"Es war einmal ..." oder: "Was hat Mazda zu verbergen?"

  • Es war einmal ...
    ein RX-8-Fahrer, der war voller Begeisterung über sein Fahrzeug und er freute sich jedesmal, wenn er den Wagen fahren konnte.
    Aber ... es gab einen Wermutstropfen: Er hatte den Eindruck, dass sein RX-8 nicht die vom Hersteller angegebene Leistung brachte. Bei höheren Geschwindigkeiten ließ die Beschleunigung zu wünschen übrig und die angegebene Höchstgeschwindigkeit war nur selten überhaupt zu erreichen.
    Deshalb reklamierte der RX-8-Fahrer bei seinem Händler und setze einen Termin, den Wagen in Ordnung zu bringen.


    Auf Anweisung von Mazda wurde die Kompression gemessen, die Zündkerzen und der Kat wurden geprüft. Alles war in Ordnung.
    Nun entsandte Mazda einen Ingenieur, der nochmals den Wagen prüfte und ihn probefuhr und dem Besitzer dann sagte, alles sei in Ordnung und seiner Meinung nach bringe der Wagen die angegebene Leistung, und überhaupt könne mit zunehmendem Kilometerstand die Leistung besser werden. Man müsse halt Geduld haben.
    Dass die Leistung bestimmt besser werden würde, wollte er aber nicht zusichern.


    Der RX-8-Fahrer war schon geneigt, sich damit zufrieden zu geben, aber dann hatte er zufällig die Gelegenheit, einen anderen RX-8 zu fahren.
    Und siehe da, dieser RX-8 beschleunigte spürbar besser und er erreichte mühelos 240 km/h, und das, so oft der Fahrer wollte.
    Das gab unserem Fahrer zu denken und erneut reklamierte er unter Hinweis auf das Verhalten des anderen RX-8 und verlangte - wieder mit Terminsetzung - von Mazda, seinen Wagen in einen ebensolchen Zustand zu versetzen oder aber durch eine Leistungsmessung nachzuweisen, dass sein Wagen in Ordnung sei und die angegebene Leistung erbringe. Anderenfalls würde er sich vorbehalten, von seinem Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauch zu machen.


    Der RX-8-Fahrer rechnete nun fest damit, dass Mazda sich bemühen würde, ihn zufrieden zu stellen und den Wagen in ordnungsgemäßen Zustand zu bringen oder die Leistungsmessung durchzuführen.


    Aber nichts geschah. Vielmehr erhielt der RX-8-Fahrer am Tage des Terminablaufs einen Brief des Inhalts, dass Mazda bereit sei, den Wagen zurück zu nehmen. Er möge dazu einen Termin mit dem Händler vereinbaren.


    Da fragte sich unser Fahrer:
    Warum ist Mazda nicht bereit nachzuweisen, dass der Wagen die angegebene Leistung bringt und den Kunden damit zufrieden zu stellen?
    Weiss Mazda, dass die Messung einen Leistungsmangel belegen würde?


    Was hat Mazda zu verbergen?


    Unser RX-8-Fahrer ist ratlos. Was soll er tun? Er möchte seinen Wagen nicht zurückgeben, den er mag ihn. Er möchte nur, dass der Wagen die vom Hersteller angegebene Leistung hat.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Idee:


    Unser RX 8 Fahrer gebe seinen Wagen zurück, nehme die Kohle, und kaufe sich einen neuen RX 8. :D
    Sollte dieser nicht alle Pferde im Stall haben, wiederhole man die Prozedur beliebig oft. :]


    Dann hat unser RX 8 Freund immer neue Reifen, immer neues Auto, nie den Ascher voll. - Er hat dann also nur Vorteile!! :)) :)) :)) :)) :))



    PS. Wie wär es mit dem Großen? Meiner läuft 248 km/h



    Viel Glück mit den Jungs von MMD. :baby:

  • Hi RX_NBG,


    hast du den RX-8 als Neufahrzeug gekauft, oder als GB oder als Vor-
    führwagen ?
    Einfahrzeit denke ich, ist entscheinden für die späteren Fahrleistungen.
    Ich habe meinen REX mit 15000 km als Gebrauchtwagen gekauft und
    habe letztes Wochendende mühelos 235 km geschafft. Bei freier AB wäre bestimmt noch mehr möglich gewesen. Mein Gefühl :).
    Der Vorbesitzer hat den REX anscheinend gut eingefahren :] :]. Ob dies
    bei einem Vorführwagen der Fall ist ??


