür vielleicht etwas heißer zu sein als normale Ottomotoren. Von daher wäre ich interessiert ob man nach dem Verbau eines FK noch Schutzmaßnahmen gegen erhöhte Abwärme ergreifen muss.
    Wenn ja, wie sollte diese am geeignetsten aussehen? Sind Schäden die durch ungeschütze FK entstanden sind bekannt?
    Ich hab da was gelesen von einem Hitzeschutzband. Genügt das oder sollte noch eine Art Blechabdeckung gebastelt werden. Wo kriegt man dieses Hitzeschutzband her? Würde mich über Erklärungen und eure Erfahrungen sehr freuen.

  • ich wäre da mit hitzschutzband vorsichtig. wenn du den FK umwickelst, leitet er die wärme einfach weiter nach hinten und nicht vernünftig ab. somit bekommt alles nach dem FK mehr hitze ab, da unsere OEM und auch sportkats eh nicht die langlebigsten sind, würde ich mir hier die thermik 3 mal anschauen. ein hitzeblech wäre da sinnvoller, so kann der fk die wärme zumindest bedingt abgeben und du schützt trotzdem den rest.

  • Also ich habe ihn einfach so verbaut, Gründe gibts genug:


    1. Der Kat hat so schon mit der Hitze zu kämpfen, wenn man dann noch auf die Idee kommt den FK mit Hitzeschutzband zu umwickeln sind die Abgase im Kat noch heißer...
    2. Anders als der OEM Fächerkrümmer hat man hier Freiliegende Rohre, dadurch ist die Kühloberfläche durch evtl vorbeiströmende Luft deutlich größer: Die Abgase werden kälter.
    3. Es sind keine Anbauteile in der nähe die direkt an den FK kommen könnten, ich fahre nun schon seit knapp 15tkm so und bisher ist alles gut ;)


    Wichtig ist nur das man einen vernünftigen Fächerkrümmer nimmt...Der Ebayschrott für 170-250€ kannste in die Tonne treten...Für das Geld kann man keinen vernünftigen FK bauen....
    Ich habe meinen Fächerkrümmer mit zur Arbeit genommen (Lebensmittelindustie - Unsere Schlosser schweißen den ganzen Tag nur Edelstahl (V2A/V4A) und unseren Schlosser Meister vorgelegt: Von der Qualität war er mehr als beistert, aber sowas kostet dann eben auch mal eben 500€...
    Für das Geld bekommt man dann aber auch einen Fächerkrümmer der ISO-Metrisch ist (VIEL Ebayteile nicht), dessen Schweißnähte professionell sind (und nicht als hätt nen Epileptiker das Teil geschweißt), die Auslasskanäle glatt wie ein Baby-Po sind, und der Fächerkrümmer reißt nicht nach ein paar Monaten wie der Ebayschrott...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zuerst Danke für die Antworten.


    Also Hitze zum Kat wäre ja eigentlich um die Funktion zu gewährleisten gut, aber beim Rex zuviel des Guten wenn ich es richtig verstehe. Ich habe mir den KKS Sportkat gekauft. Gibt es da Erfahrung mit der Haltbarkeit? Das soll ja ein Metallkat sein!?!
    Zu meinem FK: da gab es in der Tat ein Qualitätsproblem obwohl es eigentlich kein ebay Schrott sein soll. Aber wirklich teuer war er auch nicht. Der Anschlussflansch war stark verzogen und die Auslasskanäle waren eben nicht glatt wie ein Babypopo. Man bot mir einen anderen FK zum Austausch an. Von der Firma Megan Racing (Kann jemand was zu dem Ding sagen?). Ich hoffe dieser ist hochwertiger als der erste.
    zum Hitzeschutzblech: Hat sowas schon jemand gemacht? Den genau darauf hab ich meinen Mech angesprochen aber er weiß nicht so recht wie er das herstellen und befestigen soll damit das auch was wird.
    @chrome was meinst du mit "thermik 3"? Ich hab da nix gefunden!?!

  • Also die Keramikbeschichtung sorgt dann für schlechte Wärmeübertragung, oder? Damit erreiche ich den selben Effekt wie mit dem Hitzeschutzband, oder? Nur noch besser, also noch mehr Temperatur am Kat?

  • Der Kat hat so schon mit der Hitze zu kämpfen,


    das liegt aber am extremen magerlauf des rex bei ca 4500-6000U/min.das problem sind nit die hohen temps sondern der sprunghafte temp unterschied.dort hat man meist einen afr von 16 oder mehr. 13 sollten es eigendlich sein


    Also die Keramikbeschichtung sorgt dann für schlechte Wärmeübertragung, oder?


    ist wie hitzeband.ich habe ebenfalls einen FK und kann jeden nur empfehlen hitzeband oder beschichtung zu nehemen.die wärmestrahlung wird deutlich gesenkt.dadurch sind auch der motor, sowie umliegende teile deutlich kälter und dies verbessert die haltbarkeit.nicht umsonst verwenden alle im motorsport hitzeband....und bei den driftern beim RB hatte jeder hitzeband...nicht ohne grund ;)


    wer genaueres braucht google.dort wird es schön beschrieben

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU