ständiges beschlagen der Scheiben

  • servus leute,wollt ma fragen ob ihr event, das gleiche problem habt wie ich,habe ständig beschlagene scheiben sobald ma ne minute die klima aus ist.normal ist das in diesem ausmass ja nicht oder?


    mfg

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • also bei mir ist es nicht derfall, normalerweise reicht die lüftung ohne klima,


    außer deine sachen waren feucht und es verdunstet feuchtigkeit die sich an deinen scheiben absetzt
    zbs schneereste an den schuhen usw


    mfg karsten

  • Hallo rx 8 mann,


    hast Du eventuell vergessen, wieder auf Frischluft umzuschalten? Bei Umluftbetrieb ohne Klima hast Du ruckzuck beschlagene Scheiben.


    beschlagene Grüße von den

  • RE: ständiges beschlagen der Scheiben


    Scheiben beschlagen auch bei mir sofort, wenn Klima aus ist, auch wenn auf Umluft geschaltet ist. Gerade wenn das Wetter insgesamt etwas feuchter ist, gehts ohne Klima gar nicht. Die Lüftung ist unter aller Kanone!

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Sorry, aber ich denke das Problem sitzt nicht am Wetter sondern hinter dem Lenkrad.....


    Bei mir geht es ohne Klima besser als mit! (Im Winter, Herbst, kalten Tagen)


    Die Klimaanlage trocknet zwar die Luft, wenn du diese aber dann ausstellst, dann feuert sie die restliche Luft (sehr feucht) in den Fahrgastraum!
    Ohne Probs, wenn es schön warm ist (Sommer), dies sollte man vor dem Abstellen der Klimaanlage im Winter beachten -->> trockenfahren!
    Macht man das nicht so, dann beschlagen die Scheiben am nächsten Tag in der Früh sofort wie die Hölle, im Winter vielleicht sogar mit Eisbildung an der Scheibe :)
    Eis innen und aussen ist doch auch mal was :))
    Ausserdem neigt die Klima dann wohl zur Schimmelbildung (Gerüche die man nicht haben will)


    Ich gehe her und fahre im Winter ohne Klima, das ist wesentlich besser und funktioniert einwandfrei!
    Allerdings schalte ich die Klima alle zwei Wochen auf längeren Fahrten mal ein, damit wieder alles schön geschmiert wird und nix kaputt geht!
    Wichtig - nicht vergessen!!


    Und damit wären alle Probleme gelösst.
    By the way -->> Die Lüftung ist 1A im Vergleich zu meinen anderen Autos ;)

  • rx 8 mann


    Das ist doch ein gutes Zeichen ... wenn bei Feuchtigkeit die Scheiben schnell beschlagen weil ich als Fahrer Nässe "mitgebracht" habe ... zeigt es das alle Dichtungen (Türen usw.) gut funktionieren! :]


    @RedFlag


    Stimmt ... jede Klimaanlage sollte min. alle zwei Wochen eingeschaltet sein :] ... wenn nicht ... Dichtungen und anschliessend Kühlmittel ... bye bye! ;(


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von SLRX1
    RE: ständiges beschlagen der Scheiben


    Scheiben beschlagen auch bei mir sofort, wenn Klima aus ist, auch wenn auf Umluft geschaltet ist. Gerade wenn das Wetter insgesamt etwas feuchter ist, gehts ohne Klima gar nicht. Die Lüftung ist unter aller Kanone!


    ...ist sicher nur ein Tippfehler: gerade bei Umluft beschlagen die Scheiben. Also auf Frischluft stellen!


    Mit beschlagenen Scheiben habe ich keine Probleme, bei feuchtem Wetter wie jetzt brauche ich nur die Frischluft auf die Windschutzscheibe leiten (Stellung WSS+Füße und Lüfter Stufe1 reichen) und die Scheibe wird/bleibt klar.


    Grüße
    Axel

  • Was auch hilf (kein Quatsch): die Scheiben auch öfter mal von innen mit einem guten Fensterputzzeug reinigen. :)

  • Heute war bei uns richtiges Sauwetter (es ist immer noch): kalt, Regen, ein wenig Schneeregen.
    Ich hab' extra die Klima abgeschaltet, der rest lief auf Automatik. Keine beschlagenen Scheiben. Nur als ich ziemlich naß (Regenschirm vergessen) ins warme Auto einstieg, beschlugen die Seitenscheiben. Aber nach max.1 Minute waren die auch wieder frei.


    Ich will ja keinem Angst machen, aber bei einem anderen Wagen hatte ich auch das Problem, daß die Scheiben ständig beschlugen und nur frei wurden, wenn ich die Heizung voll aufdrehte daß es innen über 25° hatte. Irgendwann fand ich den Fehler: der Lufterhitzer, der mit Kühlerwasser betrieben wird hatte ein kleines Loch. Über dieses kam dann die Feuchtigkeit in die Luft.... ;(

  • Zitat

    Original von thuneon
    Klimaanlage (=Lufttrockner) einschalten !


    Hast du jetzt den Treat nicht gelesen - oder wie kann man jetzt so unqualifiziert diesen Kommentar anbringen????


    Ursprünglich war mal diese Frage aktuell:
    servus leute,wollt ma fragen ob ihr event, das gleiche problem habt wie ich,habe ständig beschlagene scheiben sobald ma ne minute die klima aus ist.normal ist das in diesem ausmass ja nicht oder?