    Gruss
    Josef

  • Hallo,
    ich habe einen 192er und muß sagen, daß ich ihn zwar auch schonmal auf 243 km/h hatte, aber bergab und wäre keiner dazwischen gekommen, wären noch ein paar km/h drin gewesen.
    Auf ebener Strecke läuft er 235 km/h und das auch nicht mit durchgehender beschleunigung.
    Ständig mühelos 240 km/h zu erreichen, halte ich eher für ein Gerücht oder man fährt immer die gleiche Strecke und immer bergab.
    Ich hab jetzt 22.5oo km drauf und kann nur sagen, daß ich das Gefühl habe, daß er immer besser die leistung entfaltet.
    Bisher haben meine ganzen Fahrzeuge die ich hatte mit zunehmender km-leistung, die leistung besser freigesetzt, was sich mit dem Rex auch zeigt.
    Die ersten 5.000 km, hatte ich auch das gefühl das leistung fehlt, da waren dann Geschwindigkeiten über 220 km/h schon schwierig.
    Nur heute bin ich mit der leistung voll zufrieden.


    Gruß
    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Hallo RX-Nbg


    Ich kenne jemanden, der genau die gleichen Erfahrungen diesbezueglich gemacht hat ;(


    Willkommen im Club ! X(


    Mazda sieht sich anscheinend ausserstande bei solchen und aehnlichen Problemen, den Kunden zufrieden zu stellen.


    Ich war auch haarscharf davor den Wagen zurueck zu geben, auch mit dem einverstaendnis von Mazda !!


    Zitat

    Da fragte sich unser Fahrer:
    Warum ist Mazda nicht bereit nachzuweisen, dass der Wagen die angegebene Leistung bringt und den Kunden damit zufrieden zu stellen?
    Weiss Mazda, dass die Messung einen Leistungsmangel belegen würde?


    Sie wissen alles ganz genau !!
    Ich habe als Beweis ein Leistungsdiagramm von meinem Fahrzeug vorgelegt, welches Mazda nicht die Bohne interssiert. Leistungstest werden nur auf der Autobahn durchgefuehrt. Erreicht der Wagen dabei nur annaehernd die Endgeschwindigkeit, ist der Wagen fuer Mazda voellig ok. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Strecke nun ein Gefaelle hat oder nicht.


    Mein Fazit:
    Ich werde den Wagen behalten und mich damit abfinden das er den einen oder anderen Mangel hat. Die meisten Maengel kann ich eh selber (und besser)beseitigen.
    Behalten werde ich den Wagen aus einem ganz einfachen Grund, es gibt einfach kein anderes Fahrzeug auf dem Markt, welches mir so zusagt wie der RX-8.


