Richtiges Schalten bei der 231er Version

  • Hallo zusammen :),


    ich hätte da wohl mal wieder eine Frage an euch und hofe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe meinen kleinen Rex noch nicht so lange und bin vorhher immer nur normal Benziner gefahren.


    Was empfehlt ihr, für normale (nicht sportliche ) Fahrweise für ein Schaltverhalten.


    Der Rex ( so wurde mir gesagt ) verbraucht igentlich am wenigstens Sprit wenn man so bei 3,5-4 k hoch schaltet.


    Sehr ihr das ähnlich? Oder was emfehlt ihr wenn man nicht grade ( wie ich aktuell ) 20L auf 100km verbrauchen möchte.


    Freu mich über viele Antworten :)


    Gruß

  • Bei 20 Liter Verbrauch ist etwas anderes faul - das kann nicht nur am Schalten liegen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn das Fahren weiterhin Spaß machen soll, dann schalte einfach so, wie es für die jeweilige Situation angemessen ist. Und zwar ohne großartig über Verbrauch und Statistiken nachzudenken.
    D.h. im Stadtverkehr macht es meistens keinen großartigen Sinn die Gänge auszudrehen. Da bietet es sich an früher hochzuschalten (zwischen 3 und 5 tsd).
    Auf der Landstraße darf es auch mal in die Vollen gehen. Muss ja nicht ständig sein, aber wir sprechen hier gerne dann von "artgerechter Haltung" wenn der Motor auch mal wie technisch vorgesehen betrieben wird.


    Wie ich schon geschrieben habe, 20 Liter Verbrauch ist nicht "normal". Ich weiß, dass es hier Künstler gibt, die das wohl locker hinbekommen. Aber ich vermute in solchen Fällen eher einen technischen Mangel. Gerade wenn man das Auto eigentlich vernünftig und dem Verkehr angepaßt bewegt, sollte der Verbrauch maximal bei 14 Liter landen - siehe Verbrauchsstatistiken bei spritmonitor.de

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hmm ich probier das mit dem ab 3t hochschalten mal aus. klar fahr ich den auch mal auf der auto unvernündftig dafür ist er ja da^^ Und man will dem kleinen ja auch mal was gönnen.


    Hmm könnte der Verbrauch am KAT liegen?


    Ich hab ne Gebrauchtwaagengarantie abgeschlossen. Klar ihr kennt die jetzt nicht^^ aber deckt diese im "normal " Fall so etwas ab?

  • Die üblichen Verdächtigen - KAT und alles, was mit der Zündanlage zu tun hat.
    Garantie hängt davon ab, wie lange der Kauf zurückliegt. Wenn z.B. der KAT hinüber ist, dann ist das vermutlich über einen längeren Zeitraum entstanden. Liegt der Kauf noch nicht allzu lange zurück, dann kann man davon ausgehen, dass der Schaden bereits länger besteht.


    Aber da frage ich mich gleich: Keine Probefahrt mit Verbrauchsmessung gemacht ? Extrem hoher Verbrauch ist einer DER offensichtlichen Mängel, die ein RX-8 haben kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hab den Waagen jetzt ca. 4 Wochen. Ne hab ich leider nicht gemacht. Da ich wirklich noch nicht viel Erfahrung mit dem Waagen hab: Kann man den Verbrauch im Waagen irgendwie sehen?Hab bisher noch nix gefunden und immer nur geschaut wie viel ich tanke und wie weit ich damit komme.

  • Nein, kann man nicht. Mazda hat keine Verbrauchsanzeige eingebaut. Mit zusätzlichen Meß- bzw. Auslesegeräten lässt sich da etwas machen. Allerdings macht eine Momentananzeige beim RX-8 auch releativ wenig Sinn, weshalb sie es wohl weggelassen haben.
    Ich glaube bei solch einer Anzeige würde man wahnsinnig werden ;)


    D.h. die übliche Methode ist tatsächlich volltanken, fahren und wieder volltanken. Funktioniert eben auch bei einer ausreichend großen Probefahrt.


