Es war einmal ...
ein RX-8-Fahrer, der war voller Begeisterung über sein Fahrzeug und er freute sich jedesmal, wenn er den Wagen fahren konnte.
Aber ... es gab einen Wermutstropfen: Er hatte den Eindruck, dass sein RX-8 nicht die vom Hersteller angegebene Leistung brachte. Bei höheren Geschwindigkeiten ließ die Beschleunigung zu wünschen übrig und die angegebene Höchstgeschwindigkeit war nur selten überhaupt zu erreichen.
Deshalb reklamierte der RX-8-Fahrer bei seinem Händler und setze einen Termin, den Wagen in Ordnung zu bringen.
Auf Anweisung von Mazda wurde die Kompression gemessen, die Zündkerzen und der Kat wurden geprüft. Alles war in Ordnung.
Nun entsandte Mazda einen Ingenieur, der nochmals den Wagen prüfte und ihn probefuhr und dem Besitzer dann sagte, alles sei in Ordnung und seiner Meinung nach bringe der Wagen die angegebene Leistung, und überhaupt könne mit zunehmendem Kilometerstand die Leistung besser werden. Man müsse halt Geduld haben.
Dass die Leistung bestimmt besser werden würde, wollte er aber nicht zusichern.
Der RX-8-Fahrer war schon geneigt, sich damit zufrieden zu geben, aber dann hatte er zufällig die Gelegenheit, einen anderen RX-8 zu fahren.
Und siehe da, dieser RX-8 beschleunigte spürbar besser und er erreichte mühelos 240 km/h, und das, so oft der Fahrer wollte.
Das gab unserem Fahrer zu denken und erneut reklamierte er unter Hinweis auf das Verhalten des anderen RX-8 und verlangte - wieder mit Terminsetzung - von Mazda, seinen Wagen in einen ebensolchen Zustand zu versetzen oder aber durch eine Leistungsmessung nachzuweisen, dass sein Wagen in Ordnung sei und die angegebene Leistung erbringe. Anderenfalls würde er sich vorbehalten, von seinem Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauch zu machen.
Der RX-8-Fahrer rechnete nun fest damit, dass Mazda sich bemühen würde, ihn zufrieden zu stellen und den Wagen in ordnungsgemäßen Zustand zu bringen oder die Leistungsmessung durchzuführen.
Aber nichts geschah. Vielmehr erhielt der RX-8-Fahrer am Tage des Terminablaufs einen Brief des Inhalts, dass Mazda bereit sei, den Wagen zurück zu nehmen. Er möge dazu einen Termin mit dem Händler vereinbaren.
Da fragte sich unser Fahrer:
Warum ist Mazda nicht bereit nachzuweisen, dass der Wagen die angegebene Leistung bringt und den Kunden damit zufrieden zu stellen?
Weiss Mazda, dass die Messung einen Leistungsmangel belegen würde?
Was hat Mazda zu verbergen?
Unser RX-8-Fahrer ist ratlos. Was soll er tun? Er möchte seinen Wagen nicht zurückgeben, den er mag ihn. Er möchte nur, dass der Wagen die vom Hersteller angegebene Leistung hat.