    Gruss Galacius

  • Jetzt habe ich mich gerade fast verschluckt!
    Das Eröffnungs-Posting hätte auch wörtlich so von mir sein können! Unterschiede:
    Ich habe auch eine Leistungsprüfung wie Galacius durchführen lassen. Wurde natürlich auch vom Außendienstler nicht anerkannt. Leistung wird durch Probefahrt überprüft!! Als der Mazdatestfahrer dann auch bei 6000 rpm festhing, meinte er, er gebe ja auch kein Vollgas, sondern "man muß das Fahrzeug an die Höchstgeschwindigkeit heranführen". Man kann auch sagen "warten wir mal auf ein bißchen Gefälle und geben wir dann mal Gas.
    War natürlich alles in Ordnung, ja "das ist ja ein besonders gut gehendes Exemplar!"
    Resümee des Außendienstlers: Alles klar, gemacht wird nix! Zum Verbrauch meinte er, da könne es durchaus Unterschiede geben beim Steuergerät, so daß da Unterschiede von von 1 bis 1,5 Liter durchaus vorkommen könnten. Als ich dann sagte, dann könne man ja vielleicht doch mal das Steuergerät tauschen, entgegnete er: Alles im Rahmen der Serienstreung, ist nicht.
    Habe das Ganze meinem Anwalt übergeben, der eine neue Frist setzte und ein Beweisicherungsverfahren ankündigte.
    Oh Wunder, habe jetzt von meinem Händler einen Brief bekommen, daß man meinen Mängelrügen "gerne abhelfen möchte" und daß mein Rex nach Rücksprache mit MMD im Prüf- und Testzentrum Leverkusen überprüft werden soll. Wieso auf einmal, ist doch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug! Oder könnte ein unabhängiges Gutachten doch etwas anderes ans Tageslicht bringen?
    Werde auf diesen Vorschlag eingehen. Hoffe, daß da was Vernünftiges bei rauskommt. Habe meinen Rex ja doch gern.
    To be continued.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Also,
    ich bin einer der Glücklichen deren Rex geht wie die Feuerwehr.
    Was ich aus Erfahrung weiss ist, dass die Softwareadaption fürs Steuergerät welche Sprit sparen lässt (kam 2004 raus) Leistung schluckt. Einem Freund von mir wurde die Automatisch beim Kundendienst draufgeladen. Er hat sie dann wieder in Oiginalzustand versetzen lassen. Des weiteren werden in den ersten 6000 Km die Zündzeitpunkte weniger scharf eingestellt, was auch Leistung nimmt.
    Bei meinem wars so, dass er anfangs ordentlich zickte aber um die 5000 KM machte er immer mehr auf bis er irgendwann auf dem Tacho 250 lief also reell 245.

  • Wäre doch mal nett, bei einem MazdaTechi Termin von Anfang an Anwalt und vereidigten KFZ Sachverstaendigen mitzunehmen ;)
    Zumindest wuerde ich diesen Weg gehen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimbald ()

  • @JOANB
    Der Wagen war ein Neufahrzeug.


    Was mich kolossal stört: Mazda hat keinen Kommentar, keine Begründung abgegeben, warum sie den Wagen zurück nehmen wollen.
    Und sie haben so gut wie nichts unternommen, um die Ursache des Leistungsmangels zu finden. Der Hauptaufwand bestand darin, die Beschwerde abzuwiegeln.
    Vielleicht denken sie einfach nur: So einen "lästigen Kunden" wollen wir schnell loswerden.
    Aber das werden sie nicht! Falls ich den Wagen zurückgebe, wird der nächste ganz sicher wieder ein RX-8.


    Hast du gehört, Mazda? So sehr mag ich das Auto!


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich glaube, dass man man die meisten Reklamationen und die Reaktionen darauf von Mazda mit einem einzigen Wort beschreiben kann


    Unehrlichkeit

  • ich denke, der einzelne hat schlechte Karten gegen MMD etwas zu
    unternehem. Wie wäre es, wenn sich die Unzufriedenen aus dem
    Forum mal zusammentun und geschlossen etwas unternehmen :evil:?


    foxy : Sag mal Bescheid, wenn du bei MMD bist. Ich wohne nur 3 km
    von dem Zentrum weg. Könnte dir vielleicht " moralische " Unter-
    stützung leisten.


    Grüsse
    Josef

  • Danke Josef für Dein freundliches Angebot. Werde aber selber nicht dabei sein. Kann nicht schon wieder dafür einen Tag Arbeit ausfallen lassen. Und dann ist noch die Frage, ob man die heiligen Hallen überhaupt betreten darf.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Kennt jemand den Namen und die Email-Adresse eines kompetenten Herrn bei Mazda in Japan, an den man eine Beschwerde richten könnte?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • bei mir ist letzte Woche die Klage auf Wandlung dem Händler zugestellt worden, gleiche Problem Verbrauch nie unter 18,5 Liter etc.
    Mazda wollte auch so mit einem Termin in 2 Monaten kommen obwohl die wussten da Wagen gar nicht anspringt, Zeitnahe Lösung!
    Würde gerne mal Kontakt herstellen mit ähnlich gelagteren Fällen.

