Kaufberatung RX-8

  • Ich habe mir folgenden REX aus dem Netz raus gesucht:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Könnt Ihr mir sagen welche Schwachstellen es gibt, also worauf man achten muss? Ich bin vorher nur 5 und 4 Zylinder Turbomotoren und einen Reihensechszylinder. So die üblichen Punkte die man beachten muss (Zustand der Bremsbeläge und Scheiben, Zustand und Alter der Reifen, offensichtliche Beschädigung, Zustand des Lenkrads, Sitze und Pedale in Relation zur Laufleistung) kenne ich, für mich wären die Besonderheiten interessant. Die Servoschläuche wurden vor kurzem getauscht. Dekra Gebrauchtwagencheck wäre auch möglich (dann schaut wenigstens noch ein Fachmann drüber. Habt Ihr sonst noch Tipps?

  • Hallo,


    es gibt so viele Schwachstellen bei diesem Baujahr, was auch der Dekra Fachmann so nicht erkennen kann, bzw. wird.


    Da der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird (Der Händler will sich die Finger nur nicht schmutzig machen), würde ich auf jeden Fall die 1 Jahr Car-Garantie abschließen. Hat schon vielen den Arsch gerettet, wenn der Motor in dieser Zeit Hops gehen sollte!!! Des Weiteren weist du in dieser Zeit was Sache ist mit dem Wagen.


    Hier einmal eine kleine Auflistung der Schwachstellen:


    1. Es sollte der starke Anlasser (2 KW) mit 13 Zähnen montiert sein. (Tn.: N3Z1)
    2. Rost am Schweller wo normalerweise die B-Säule sitzt und manche klagen auch über Rost an der 3. Bremsleuchte
    3. Neuer Kühlmittelausgleichbehälter wäre sinnvoll. Erkennt man daran das der alte Behälter sehr gelblich aussieht. Der neue ist eher weiß/transparent.


    Am besten wäre, du findest jemanden der selbst einen fährt, der sich auch etwas mit der Technik auskennt, um die Zündanlage etc. zu prüfen.... Kannst du vielleicht auch selbst herausfinden, wenn der Wagen im Leerlauf in gewissen Abständen leicht ruckelt, ist die Zündanlage, bzw. die Zündspulen nicht mehr in Ordnung !!!


    Das sind denke ich einmal die gröbsten Punkte....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

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  • Zitat

    Am besten wäre, du findest jemanden der selbst einen fährt, der sich
    auch etwas mit der Technik auskennt, um die Zündanlage etc. zu
    prüfen.... Kannst du vielleicht auch selbst herausfinden, wenn der Wagen
    im Leerlauf in gewissen Abständen leicht ruckelt, ist die Zündanlage,
    bzw. die Zündspulen nicht mehr in Ordnung !!!

    Mein Wagen "vibriert" (nicht ruckelt!) manchmal auch im Leerlauf, aber jetzt nicht so extrem - steig ich etwas aufs Gas ist das vibrieren auch weg.
    Das der Schaltknopf etwas vibriert weiß ich und das ist normal.

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Ist es richtig, dass der Anlasser Probleme im WARMEN Zustand hat? Sonst ist es ja immer anders herum, dass im kalten Zustand Probleme beim Motorstart auftreten.
    Ansonsten habe ich noch gelesen kurz nach dem Anlassen sollte er so 2500 U/min haben dann schnell auf 1500 U/min fallen und wenn er warm ist sich so bei 800 U/min einpendeln und nicht springen.


    Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was mehr mit der Benutzung des Wankels zu tun hat. Ist anschalten, 50m fahren und wieder abstellen so fatal, das bei einem mal direkt die Zündkerzen absaufen? Umparken ist also nicht drinnen. Mindest 1km oder mehr fahren?

  • Probleme treten häufiger im waren Zustand auf, weil dich durch die Hitze das Metall ausdehnt und die dichtleisten es nicht richtig drück aufbauen können.


    Nachdem starten, richtig erkannt erst 2.500 und dann weiter runter bis 800 konstant.


    Kurzstrecke (50m) und dann aus/an machen kommt nicht gut. Korrigiert mich, aber ich glaube dadurch befindet sich noch nicht verbranntes Benzin in der Brennkammer, welches den Zündkerzen das Leben erschwert. Meine Mazdawerkstatt hatte mir damals den Tipp gegen immer vor dem abschalten bis ca. 3.000 zu drehen und dann einfach den Motor aus machen. Nach Möglichkeit solltet's du daher lieber noch eine runde um den Blick drehen und den Wagen dann erst abstellen.


    Grüße Patrick

  • Wenn ich wirklich eine Kurzstrecke fahren muss, dann fahre ich bis die Temparatur 5 vor 12 zeigt, und fahre anschließend dann noch 10 Minuten und drehe dann den Motor ab.
    Mit dem hochdrehen ist sich irgendwie keiner so sicher, einer schreibt das das man's nicht machen soll und ein anderer schlägt es trotzdem vor.. Gibts da schon was neues was "besser" ist?

  • 1km fahren bringt dir auch nichts wenn du ihn umparken willst
    wenn er nicht auf temperatur kommt und ihn ausmachst, wird er dir, mit kleinem anlassen, relativ schnell abgesoffen sein ohne das du ihn wieder ankriegst.


    deshalb fahre ich mindestens immer 15-20 warm, wenn ich vorher irgendwo kurz halte mache ich ihn NICHT aus, auch an der tanke nicht.


    und das mit dem hochdrehen habe ich auch so gelernt


    wenn du den wagen abstellst, 4000 hochdrehen -> 15 sekunden halten und schlüssel ziehen
    mache ich seit ich ihn habe und schwöre darauf

  • Das mit dem Hochdrehen wurde mir auch gesagt vom Meister, nur etwas anderst.
    Er meinte auf 4000 drehen, kurz halten, dann ruckartig vom Gas gehen und ausmachen bevor er auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist.
    Dadurch macht man in der Schubabschaltung aus und es wird kein Benzin eingespritzt, also kann er nicht absaufen.
    Aber selbst wenn ich das nicht mache hatte ich noch nie ein Problem, selbst beim Umparken springt er direkt wieder an.
    Mein Anlasser brachte bei der letzten Kompressionsmessung aber auch 320Umdrehungen, hägt damit vielleicht etwas zusammen.


    Mfg
    Christian

  • Ob man Gas gibt oder nicht ist in dem Fall total egal, denn wenn man die Zündung ausmacht wird sowieso nichts mehr eingespritzt.


    Am besten ist es eigentlich wenn man Vollgas gibt, denn dann geht die Drosselklappe voll auf und es kann mehr Luft rein, außerdem soll das Steuergerät das außerdem bei Vollgas erkennen und die Zündung nicht mit abschalten, was helfen soll die Kerzen nochmal frei zu brennen. Ob das stimmt doer wieder ein Märchen ist weiß ich allerdings auch nicht.



    Fakt ist: wie viel man fährt ist egal, es kommt nur drauf an das der Motor warm ist, und sollte erst nicht sein und es lässt sich nicht vermeiden dann bisschen hochdrehen und Schlüssel rum, fertig. Da muss man auch keine Wisschenschaft draus machen, ob 3000, 4000, 5000, Vollgas, Halbgas, gar kein Gas, alles total Banane.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015