"Es war einmal ..." oder: "Was hat Mazda zu verbergen?"

  • Zitat

    Original von Canariz


    Neee.... man bedenke die gravierenden mängel an der Mercedes E-Klasse die ohne Auto Bild niemals so groß herausgekommen wären, man bedenke die vernichtenden Urteile im letzten Qualitätstest über deutsche Hersteller.
    Mazda hatte es da übrigens auf Platz 1 geschafft.


    :))DA war der Rex aber noch nicht dabei !!! :tongue:


    habe mich an andere Stelle schon abgefrustet und
    leider war Eure Aktion zu früh für mich,denn ich
    bin erst seit heute im Klub der "Abriegler" & "Oelschäumer"
    :baby:
    Gruss dragon

  • Ich hab den Eindruck, dass vor allem große Rexe von Problemen betroffen sind, eine Statistik wäre hier nicht schlecht... Bis jetzt hatt ich mit dem Kleinen kein einziges Problem (na ja der Vordersitz knaarzte), ich fahre viel, auch Kurzstrecke, allerdings achte ich z.B. immer darauf, dass der Motor warm gefahren wird, Ölstand immer in Ordnung ist ( möglichs kurz unter MAX) und wenn er kalt ist, behandle ich das Auto wie ein rohes Ei.
    Vielleich kommen ja manche Probleme durch "unsachgemäße Bedienung..."????

  • Beschwerde bei Autobild läuft, die haben auch nach einem Monat geantwortet! Hat mich überrascht, habe den ganzen Vorfall gemeldet mit Hinweis auf dieses Form!


    Andreas

  • Zitat

    Original von chrom
    ... ich fahre viel, auch Kurzstrecke, allerdings achte ich z.B. immer darauf, dass der Motor warm gefahren wird, Ölstand immer in Ordnung ist ( möglichs kurz unter MAX) und wenn er kalt ist, behandle ich das Auto wie ein rohes Ei.
    Vielleich kommen ja manche Probleme durch "unsachgemäße Bedienung..."????


    Das wird auch einer der Gründe sein ... aber manchmal reicht wohl auch das man einfach Pech mit seinem Auto hat.


    glückhabende Grüsse :]


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Nachdem jetzt drei Wochen seit dem Absenden des Beschwerdebriefes vergangen sind, möchte ich berichten, was Mazda dazu gesagt hat:


    N I C H T S !


    Offenbar hält man es für angebracht, auf die Beschwerde gar nicht zu reagieren. Nach bewährtem Prinzip werden weiterhin Probleme und diesbezügliche Reklamationen unter den Teppich gekehrt. Denn sonst wäre es wohl kaum möglich, beim AutoBild Qualitätsreport den ersten Platz zu belegen.
    Vielleicht hofft man, "lästige" Kunden (wie mich) auf diese Weise los zu werden, denn man hat sich ja auch schon bereit erklärt, meinen Wagen zurück zu nehmen.
    Aber das ist ein Irrtum:
    - Der neue RX-8 ist schon bestellt und ich werde ihn wohl noch im Januar bekommen.
    - Ich habe bereits mit AutoBild Kontakt aufgenommen.
    - Über die Feiertage werde ich einen neuen Brief verfassen, der dann nach Japan geht.


    Hat von euch jemand eine Idee, was wir außerdem noch tun können?


    Mazdas Verhalten muss an die Öffentlichkeit gebracht werden, damit die Kunden sich nicht länger verarscht und verschaukelt fühlen!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    .......Mazdas Verhalten muss an die Öffentlichkeit gebracht werden, damit die Kunden sich nicht länger verarscht und verschaukelt fühlen!


    ........hmm, ich weiß nich ?( ob das so der "richtige" Zug ist, wenn's denn überhaupt einen richtigen gibt ?( ?( ?(


    Ich denke, das die AutoBild nicht unbedingt die bessere Zeitschrift ist.....Auto-Motor-Sport würde glaubwürdiger erscheinen......"Bild" ist eben mal nur "Bild", da wird schnell mal was geschrieben, auch wenn's nicht ganz der Wahrheit entspricht.....und das brauchen wir nun wirklich nicht :(
    Ja aber ...wie soll man's denn dann machen? ?( ?( ?( Einen netten Brief nach MMJ wäre eine gute Idee, aber "höflich" sollte er geschrieben sein :), und natürlich am besten in der dortigen Landessprache, oder zumindest in Englisch 8) Für mich wäre da schon das 1. Problem....welche Anschrift ?( ?( ?(...und wer kann solch einen Brief übersetzen? ?( Übersetzungs-Programme sind nicht gerade das gelbe vom Ei X(
    Ich würde zumindest erst einmal das neue Jahr kommen lassen....vielleicht bewegt sich bei MMD doch noch etwas :evil:
    Mir wäre es lieber, wir bekämen erst einmal die Möglichkeit, in einer "lockeren Runde" mit den zuständigen Herren/Damen über die bestehenden Probleme unserer Rexe zu plaudern :]..ohne sie gleich an den Pranger zu stellen :]


    Hoffentlich träume ich nicht zu viel............. :rolleyes:.......sonst wär' ich nämlich ein Traumtänzer :D :D :D


    ;(..............Peter

  • Pet


    Der Brief wird natürlich in Englisch verfasst, und höflich wird er auch sein.


