p0661 mkl an GELÖST

  • Toll, dann wurde der bei mir weg gebaut. Am VDI Dingens hab ich auch keinen dran und finde auch keinen Stecker. Bist du dir sicher beim 231PSler? Ich lad dann gleich mal nen Bild hoch. Hab am SSV nur nen Stecker mit ner Überbrückung. Anderer seits verstehe ich nicht, warum der Fehler nicht immer Auftritt. Der Magnetschalter schaltet gut beim Testen, jedoch weiß ich nicht wie er sich verhält wenn es heiß ist. Bild im Anhang.


    Edit. Habe gerade ein Video gesehen! Ich habe defintiv KEINEN Taster am SSV. Scheint dann nicht normal zu sein oder?

  • Da gibt's einen Stecker der überbrückt ist und quasi lose da irgendwo rumbaumelt, aber der ist nicht vom SSV!


    Auf dem Bild erkenn ich leider nix, glaube aber schon das der mit blaue kabel war, das ist dann wiederum normal und hat wohl jeder.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst, VDI und ssv werden durch die Unterdruckdose betätigt und nicht elektrisch durch Taster

  • Das weiss ich nicht, ich weiss nur das es der Stecker mit der Brücke nicht ist, weil den hab ich auch ;)


    Das hätte aber dann auch nix mit Fehlercode #P0661, den hast du doch auch oder nicht?
    Da geht's um das Magnetventil und dessen Schaltkreis und nicht da wo du suchst!? Wurde das Magnetventil mal geprüft oder mit einem von den anderen beiden austauscht?


    Das wäre das mittlere Magnetventil (12), was hier oben links in der Ecke "11,12,13" an der Ansaugbrücke hinten dran hängt:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…ml/images/CHU0113W004.png


    Die kann man zum testen auch untereinander tauschen ... alle 3 sind baugleich.
    Wenn's defekt ist würde der Fehlercode sich ändern und dann was anderes melden, VDI oder AIR Fehlercodes halt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst, VDI und ssv werden durch die Unterdruckdose betätigt und nicht elektrisch durch Taster


    Richtig, aber es gibt Taster die feststellen ob die Klappe offen oder zu ist. Und da ich den Fehler P0661 habe ist unter anderem eine Fehlerursache das der Taster nicht mehr richtig funktioniert. Bild vom Taster wie gerade gefunden anbei.

  • Das weiss ich nicht, ich weiss nur das es der Stecker mit der Brücke nicht ist, weil den hab ich auch ;)


    Das hätte aber dann auch nix mit Fehlercode #P0661, den hast du doch auch oder nicht?
    Da geht's um das Magnetventil und dessen Schaltkreis und nicht da wo du suchst!? Wurde das Magnetventil mal geprüft oder mit einem von den anderen beiden austauscht?


    Das ist schon mal beruhigend das du den auch so hast :-) Ja, hab den Fehler P0661. Ich habe es geprüft, es geht, werde es jetzt mal tauschen wollte aber erst wissen ob mir der Taster komplett fehlt. Nicht das ich alles wieder zusammen baue und ich brauch eigentlich einen Taster. Aber ich hab die Vermutung das beim großen ab BJ irgendwann es die evtl. wirklicht nicht mehr gibt? Frage ist halt, woher weiß der Motor das die Klappe ggf. nicht ordentlich arbeitet? Nur weil die Luft fehlt? Weil der Magnetschalter schaltet ja nur ohne zu wissen ob er geht oder nicht?
    Die Klappe ist absolut freigängig.

  • Der Fehlercode P0661 wird laut Werkstatt-Handbuch ausgelöst wenn die Spannung vom Magnetventil unter 5,8Volt fällt, das kommt halt entweder durch nen Kontaktproblem, nen kaputtes Ventil oder Kabelbruch oder so. Hat aber nix mit irgendwelchen Tastern zu tun, da hier lediglich die Spannung überwacht wird.


    Ich würde mich schon auf's Werkstatt-Handbuch dabei berufen und halt mal die dort erwähnten Leitungen durchmessen und gucken ob alles in Ordnung ist oder das Ventil defekt ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke. Dann habe ich mich ein wenig von Seite 1 hier im Threat, Punkt " -schaun ob der Taster am SSV noch auf Durchgang schaltet (Multimeter) wenn du das SSV per Hand öffnest" in die Irre führen lassen.


