Hallo zusammen!
Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, lese aber selber schon eine Weile mit
Natürlich weil ich mir vor kurzem einen RX-8 mit 231 PS gekauft habe!
Folgende Situation -->
Das Auto habe ich unter der Bedingung gekauft, dass die MFK (Fahrzeugprüfung) mit vorherigem Service durchgeführt wird.
So dachte ich, hätte ich eine Garantie, dass am Auto alles in Ordnung sein muss.
Schon bei der Testfahrt viel mit die Motorleuchte sowie eine Art Knattern/Knallen beim Bremsen und auch teilweise beim Lenken auf.
Habe den Garagisten darauf auch angesprochen und er meinte, dass diese Sachen durch einen neuen Sensor (Motorleuchte) und irgendwelchen Bolzen (Bremsen?) gelöst wird.
Er käme so ja auch nicht durch die MFK.
Die Prüfung wurde dann gemacht und ich konnte das Auto abholen.
Leider ging ziemlich bald die Motorleuchte wieder an und auch das Knattern/Knallen beim Bremsen/Lenken war teilweise weider da.
Ging dann zu einem Mazdahändler und lies den Fehelercode (P0410) auslesen. Betreffend dem Knattern/Knallen konnte er mir nichts auf die Schnelle diagnostizieren.
Das mit der Sekundären Luftpumpe ist ja jetzt nicht so tragisch, wird aber sicher auch noch genauer angeschaut.
Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass dies ein bekanntes Problem sei und die Leute diese Pumpe teilweise sogar ausgebaut hätten?
Was wird hier zu tun sein, damit die Motorleuchte auf dauer verschwindet?
Kürzlich wurde ich von der Polizei angehalten und die haben mein Auto ziemlich genau unter die Lupe genommen.
Ich war mir natürlich bewusst, dass meine MFK ja gerade frisch ist und ich eh nichts zu befürchten hätte.
Leider aber meinten die, mein Auto sei zu tief (vorne 2cm und hinten 1cm).
Das Auto wurde jedoch genau in diesem Zustand geprüft und die Eibach-Federn (Bezeichnung vorne und hinten --> 5500.701) sind auch im Fahrzeugausweis eingetragen (Leider ohne Beiblatt) --> Vorne 370mm und Hinten 345mm. Resultat ist jetzt also, dass ich eine Anzeige am Hals habe und mein Auto aufgeboten wird zur Nachprüfung!
Leider habe ich im Internet rein gar nichts zu meinen Eibach-Federn gefunden.
Es gibt zwar Eibach Feder für den RX-8, diese sind jedoch auf eine Tieferlegung um die 25-30cm ausgelegt (bei mir im Fahrzeugausweis sind jedoch mehr eingetragen).
Habe jetzt vorhin noch einmal nachgemessen (Auto steht ein wenig in steigendem Gelände).
Vorne 380mm (also 1cm Spiel) und hinten 335mm (also 1cm zu tief).
Ich schaue nachher wie es in ebenen Gelände ausschaut, aber es sollte sich eigentlich dann gerade auf die von mir eingetragenen Masse einpendeln.
Also jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein, dass diese Geräusche beim Bremsen auf defekte Federn zurückzuführen sind und mein Auto gestern darum auch zu tief war?
Wie kann es sein, dass heute das Auto wahrscheinlich den Massen entspricht und gestern nach ein wenig Fahren das Auto zu tief war?
Vielen Dank für die Hilfe, ich weiss echt nicht wie ich weiter vorgehen soll...