    Ich kenne den Namen des obersten Mazda-Chefs und ebenso die Anschrift.


    Der an den Chef vom Mazda Deutschland adressierte Brief ist übrigens bei diesem nicht angekommen, sondern wurde wohl schon vorher "abgefangen", damit sich der Herr nicht mit solchen Lappalien beschäftigen muss.
    Ich weiß das, weil der Herr letzte Woche in Nürnberg war und mein Händler Gelegenheit hatte, ihn auf den Brief anzusprechen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @Moin PET


    die Idee mit der lockeren Pauderrunde mit einem Mazda-Menschen
    hatte ich für unser Kölner Treffen. Hab Mazda diesbezüglich
    angemailt, aber bisher noch keine Reaktion erhalten.
    Ich lass aber nicht locker, vielleicht klappts ja doch noch :] :].


    träumendeGrüsse
    Josef

  • @all


    Wenn Ihr Probleme habt mit dem Japanisch schreiben, ich habe einen Kumpel der ist mit einer Japanerin verheiratet, meldet Euch wenn Interesse zu Übersetzten besteht :-)



    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Pet und JAN8


    Na wenigstens seid Ihr Euch darüber klar, daß Ihr träumt!
    Da fallen eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • RX-Nbg


    Du könntest irgendwie in den Brief einfließen lassen, dass MMD z.Z. auf dem besten Weg ist, durch ihr völlig unverständliches Verhalten die Marke Mazda nachhaltig zu schädigen.


    Ich bin vor längerer Zeit im US-Forum über ein Posting gestolpert, wo ein verärgerter Rex-Besitzer ebenfalls an MMJ geschrieben hat - wg. eines kaputten Getriebes, glaube ich. Die Reaktion aus Japan war für die Herrschaften bei MMUS recht übel. Einige von denen haben ganz gehörig den Kopf gewaschen bekommen - bis zur Androhung, dass sie sich im Wiederholungsfall einen neuen Job suchen dürfen.


    Ansonsten drücke ich uns allen :D die Daumen, dass dieser Brief Erfolg hat.


    Vorweihnachtliche Grüße,
    RaketiX

  • @Raketix


    Danke für den Hinweis, aber dem Brief diesen Tenor zu geben, hatte ich ohnehin vor.
    Nach Weihnachten werde ich mal hinsetzen und etwas verfassen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • In den letzten Tagen des letzten Jahres kam doch noch eine Antwort von MMD auf den Beschwerdebrief - nach über 5 Wochen. 8o


    Ich zitiere:


    "... Wir entschuldigen uns dafür, dass wir Ihnen erst heute antworten.


    Kundenzufriedenheit bedeutet uns sehr viel. Daher haben wir mit Ihrem Vertragspartner, dem Autohaus XYZ Rücksprache gehalten. Dabei haben wir erfahren, dass Ihr Anliegen geklärt wurde.


    Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest ..." (Zitatende)


    Das ist alles! X( Mit keinem einzigen Wort wurde auf die Beschwerden eingegangen! Wie gehabt werden Probleme des RX-8 und Beschwerden darüber ignoriert.


    "Geklärt" wurde die Sache aus Sicht von Mazda, indem der Wagen zurück genommen wurde, aber an der Behebung des Reklamationsgrundes wurde NICHTS getan!


    Diese Antwort ist für mich eine Frechheit! Das letzte Wort ist jedenfalls noch nicht gesprochen!


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich denke mal, das dies eine Standartantwort von MMD ist und auch weiterhin sein wird :evil: Solange die nicht in der Lage sind [...oder wollen :( ], alle Rexe Strassen(Hof)-fähig zu machen, werden sie weiter wandeln :(.............. :( :( :( :(


    Nichtaufgebende Grüße............Peter

  • Mir schwebt ein Kauf eines RX-8 vor,
    aber nach vorallem dem lesen diesem Threads,hab ich doch starke Bedenken !! :(

  • Zitat

    Original von Doc
    Mir schwebt ein Kauf eines RX-8 vor,
    aber nach vorallem dem lesen diesem Threads,hab ich doch starke Bedenken !! :(


    Ganz locker bleiben, vergiss eines nicht:


    Hier in einem Forum melden sich von 1000 leuten die 5 oder 8 Leute, die richtige Probleme haben, ganz sicher laut zu Wort.