    Hat noch jemand solche Magnetventile rumliegen?

  • nein die kannst du auch so abbauen - ist halt ein wenig arbeit...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nein die kannst du auch so abbauen - ist halt ein wenig arbeit...


    Wie kann man dann dir hintere schraube an der Ansaugbrücke lösen? (Schwarze Plastik ansaugung)


    Ich bekomme die 2 ersten gel9st aber an die hintere kommt man überhaupt nicht ran :/


    nein die kannst du auch so abbauen - ist halt ein wenig arbeit...



    Anleitung gibt es im Wiki bei Einspritzdüsen oder auf rx8handbuch.de


    Ich werde es mir mal durchlesen danke! :)


    Habe deinen Thread über deinen Rx8 gelesen, schön zu sehen das ich nicht der einzige unter 20jahren bin der einen Rex fährt :)

  • Die hintere Schraube ist fies, aber mit dem richtigen Werkzeug auch machbar. Kleine Ratsche mit der passenden Nuss, kurze und lange verlängerung und son Gelenk damit man ein wenig um die Ecke schrauben kann. Ich habs dann von der Beifahrerseite gemacht, von oben die ratsche mit gelenk und verlängerung in die richtung geschoben und mit der anderen Hand mit viel Gefummel die Nuss auf die Schraube geführt ... ohne so ein Gelenk kommste da aber glaube ich kaum zum Erfolg.


    Viel schlimmer fand ich es die 3 Stecker von den Ventilen abzukriegen, die ersten 2 waren natürlich total easy und sprangen mir quasi entgegen. Der dritte und letzte stresste natürlich rum und ich hab mir sämtliche Finger gebrochen bevor der endlich mal ab ging ... kein platz da!

    PS: Wenn ich Probleme mit den Ventilen hätte und die Brücke ohnehin schon runter muss ... und ich ein BJ 2004/2005 Modell mit alter bzw. nicht funktioniernder "Ölwannen-Entlüftung" habe, dann würde ich gleich die ganze Ansaugbrücke oben wechseln damit man endlich eine funktionierende Ölwannen-Entlüftung hat! Von der Arbeit ist es 100% das selbe, alte Brücke ab, neue drauf. Die 3 Ventile an der Brücke sind beim neuen "Entlüftungskit" ja auch schon dabei ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die hintere Schraube ist fies, aber mit dem richtigen Werkzeug auch machbar. Kleine Ratsche mit der passenden Nuss, kurze und lange verlängerung und son Gelenk damit man ein wenig um die Ecke schrauben kann. Ich habs dann von der Beifahrerseite gemacht, von oben die ratsche mit gelenk und verlängerung in die richtung geschoben und mit der anderen Hand mit viel Gefummel die Nuss auf die Schraube geführt ... ohne so ein Gelenk kommste da aber glaube ich kaum zum Erfolg.


    Viel schlimmer fand ich es die 3 Stecker von den Ventilen abzukriegen, die ersten 2 waren natürlich total easy und sprangen mir quasi entgegen. Der dritte und letzte stresste natürlich rum und ich hab mir sämtliche Finger gebrochen bevor der endlich mal ab ging ... kein platz da!

    PS: Wenn ich Probleme mit den Ventilen hätte und die Brücke ohnehin schon runter muss ... und ich ein BJ 2004/2005 Modell mit alter bzw. nicht funktioniernder "Ölwannen-Entlüftung" habe, dann würde ich gleich die ganze Ansaugbrücke oben wechseln damit man endlich eine funktionierende Ölwannen-Entlüftung hat! Von der Arbeit ist es 100% das selbe, alte Brücke ab, neue drauf. Die 3 Ventile an der Brücke sind beim neuen "Entlüftungskit" ja auch schon dabei ...


    Das mache ich mich mal zum Fachhändler oder baumarkt :P und kaufe mir mal ein eine Gelenkratsche.


    Ich schaue mal was eine neue Ansaugbrücke kostet.


    danke :)

  • Ich hätte auch noch eine Ansaugbrücke abzugeben.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...