Rx-8 Standard Startproblem. Und neuer User!

  • Guten Tag!
    Ich bin seit gestern Abend Rx8 Besitzer.


    Habe den Wagen wissentlich mit dem Mangel gekauft das dieser sobald er Warm ist nichtmehr startet.


    Es handelt sich um einen 2006er Rx8 1Hand, 192Ps 69000km.


    Kerzen und Anlasser sind gerade neugekommen. Der alte Anlasser ist dem Vorbesitzer kaputtgegangen als er den Rx8 mitten auf einer Kreuzung abwürgte.


    Zündspulen und die Kabel sind noch die ersten.
    Maßnahmen gegen das Warmstartproblem wurden noch nicht ergriffen.


    Ich werde jetzt erstmal eine stärkere Batterie verbauen. (Diese geht schon ziemlich in die Knie beim starten)
    Und eine Zoom Zoom Reinigung durchführen.


    Ich habe ein wenig herumgelesen und gesehn das soein Hype um die Zündspulen gemacht wird.
    Jedoch sollte der Wagen doch dann auch unruhig laufen wenn diese defekt sind? Oder konnte schon jemand seine Warmstartprobleme dadurch verbessern?


    Wenn all dies nichts bringt werde ich wohl einen Rebuild-Kit verbauen. (Wo beziehen? Atkins Rotary?)
    Ratschläge und Tips sind herzlich Willkommen.


    Mfg Wolle

  • Hi und willkommen :)


    Kann eigentlich immer nur das gleiche raten. Ab zum "Freundlichen" und einen "Kompressionstest" machen lassen (70€), dann weisst du zum einen wie es dem Motor geht und ob du überhaupt über Rebuild und Co. nachdenken musst. Und zum anderen erfährst du dann die Anlasser-Drehzahl die sehr wichtig für das starten ist. Die alten Anlasser haben nur 200rpm, dann gibts welche mit 250 und die neuesten mit 13 Zähnen schaffen sogar 300rpm. In der Regel deuten warmstart probleme immer auf schlechte Kompression des Motors hin, muss aber nicht natürlich immer der Fall sein, aber wäre halt keine Seltenheit ...


    Die Anlasserdrehzahl ist sehr wichtig für die Kompression und das Startverhalten und da machen diese 50-100rpm schon sehr viel aus und können mangelnde Kompression erstmal gut ausgleichen für ne Zeit.


    Zoom Zoom Reinigigung und was Premix Öl aus dem wankelshop.de wäre auch noch empfehlenswert ;)
    Mit etwas Glück sind die Dichtleisten einfach nur was verlekbt und verkokt durch zu viel Kurzstrecke und Stadtverkehr ... regelmässig mal in den Begrenzer zu jagen ist Pflicht für den Motor, damit der nicht "verkokt" von den Ölrückständen ...


    PS: Einfach so nen "Rebuild Kit verbauen" ? Hast du dafür das KnowHow und die Geräte mal eben so nen Wankelmotor in seiner Bestandteile zu zerlegen und wieder komplett neu aufzubauen? Da ist zwar nicht so viel dran wie an nem Schüttelhuber, aber ganz ohne ist das auch nicht son Motor neu aufzubauen !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kompressionstest wurde gemacht, aber nur einzeln und ohne Drehzahlangabe. Also eh nichts wert. Dann muss ich mal nen Mazda Händler ausfindig machen der auch einen Wankel Kompressiontester hat.


    Know How und Werkzeug ist vorhanden. Lediglich zum vermessen der Komponenten (Falls überhaupt nötig) müsste ich diese vermessen lassen.


    Welche deutschen Shops bieten denn überhaupt Rebuild Kits an?


    Ich werde am Freitag mal nachschauen welcher Anlasser überhaupt verbaut ist und wenn bis dahin mein Cleaner da ist auch eine Reinigung durchführen. ggf. werde ich vorher mit Hilfe einer Videosonde mal gucken wie die Kammern und Rotoren so aussehen.


    Gruß Wolle