    Die 995 oder 992 Leute, die keine Probleme haben, freuen sich still (so wie ich) und schreiben in dem "Problem-Thread" nichts - wäre auch blöd! ("Wie, ihr habt Probleme, ich nicht")


    Die Masse der RX-8 Fahrer - und das zeigen auch die Umfragen im forum - sind (sehr) zufrieden mit ihrem Fahrzeug: Und das wirst du auch sein - geiles Auto !!


    Denn mal im Ernst, um z.B. mal ein leidiges Thema aufzugreifen, das viel diskutiert wird. Das Auto wird mit einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h verkauft (bzw. 223 oder so beim 192-PS-Motor).


    Das steht nicht 245 und nicht 250, sondern 235. Das weiß man beim Kauf. Natürlich geht man still davon aus, dass auch mehr drin ist, aber das kann man eigentlich nicht garantiert erwarten - oder? Mazda hat es auch nicht versprochen.


    Mein RX-8 z.B. hat manchmal Tage, da kommt er bis 240 und dann ist einfach schluss - dafür ein anderes Mal ein leichter abhang für 253 km/h.


    Jetzt kann ich mich natürlich drauf versteifen, dass ich IMMER 253 km/h fahren will. Aber hallo -- das stand nicht im Vertrag!


    Wenn man es mal wieder etwas lockerer sieht, dann macht das RX-8 Fahren eigentlich immer richtig Spaß, und selbst bei 253 wird man noch von Porsche und Konsorten "versägt", also schnell genug ist man nie.


    jetzt kann man sich natürlich und sicher auch zum Teil zu Recht- darüber aufregen, und Beschwerdebriefe schreiben usw.


    Aber solange auf dem Tacho noch etwas mehr als 235 km/h steht, ist doch eigentlich alles OK. Wenn du GARANTIERT mehr wolltest, müsstest du ein anderes Auto kaufen. -- dafür musst du mit dem anderen Auto XYZ die Autobahn-Auffahrt mit 20 km/h weniger nehmen, weil es mit der Kurvenlage des RX-8 nicht mithalten kann. Also dann Am besten auch beim hersteller XYZ beschweren, dass das Auto in der Kurve zu lahm ist, das Fahrwerk ist schlecht, das ESP zu engstirnig usw..


    Ich hatte ganz zu Anfang einen klaren defekt im RX-8 (Kat kaputt) da ging die Höchstgeschwindigkeit runter auf 200 , und da würde sofort und ohne jede Probleme und kostenlos alles repariert (neuer Kat) und seither läuft alles astrein.


    Viel Spaß mit dem Auto!!!!

  • Zitat

    Original von Doc
    Mir schwebt ein Kauf eines RX-8 vor,
    aber nach vorallem dem lesen diesem Threads,hab ich doch starke Bedenken !! :(


    genauso geht es mir leider auch...


    ich weiß nicht, ob ich mir das antun möchte...habe schon mal 2 VW gewandelt :( und das ist immer so anstrengend.

  • @Doc und Ufo


    No Risk, no Fun. Besser kann man es nicht beschreiben. Habe auch schon einen VW gewandelt, aber was soll's. Ich habe auch noch keinen und lese hier schon einige Zeit, aber es ist schon so wie Cicero gepostet hat. Viele haben halt keine Probs und warum sollten die dann ihren "Senf" dazugeben???


    Macht mal 1 - 2 längere Probefahrten und ihr werdet sehen, das es kaum etwas vergleichbares für den Preis gibt.


    BaldauchrexelndeGrüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Cicero
    ...
    Hier in einem Forum melden sich von 1000 leuten die 5 oder 8 Leute, die richtige Probleme haben, ganz sicher laut zu Wort.
    ...


    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Probleme, die hier diskutiert werden, finden sich in anderer Form auch in jedem x-beliebigen (HKM-)Autoforum und zeigen in keinster Weise auf, dass das Auto unverhältnismäßig anfällig ist - auch was den Motor angeht.



    Cheers


    Jan

  • Hallo,


    bin kein Rx-8 Treter fahre aber seit vielen Jahren Wankel Mazda mit den RX-7 und habe davon verschiedene Modelle im Besitz.
    Es gab niemals aber auch wirklich niemals ein Problem am Motor,regelmässige ÖLwechsel und Ölstandkontrolle und sinniges warmfahren sowie ab und zu mal eine schöne Langstrecke gönnen und die Motor halten ewig..... :]


    Das die Peripherie am Rx-8 auch mal bei dem ein oder anderen zickt ist beim heutigen komplexen Elektronischem Motormanagement keine besondere Überraschung das gibt es wie schon beschrieben in jedem anderen Forum/Marke auch.Für ein komplett neues (Hochleistungs)Auto muß man fairerweise sagen gab es recht wenig ernsthafte Probs.


    Der Motor sollte kieine Angst machen (es wurden 2 Millionen alleine von Mazda gefertigt) man sollte aber um die besonderen Eigenschaften wissen,entweder die machen an oder man kauft was anderes.... ;)


    Grüße Andy