    Der Kauf ist erst 4 Wochen her ? Dann aber flott zum Verkäufer und meckern. Klar sind die Normverbräuche fast nie zu erreichen (ich hab's beim RX-8 noch nie geschafft) - aber 20 Liter ist viel zu weit davon entfernt. Ich wiederhole mich, da ist etwas faul.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Alles klar! Ja das schöne is ich kann in jede Werkstatt mit der Garantie und hab 5 min von mir entfernt ne Mazda Werstatt die sich auch mit Wankelmotoren auskennt. Ich wusste ja von Anfang an dass der viel schluckt hatte mich halt nur über die 20L gewundert.


    Dann schau ich mal dass ich den kleinen Morgen dahin bringe:(

  • Momentananzeige knallt meiner in 1. Gang unter volllsat bis auf 184L hoch :ugly:


    20L Verbrauch bekomme ich auch hin, aber nur wenn ich in der Eifel die Motoräder jage 8), also bei normaler Fahrweise ist das nicht drin.... wie sieht deine Leistung aus? z.b. wie viel bekommst du auf der Autobahn drauf?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Naja, 20l in der Stadt schaffe ich auch ohne Probleme. Aber bei Überlandfahrten/Autobahn sollten 20l doch etwas viel sein...

  • Naja es ist fast nur stadt.ab und an natürlich auch autobahn...hmm mich würde mal interessieren wie der verbrauch bei mir auf der autobahn ist...wenn du in ddr stadt auf 20l kommst wie dchaltest du dann?ehr hoch oder unterturug?

  • Ich habe vorher einen Diesel gefahren. :thumbsup:
    Das heißt ich schalte eher untertourig (häufig) und ab und an mal kurz vorm piepen (sehr selten).
    Ich glaube aber eher das Stop&Go in der Stadt macht den Verbrauch aus...

  • Der Schnitt bei spritmonitor.de liegt bei 13,6 Liter, wobei sich die Mehrzahl irgendwo zwischen 12 und 15 tummelt.
    Keine Ahnung wie ihr das in der Stadt mit 20 Liter hinbekommt, oder lebt die Mehrzahl der RX-8 Besitzer auf dem Land ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi also ich hab meinen Rex HP 231ps jetzt auch seit einer Woche und hab schon paar km hinter mi. Also Landstraße Autobahn und Stadt ohne gross auf den Verbrauch zu schauen weil halt auch ganz neues Fahrgefühl für mich. Dee Rex stand seit 2010 in einer Garage und wurde nur selten bewegt. Also zwei mal tanken mit teil Premix 2T voll Syntetic 1:333 Verbrauch ca. 12,9L ach ja hatte eine Tankfüllung VPower 100 + Zusatz Öl . mal sehen was der Rex macht nach der Inspektion ...also 20l kann ich mir ned vorstellen..

    2004er Rex mit 170KW, Black, original 54.tkm, Leder schwarz/rot bis jetzt Original bis auf Pipercross Air Filter :)

  • Selbst wenn ich die Kuh (aeh, den Reiskocher:)) so richtig fliegen lasse, schaff ich nicht mal 16 Liter. Wie Gizmo schon schrieb, check mal die üblichen Verdächtigen (Kat, Zündanlage etc.)! Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,5l, recht viel Kurzstrecke unter der Woche, aber ich trete den Kollegen auch regelmäßig mal frei. Auf längeren Strecken sinkt der Verbrauch bis um die 12 Liter, je nach dem was so passiert. Warmfahren ist Pflicht, und wenn Du ihn dann bis max. 5K bewegst sollte er keine 15l schlucken....

  • Also ich fahre viel Kurzstrecke. Auf Bundesstraßen drehe ich nicht hoch, bis 4t außer beim überholen. Auf meinen persönlichen Lieblingsstrecken das heisst kurvige Landstraßen geht's dann voll zur Sache, spätes bremsen schön wieder rausbeschleunigen usw. Verbrauch ist 11,5l - 12l sehr selten mehr. Geschätzt fahre ich die Hälfte brav die andere sportlich.