  • Hallo!


    Schade! Das sind keine Einzelfälle! Ich habe inzwischen Klage eingereicht, da mein Händler bei mir zwar einen Rückkauf angeboten hat, doch der Preis keiner Kommentierung bedurfte. Auch wollte man den eingeschalteten Anwalt und das erstellte Gutachten zum Auto nicht übernehmen. To be continued...


    Mein Auto hat laut Gutachten der DEKRA in Klettwitz ( Lausitzring ) nur 151 Kw Leistung. ( ist nen 231er! ) Außerdem noch andere Mängel. Trotz neuer Software bleibt er dauernd stehen. Kein Kurzstreckenbetrieb! Ich hasse inzwischen dieses Auto!!!


    An die anderen Betroffenen: War bei euch der MMD-Außendienst auch jeweils der Herr Odenthal? Wer hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch zum Thema?


    Grüsse au OWL


    Charly

  • @ all


    ich habe dieses Spielchen schon im Frühjahr durchgespielt und seit Juli den 231er. Der geht bislang einwandfrei.


    Ja, bei mir war auch Herr Odenthal. Abwicklung ähnlich wie von euch beschrieben.


    Eine ganze Menge mehr, insbesondere zur Leistungsentfaltung des 192er, findet ihr im Threat


    Prüfstand und RX-8

  • Ich beabsichtige, einen Beschwerdebrief an den Chef von Mazda Deutschland und - wenn das nicht hilft - an den obersten Chef von Mazda in Japan zu schicken.


    Darin will ich Mazdas Verhalten, d. h. das Ableugnen bzw. Ignorieren, bezüglich unserer Probleme mit Leistungsmangel und zu hohem Spritverbrauch (keine anderen Probleme!!!) schildern und darauf hinweisen, dass mit diesem Verhalten nicht nur Kunden verprellt werden, sondern Mazda seinem Ruf empfindlich schaden kann.


    Sicher wäre so eine Beschwerde wirkungsvoller, wenn sie nicht von einem Einzelnen kommt, sondern im Namen möglichst vieler Betroffener erfolgt.


    Wer möchte, dass ich seinen Namen in diesem Brief nenne, möge mir das bitte per PN oder Email mitteilen (den Namen und die Anschrift natürlich auch, und die Fahrgestell-Nr.).
    Selbstverständlich wird der Name nur im Beschwerdebrief genannt und ansonsten streng vertraulich behandelt.


    Grüße,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Ich wäre dabei! Doch habe ich ähnliches schon versucht und nicht mal Antwort bekommen, obwohl ich freundlich geblieben bin.


    @all:


    - Wer hat denn zur Rücknahme was schriftliches von MMD bekommen?


    - Wer war wirklich in Leverkusen zum Testen? Angeboten hat man das
    ja scheinbar vielen. Bei mir hat sich nie einer gemeldet (trotz Zusage).


    - Welche Abrechnung der gefahrenen Kilometer (der Nutzung) wurde
    angeboten? Schriftliches?


    Eine Sammlung der Aussagen von MMD könnte Allen helfen. Das Einschalten der Presse (Autobild, AMS...) wahrscheinlich noch mehr.


    Warum gehen wir eigentlich so versichtig mit Mazda um? Tun die doch auch nicht.


    Grüsse aus OWL


    Charly

  • Charly und alle anderen Betroffenen:
    Ja dann her mit der PN.
    Den Versuch ist es allemal wert, denke ich. Besonders, wenn die Beschwerde im Namen mehrerer Leute erfolgt.
    Und die Möglichkeit, die Fachpresse zu informieren, werde ich natürlich "andeuten", aber auch, dass wir vorher Mazda eine Chance geben wollen.
    Und wenn's gar nix hilft, geht ein Brief an Hisakazu Imaki, Mazda Motor Corporation, Hiroshima, Japan, den allerobersten Chef.


    :DMit zuallembereiten Grüßen,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).