Schwimmbad in der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    heute nach der Waschanlage bemerkte ich ein Wasserrauschen in der Lüftung (Nein! Es hat weder geregnet, noch war ein Fluss oder Bach in der nähe :D).
    Um die Ursache des Rauschens zu eruieren, landete ich im Beifahrerfußraum, wo sich wohl der Motor der Lüftung befindet.
    Dort kam das Wasser-plätschern her und auch aus der Schaumstoffdichtung am Übergang zum Lüftungsmotor tropfte es leicht raus.
    Die Frage ist nun, wo kommt das Wasser her???
    Ich habe den Motorraum durchsucht, ob vielleicht irgendwo etwas verstopft ist oder so, aber ohne Erfolg.
    Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiß was die Ursache sein könnte???


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Bosh

  • Danke dafür.
    Jedoch glaube ich nicht, dass es daran lag, weil die Klima gar nicht an war, nur die Lüftung.
    Ausserdem tropfte es ganz klar aus dem Lüftergehäuse...
    sonst noch jemand ne Idee...?

  • Frontscheibe vielleicht an einer Stelle undicht??? Wenn du nicht findest Lüfter raus, alles trocken, dich reinlegen, Türen zu und ein zweiter von außen mit Wasserschlauch das Auto "abspritzen". Dann solltest du sehen wo das her kommt...

  • Glaub zwar nicht, dass es an der Frontscheibe liegt aber die Möglichkeit besteht jedenfalls.
    Komisch nur , dass es direkt nach der Waschanlage war und noch nicht bei starkem Regen.
    Werde es mal weiter beobachten.

  • Scheint so als hätte ich den Fehler eruiert.
    Also, wenn ich durch die Waschanlage fahre und die Klima an ist, kommt irgendwo Wasser rein, ist sie aus, alles ok.
    Fazit:
    Klima aus, wenn ihr durch die Waschanlage fahrt, somit kein Wasser im Lüftungsmotor.

  • Was passiert denn wohl mit der feuchten Luft in der Waschanlage wenn sie auf den kalten Verdampfer der Klimaanlage trifft?
    Richtig! - Sie kondensiert. Je nach Dauer deiner Wäsche sammelt sich da richtig viel Wasser an und das fließt dann einfach den Weg des geringsten Wiederstandes.


    Normalerweise ist am Verdampfer allerdings ein Ablauf der das verhindert. D.h. das dieser bei dir entweder verstopft ist oder die menge des kondensierenden Wassers zu groß.

  • Was passiert denn wohl mit der feuchten Luft in der Waschanlage wenn sie auf den kalten Verdampfer der Klimaanlage trifft?
    Richtig! - Sie kondensiert. Je nach Dauer deiner Wäsche sammelt sich da richtig viel Wasser an und das fließt dann einfach den Weg des geringsten Wiederstandes.


    Jajaja, hinterher schlauschwätzen. Das kann jeder... :-)

  • Und ist nun eig was bei rumgekommen?


    Ich hatte heute nach nen bissl Regen auch ein rauschen ind er Lüftung :-/ außerdem hat es etwas getropft hintern Handschuhfach -.-

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.