    Wie bitte ist jetzt zu verstehen das du sagst Klima einschalten???
    Totales versagen der Lesefähigkeit??? :rolleyes:

  • Kunstpause ;)



















    Es ist normal, dass beim ausschalten der Klimaanlage die Scheiben beschlagen. Bei einem Auto mehr, bei einem anderen weniger.


    Nun bist du in einem Dilemma:


    Variante 1
    ohne Klima: weniger Spritverbrauch, latente Gefahr dass der Kompressor mangels Schmierung den Geist aufgibt 8o, selten beschlagene Scheiben


    Variante 2
    mit Klima: unter 4° stellt das Ding automatisch ab, Kompressor immer geschmiert falls > 4°, Beschlag auf den Scheiben nimmt rasch ab


    Variante 2 ist ekelhaft, wenn die Temperatur immer um die 4° schwankt, es braucht viel mehr Zeit bis die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage weg ist, als wenn die Klimaanlage gar nicht in Betrieb war. X( X(


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Kunstpause ;)


    Gruss
    Stefan


    :]


    Ich kann nur nicht umhin solche unqualifizierten AW´s zu beantworten.... :baby: :baby:
    gelobe Besserung :rolleyes:

  • Hey RX8 Mann !!
    Habe das Problem auch daher fahre ich immer mit AC ;( ;( ;( ;(

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • na dann bitte nochmal zum Thema :
    Wetter in Köln gestern : Viel Regen, um die acht Grad.
    Gefahren mit Klimaanlage.
    REX stand draussen auf dem Firmenparkplatz. Ca. 8 Stunden.
    Die Scheiben innen waren komplett beschlagen, an der Wind-
    schutzscheibe hingen sogar schon Tropfen. Auf der Fahrt nach
    Hause trocknete es wieder ab. Gegen 20.00 Uhr gefahren, mit
    Klimaanlage. Nach 1 Stunde Standzeit wieder alles nass, fast wie
    in ner Tropfstinhöhle. Besonders die Windschutzscheibe. Heute
    morgen brauchte die Lüftung so 10 Minuten bis alles trocken war.
    So, nun kommst : Vorgestern wurde eine neue Windschutzscheibe eingebaut. Irgendeine undichte Stelle konnte ich nicht feststellen.
    Verkleidung ist ebenfalls trocken.
    Heute morgen beim freundlichen reklamiert. Freundlicher hat
    kontrolliert und konnte auch keine Undichtigkeit feststellen. Meinte
    dann, das kann nur vom Fahren mit Klimaanlage bei diesem
    miesem Wetter kommen. Nun bin ich vollkommen ratlos aufgrund
    der vorherigen Beiträge und derAussage vom freundlichem.
    ?????? 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes: Wer hat noch einen guten Rat ?


    Feuchte Grüsse
    Josef

  • *lach* ok, sorry ich gebs zu, hab garnicht richtig gelesen *g *schäm*


    OT:
    Aber gerade im Winter hilfts bissl Zeitung unter die Fußmatten zu legen um die Feuchtigkeit die man an den Füssen mit rein trägt aufzusaugen :-)



    THUNEON

  • servuz ma wide.also bei mar beschlagen die scheiben wie ihr gesagt habt auch bei frischluftzufuhr,ohne klima geht da gar nichts.ich finde das dürfte nicht sein


    die dürfen nur bei ner menge spaaaas beschlagen :D :D

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich:
    Abends ca. 2 std gefahren, dabei die Heizung schön warm gestellt. Ich hab extra das Fenster aufgemacht, damit die Luft sich schön austauschen konnte.
    Danach eine std. in der Kneipe gesessen. Als ich wieder einstieg, lief das Wasser innen an der Frontscheibe runter.
    Das ging trotz Klimaanlage erst nach ca. 20min wieder weg.


    Ich finde das echt daneben, kenne das in der Form von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.
    Hab schon beim Händler angerufen. Werde nächste Woche mal hinfahren.


    Grüße, Jörg

  • @slowfly


    hab nun mal die Klima ausgelassen. Nichts beschlägt mehr.
    Die Scheibe ist anscheinend auch dicht. War heute in der
    Waschanlage : keine Undichtigkeit. Hast aber recht. In der
    Form hab ich das auch noch bei keinem Fahrzeug erlebt.



    @ rx 8 mann


    meinste Spass beim fahren ??? :)) :)) :))


    Gruss
    Josef

  • nur mal so zum Ausprobieren :


    wie lüfte ich richtig ?


    - Heizung auf Maximum und Umluft stellen ( geht glaube ich so bis 30 Grad ), dabei Klima aus, und Ventilator volles Rohr
    - warten bis es schön warm wird
    - dann alle Türen aufreißen und kräftig durchlüften


    das mehrmals wiederholen, geht am Besten bei kalter, frostiger Außenluft


    alles nur Physik: warme Luft kann mehr Luftfeuchte aufnehmen als kalte Luft. Wenn die aufgeheizte warme Luft im Auto abkühlt, muß die dort vorhandene Feuchte irgendwo hin. Und da die Fenstergläser am kältesten sind, fällt die Feuchte eben dort zuerst aus - kondensiert dort.


    Gruß